Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal wieder Probleme mit meiner ESAM 3200 S :1f915: Nachdem sie die letzten 2 Jahre problemlos lief (regelmäßig gereinigt, gefettet und entkalkt), fing sie vor 2 Tagen an bei der Café-Ausgabe kurz zu stocken, die Warnlampe ging kurz an und machte dann wieder weiter. Das ging dann bei der Tasse ein paar mal, dann wars wieder weg. Jetzt hat sie das schon bekannte Problem, daß die Brüheinheit nach einstecken des Netzsteckers nach ganz oben fährt und dort verharrt. Der Testmodus ergibt keinen Fehler, beide Relais funktionieren einwandfrei und die Pumpe läuft auch problemlos. Reinigung und Fettung der Brüheinheit und des Transportschlittens haben keine Besserung gebracht.

    Hat jemand noch einen Tip für mich?

    Gruß, Chris
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Wie ist das damals - 12/2012 - ausgegangen. Du hast damals leider keine Rückmeldung gegeben. :1f622:


    oh...sorry... ganz vergessen. Da gings glaub ich um die Verschmutzung der der Brüheinheit bzw. des Auffangbehälters. Hatte die Brüheinheit nochmal komplett auseinandergenommen und gereinigt, dann wars für ca. 6 Wochen ok. Bei diesem Interall ists dann seither geblieben. Soweit ich das beurteilen kann, steht die Brühgruppe beim Mahlvorgang richtig, und im Trichter (der für das Einfüllen von Kaffeepulver) klebt nix.

    Ergänzung zur Fehlerbeschreibung: als die Maschine bei der Ausgabe stockte, ging die Pumpe kurz aus und das Warnlämpchen ging an, danach lief die Pumpe wieder und stockte dann wieder...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derChris ()

  • Jetzt läufts wieder ?!?

    So... nach einer knappen kaffefreien Woche mit ausgesteckter Maschiene gestern nochmal eingesteckt und alles läuft wieder problemlos ?!? :1f615:
    Allerdings sind mir 3 Sachen aufgefallen:

    1. Der Trichter für Kaffeemehl ist im Gegensatz zum letzen Problem nun doch verschmutzt (siehe Bild)


    2. Ich habe die Maschine mal aufgemacht und an einer Erdungsstelle einen weißen krisallinen Belag gefunden (siehe Bild). Da ich mich mit der Technik nicht so wahnsinnig doll auskenne, weiß ich nicht, was genau mit dem Kabel geerdet wird... Thermoblock? Motor? Heizplatte für die Tassen?

    3. Hat nix mit dem Ursprungsproblem zu tun, aber seit heute tropft beim Kaffebezug aus der Dampf-/Heißwasserdüse Wasser

    Durchgemessen habe ich allerdings noch nix, da muß ich warten bis mein Schwiegervater aus dem Urlaub zurück ist, ich hab das noch nie gemacht.
  • genau, alle Rasterungen.
    Genaue Fehlerbeschreibung: Beim Bezug von Kaffe wird der Brühvorgang immer wieder unterbrochen (Pumpe geht aus, kein Kaffee kommt mehr für eine bis zwei Sekunden. Begleitet wird das ganze von dem Klicken eines Relais am Beginn der Unterbrechung und am Ende, für die Zeit der Unterbrechung leuchtet die Kontrollleuchte für die allgemeine Störung auf.
    Zusätzlich fährt seit heute die Brühgruppe wieder komplett nach oben, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, auch hier kommt es immer wieder zu Unterbrechungen der Brühgruppenfahrt mit dem Relais-klicken und dem Aufleuchten der Kontrollleuchte.

    Jetzt wäre die Frage, ob das beides mit einem Defekt dieses Schalters erklärt werden könnte: Mikroschalter am Thermoblock
  • Im Normal-Modus geht garnix, weil die Brühgruppe oben stehen bleibt und man das nicht ändern kann. Im Test-Modus kann man die Brühgruppe problemlos ganz hoch und ganz runter fahren, Kaffee wird gemahlen und kommt auch trocken in die Brüheinheit. Wasserpumpe funktioniert im Test-Modus auch problemlos.
    Ich kann gerne mal ein Video vom Einstecken und Einschalten machen, wenn das hilft.

    Vorab in Stichworten die Beschreibung: Stecker einstecken, Brühgruppe bewegt sich und fährt in die Stellung "maximal oben". Wenn man dann die Maschine über den Ein/Ausschalter anmacht passiert garnix, auch kein Aufheizen sondern die Kontrolleuchte allg. Fehler leuchtet.
  • derChris schrieb:

    Ich kann gerne mal ein Video vom Einstecken und Einschalten machen, wenn das hilft
    :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Klemm ein Multimeter am Schalter an und beobachte was im Fehlerfall passiert.

    Bohnen werden gemahlen, BG fährt hoch und gleich wieder runter, Pulver wird trocken ausgeworfen?
    Mir ist Deine Fehlerbeschreibung noch zu mager.
    Ohje... ich habe ganz vergessen, daß das Ursprungsproblem ja ein anderes war, als ich im Video jetzt gezeigt habe... Das ist mein Fehler, sorry.

    Den Fehler oben im Video macht sie seit vorgestern. Der Fehler, um den es ursprünglich ging ist folgender (leider zur Zeit kein Video möglich, da wie oben zu sehen kein Kaffee-Bezug möglich ist):
    Wenn die Maschine funktioniert passiert folgendes: Einschalten, Thermoblock heizt auf und man kann ganz normal über den 1 oder 2 Tassen-Knopf den Kaffee-Bezug starten. Ab diesem Zeitpunkt kann der Fehler auftreten: Das Mahlwerk springt an und mahlt die Bohnen, sie werden korrekt in die Brühgruppe gebracht, der Kaffee-Bezug beginnt und die Pumpe arbeitet, der Kaffee fließt in die Tasse. Allerdings kann es ab dem genannten Zeitpunkt immer wieder zu folgendem Fehler kommen: Unterbrechung des Mahlvorganges bzw. des Brühvorganges für 0,5-2 Sekunden begleitet von dem Klicken eines Relais und Aufleuchten der allgemeinen Fehler-Kontrolleuchte. Dann Fortsetzen des Mahl-/Brühvorganges. Dieser Fehler kann sich dann mehrfach (bis zu 10x) bis zum Ende des Bezugs wiederholen. Am Ende wird dann der Kaffeesatz feucht in den Tresterbehälter ausgeworfen. Der Kaffee ist normal-Stark und hat eine normale Crema.
    ---> Zusammengefasst wäre der Fehler also am einfachsten so zu beschreiben: der Brühvorgang an sich vom Einschalten bis Tasse entnehmen ist vollkommen normal, ab dem Zeitpunkt, an dem das Mahlwerk anfängt zu arbeiten kann es zu den beschriebenen Aussetzern kommen.
    Werbung