saeco intelia, langsame Kaffeeausgabe und Spülvorgang?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • saeco intelia, langsame Kaffeeausgabe und Spülvorgang?

    Hallo Kaffee-welt-User,

    ich habe ein Problem mit einer Saeco Intelia HD 8751.

    Die Maschine zeigt nach dem Einschalten an das sie entlüftet werden muss. Startet man den Vorgang schließt sie diesen nach wenigen Sekunden ab und startet einen Spülvorgang. Dieser zieht sich etwa 2 Min hin und bricht dann ab. Hier hört man ein lautes Zischen und das Ablassen von Wasser. Dieses findet sich dann im Auffangbehälter wieder. Die Maschine zeigt dann wieder die ursprüngliche Meldung "Entlüften" an.
    Ich habe die Maschine teilweise zerlegt und einmal ohne Gehäuse gestartet.
    Hierbei konnte ich feststellen, wie aus dem Bereich zwischen dem Boilers und dem Wasserverteiler am Supportventil heißer Wasserdampf aufstieg und auch kochendes Wasser herausspritzte. Daher konnte ich leider auch nicht nah genug ran um die Austrittsöffnung zu finden. :1f602:

    Jetzt würde ich gerne aus eurer Erfahrung lernen, was die wahrscheinlichste Ursache ist, bevor ich sämtliche dieser blöden Schellen öffne/zerstöre und Ersatzteile bestellen.
    In dem Bereich unterhalb des Wasserverteilers sind deutliche weiße Ablagerungen (ich denke Kalk) zu erkennen. Am Boiler selbst kann ich nach dem Ausbau keine Risse oder Kalkablagerungen finden.

    Da ich mir mit den beschriebenen Teilen nicht 100% sicher bin, sondern lediglich durch Internetrecherche gefunden habe, hänge ich noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung an.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen Chris
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisFFM ()

  • Hey, ich habe im Bereich des Wasserverteilers einen kleinen Riss im Schlauch gefunden.Nun tritt kein wasser mehr aus.

    Jetzt besteht noch folgendes Problem:
    Die Maschine braucht ewig für einen Spülvorgang und das Wasser tröpfelt nur heraus. Eine Kaffeeausgabe ist möglich, dauert aber auch ewig und es kommen nur einzelne Tropfen heraus.Ist die Pumpe kaputt? Oder woran liegts?
  • Liebe Kaffeefan-Gemeinde,
    dieses Thema betrifft mich auch. Habe das gleiche Problem. Kaffee tritt nur sehr langsam, manchmal nur tröpfelnd, aus. Man kann richtig merken bzw. hören, wie die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt.
    Bei der zweiten Tasse im Übrigen mehr als bei der ersten.
    Kennt jemand dieses Problem.
    Hier waren bisher 1800 Zugriffe, aber keine Antwort.