EAM 3300 brauche Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 brauche Hilfe

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit 3 Jahren eine EAM 3300, die schon seit geraumer Zeit Wasser unter der Maschine verloren hat. Nun fing es auch noch damit an, beim Kaffebezug erst einen Teil Wasser aus dem Milchaufschäumer zu lassen und dann erst in die Tasse. Also haben wir sie zum Service gebracht, 3 Monate hat sie zwar noch Garantie, aber wir haben schon 10.700 Tassen gezogen, also keine Garantie mehr.

    Heute kam der Kostenvoranschlag mit folgenden Text: Folgende Teile müssen erneuert werden. Hahn und Schlauch zu Cappuccinatore, Durchlauferhitzer/Generator 230V, Solenoidventil (EAM + ESAM), Heizelement Schnelldampf neu komplett,o-Ring. Materialaufwand 89.82, Lohnaufwand 32,00 + Mwst = Rechnungsbetrag 144,97.

    Wir haben uns aufgrund der hohen Tassenzahl und was dann ja in nächster Zeit wieder defekt sein könnte entschlossen, diese selbst zu reparieren, nur hat mein Mann leider noch nie einen Kaffeeautomaten von innen gesehen.

    Daher hoffen wir auf eure Hilfe, wo wir diese Sachen bestellen können und wie sie eingebaut werden. Und ob auch wirklich all dies benötigt wird, wissen wir ja auch nicht, Papier ist doch so geduldig, leider unsere Erfahrungen.

    Liebe Grüße

    Tina
    Werbung
  • Den Kostenvoranschlag halte ich - sowohl bei Material als auch bei Lohnkosten - für mehr als fair und kundenfreundlich. Wenn Du als Endkunde die aufgeführten Teile selbt beschaffen mußt, wirst du nicht viel billiger kommen. Von Reklamationsmöglichkeiten, falls hinterher doch etwas nicht funktioniert mal ganz abgesehen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo, :2615:

    Balu schrieb:

    Heute kam der Kostenvoranschlag mit folgenden Text: Folgende Teile müssen erneuert werden. Hahn und Schlauch zu Cappuccinatore, Durchlauferhitzer/Generator 230V, Solenoidventil (EAM + ESAM), Heizelement Schnelldampf neu komplett,o-Ring. Materialaufwand 89.82, Lohnaufwand 32,00 + Mwst = Rechnungsbetrag 144,97.
    Bei dem Preis.
    Da lohnt sich die Arbeit nicht und wenn das Gerät schon da ist, solls der Service gleich reparieren.
    Somit habt Ihr schnellstmöglich wieder einen funktionfähigen KVA.

    Grüsse :2615:
    Kaffeonkel
  • Danke für eure schnellen Antworten, aber leider habe ich gestern schon dort angerufen, das sie nicht repariert werden soll, mein Mann bringt sie heute wieder mit. Also müssen wir nun selbst reparieren. Könnt ihr uns trotzdem helfen, wo bestelle ich am günstigsten?

    Bin mir bei dem Kostenvoranschlag auch nicht so sicher, ob dies wirklich alles nötig ist, denn es ist ja schon eine Menge Material und wenig Arbeitslohn. Sorry, aber ich bin schon so oft entäuscht worden, gerade was Reparaturen betrifft. :1f622: Das mit dem Wasser unter der Maschine ist auch bestimmt schon 1 Jahr so, habe immer gedacht, das beim Einfüllen etwas daneben gegangen ist, oder die Maschine vielleicht nicht in Waage steht. :pein: Wir haben uns auf jeden Fall entschlossen nicht mehr so viel da reinzustecken, wer weiß wie lange sie noch läuft und die nächste Reparatur anfällt. Hoffe, ihr versteht das. :pein:
  • Hallo Balu, :2615:

    Na dann fangt mal. :thump:

    kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=4

    Ist das gleiche Gehäuse, wie bei der 3300.

    Stecker in die Steckdose, Finger aus dem KVA, der steht jetzt unter Spannung.
    Den KVA einschalten, dann sieht man bestimmt schon die Undichtigkeit.

    Hahn und Schlauch zu Cappuccinatore, Durchlauferhitzer/Generator 230V, Solenoidventil (EAM + ESAM), Heizelement Schnelldampf neu komplett,o-Ring.

    Wenn Ihr nicht sicher seit wie die Teile heißen, hilft euch das weiter.

    http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=12

    Stecker wieder aus der Steckdose machen.
    Die defekten Teile kaufen und einbauen.
    Ein Tip noch,
    wenn Ihr die Druckschläuche abmacht, da ist heißes unter Druck stehendes Wasser drin.

    Na, dann mal viel Spaß.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo Kaffeeonkel, :2615:

    danke für deine Erklärung, wir werden jedoch erst morgen zeitlich dazu kommen sie zu öffnen. Dann werde ich auf jeden Fall berichten. :1f609:

    Auf jeden Fall war es ein Vergnügen heute morgen einen Kaffee aus dem KVA zu ziehen, was habe ich dies vermißt. :2615: Es kommt auch kein Wasser mehr aus dem Milchaufschäumer, sie funktioniert einwandfrei, außer dem Wasser unter der Maschine. :1f622: :1f622: Das ist es ja, was mich wundert, wofür wird eigentlich der Durchlauferhitzer/Generator gebraucht???? Ebenso Heizelelemt Schnelldampf neu komplett, sie schäumt doch gut und heiß auf????
  • So wir haben es geschafft, :1f602: :1f602: :1f602: den KVA zu öffnen und zu schließen ohne das er Schaden genommen hat. Mein Mann war ganz überrascht, wie simpel er doch aufgebaut ist, kennt sich sonst nur mit dem Innenleben eines PC aus. :1f602: :1f602: :1f602: Die Undichtigkeit kommt von dem Milchaufschäumer, der verliert Wasser, also werden wir diesen bestellen und neu einbauen. Wo kann ich ihn am besten bestellen.???? Ansonsten sieht alles OK aus, ich verstehe immer noch nicht den Sinn im Kostenvoranschlag, für einen neuen Generator und dem Heizelement Schnelldampf?? denn da kommt richtig heißes kochendes Wasser raus??? Da wäre ja auch noch das Solenoidventil (EAM + ESAM) im Kostenvoranschlag, wofür wird das gebraucht und welche Wirkung hat es.???
    Werbung
  • Hallo Balu, :2615:

    Balu schrieb:

    Ansonsten sieht alles OK aus, ich verstehe immer noch nicht den Sinn im Kostenvoranschlag, für einen neuen Generator und dem Heizelement Schnelldampf?? denn da kommt richtig heißes kochendes Wasser raus??? Da wäre ja auch noch das Solenoidventil (EAM + ESAM) im Kostenvoranschlag, wofür wird das gebraucht und welche Wirkung hat es.???
    Aber der Preis dafür wäre in Ordnung gewesen, wenn es denn defekt gewesen wäre.

    Als Ersatzteil einmal hier:

    Nur die O-Ringe tauschen

    dicofema.de/shop/de-loghi/de-l…tilkoerper-dichtungen.htm

    oder neu, dann z.B.hier

    juraprofi.de/product_info.php/…-Kaffeevollautomaten.html

    oder gleich umsteigen auf

    juraprofi.de/product_info.php/…-Kaffeevollautomaten.html


    Hoffe, das hilft euch erstmal weiter.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Hallo Balu, :2615:

    Balu schrieb:

    Ansonsten sieht alles OK aus, ich verstehe immer noch nicht den Sinn im Kostenvoranschlag, für einen neuen Generator und dem Heizelement Schnelldampf?? denn da kommt richtig heißes kochendes Wasser raus??? Da wäre ja auch noch das Solenoidventil (EAM + ESAM) im Kostenvoranschlag, wofür wird das gebraucht und welche Wirkung hat es.???
    Aber der Preis dafür wäre in Ordnung gewesen, wenn es denn defekt gewesen wäre.

    Ja, das wäre er sicher, wenn es so gewesen wäre. :1f609: :1f609:

    Danke für deine Hilfe, heute abend werden wir entscheiden, welches wir einbauen. :thump: :thump:

    Wofür ist denn das Solenoidventil (EAM + ESAM) und welche Bedeutung hat es. :1f615: :1f615: