Wartung Wassertank Silvia

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wartung Wassertank Silvia

    Hallo ihr Kaffee-Experten !

    Wie lange kann ich eigentlich das Wasser im Tank meiner Silvia lassen ohne dass Algen o.ä. sich darin tummeln?? ?(In der Beschreibung war nichts zu finden. Beim VA ist das kein Problem, wechsele ich täglich. Hier muß ich ja erst mal Tassen runter, Deckel ab, beide Schläuche raus,..... Muß ich was besonderes beachten? :denk: Mal vorab schon Danke für die Tipps ! :1f602:

    Gruß Jutta
    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo,

    also ich verwende täglich frisches Wasser , allerdings hab ich einen externen Tank bei meiner Buttefly , da ist das kein Problem, und bald Festwasser *freu*
    Das Procedere bei der Silvia und bei vielen anderen ST Maschinen (wie auch bei meiner Butterfly in Originalzustand ) würd mich auch nerven.
    Aber ich denke wenn du ihn 1x pro Woche entnimmst und ein wenig auswäscht wird das kein Problem sein, bei meiner Gaggia, obwohl dort der Tank gleich einfach wie bei den VAs zu entnehmen war, hatte ich das Wasser auch oft mehrer Tage im Tank, da ich eben mit der Gaggia noch nicht soviel Espressi machte wie heute mit meiner Butterfly, und da hatte ich kein Problem mit dem Tank, war immer sauber und algenfrei.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Da der Tank bei der Silvia im Dunkeln steht, hält sich das Algenwachstum eh in Grenzen. Das passiert nur bei transparenten Tanks, die viel Tageslicht ausgesetzt werden recht schnell.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das mit der Münze ist eine gute Idee !
    Habe zwar schon von Löffel gehört - gesucht - nicht gefunden.
    Aber auf eine normale Silbermünze (die ich zuhauf zuhause haber) -
    zu meiner Schande nicht gekommen. :weia:

    U. zwar wird bei meiner QM der Tank rel. schnell schlitzig
    (Wasser kein Kalk - steht im Wintergarten - Licht - Sonne)
    Bin gespannt ob die Münze was hilft?!

    Danke
  • Andy.Bauer schrieb:


    Mr.smith schrieb:


    Bin gespannt ob die Münze was hilft?!


    Aber hallo nützt die was. Mein externer Tank fängt ohne Silber bereits nach 4-5 Tagen etwas süsslich das Müffeln an. Mit der Münze riecht der Tank, 4 Wochen später, nach . . . nüx. :1f393:
    Der Zucker kommt nicht in den Wassertank, :stop: der kommt wenn schon, dann in den Espresso. :1f620:
    Servus,
    Patrick

    WMF 1000 Pro

    Why couldn't the bicycle stand up by itself?
    It was two tired.

    Werbung
  • Mr.smith schrieb:

    4 Wochen - stolze Leistung ! :thump:

    Natürlich riecht man dann nix mehr -
    aber wie bringst du nach 4 Wochen die großen Tiere aus dem Tank ? :1f602:
    Od. werden die noch wenn sie klein sind - mit 2-3cm in die Tasse gebrüht ?


    z.B.


    Präparate auf Silberbasis (z.B. Mikropur Classic ®):
    Die desinfizierende Wirkung von Silber ist auf geringe Verschmutzungen mit Bakterien beschränkt, andere Krankheitserreger wie Protozoen und Viren werden mit Silber nicht beseitigt. Aber die bakteriostatischen Eigenschaften von Silber sind schon in kleinsten Mengen gegeben, wobei hier der Vorteil darin liegt, dass Silberpräparate eine sehr lange Nachwirkungszeit haben. Das heißt, sie machen das Wasser bis zu sechs Monate lang haltbar, der Trinkwasser-Vorrat wird vor Verkeimungen wirkungsvoll geschützt und die Behälter bleiben hygienisch einwandfrei. Fazit: Silberionen machen klares Trinkwasser haltbar, zur Wasserdesinfektion sind sie nicht geeignet. Dafür Präparate auf Chlorbasis (z.B. Micropur Forte ®, siehe oben) verwenden.


    Chlor kriegen wir ja genug von den Wasserwerken mitgeliefert :thump:
    [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
  • Na, wenn das so ist, brauche ich ja wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich das Wasser länger im Tank lasse. Das Procedere ist sowieso aufwendiger als bei meinem VA. :1f602:

    LG Jutta
    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101