Delonghi ESAM 3500: Bei "Heisswasser" kommt nur Dampf. Milch wird nicht aufgeschäumt. Außerdem läuft Entkalkungsprogramm nicht korrekt ab.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3500: Bei "Heisswasser" kommt nur Dampf. Milch wird nicht aufgeschäumt. Außerdem läuft Entkalkungsprogramm nicht korrekt ab.

    Hi, ich habe mich jetzt durch diverse Threads durchgefräst und viel gefunden, was ähnlich war, aber nichts, was genau meinen Fall traf. Erstmal vielen Dank für die z.T. sehr hilfreichen, bebilderten downloads.

    Meine ESAM 3500
    1. schäumt keine Milch auf
    2. erzeugt kein heisses Wasser aus dem Wasserauslauf (sondern nur Dampf)
    3. bricht das Entkalkungsprogramm ab

    zu 1.:
    man sieht, dass die Milch im Steigrohr innerhalb des Milchbehälters bis ungefähr 2/3 hoch steigt und dann da bleibt, also nicht genug Unterdruck. Dabei hört man, wie die Pumpe "kämpft"

    zu 3.:
    zum Start des Entkalkungsprogramms kommt ein bißchen heißer Dampf bzw. dann heiße Luft aus dem Heisswasserauslauf. Dann läuft alle 20 min die Pumpe (mit normaler Lautstärke), es kommt aber kein Wasser raus. Zu Ende des Entkalkungsprogramm wird im Display angezeigt:

    - Spülvorgang, ok drücken.
    nach ok drücken:
    - "Spülvorgang beendet"

    dann das berühmte und hier schon oft beschriebene:

    - "Zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen. Wasserauslauf ein und ok drücken"

    nach ok drücken:
    Entkalkungsprogramm zuende.

    Nach dem letzten Entkalkungsprogramm war dann die Pumpe extrem laut, das hat sich aber durch nach Hinten Kippen der Maschine (dadurch ist wieder etwas Wasser in den Schlauch bei der Pumpe gelaufen) wieder gegeben

    Während des gesamten Entkalkungsprogramms fand also kein Flüssigkeitstransport statt.



    Was funktioniert?
    • Mahlwerk läuft
    • Normaler Kaffee wird zubereitet, d.h. Pumpe funktioniert tadellos
    • Wasser wird heiß
    • Keine Undichtigkeiten in der Maschine
    • Kein erkennbarer Kalk in den Schläuchen (hier wo wir wohnen haben wir fast kein Kalk im Leitungswasser)



    Was habe ich schon gemacht (alles aufgrund der Threads hier)?
    • Testprogramm ("große Tasse" und "kleine Tasse" gleichzeitig drücken, Strom an). Da scheint alles zu funktionieren, allerdings passiert bei "Vaporizor on" nicht viel
    • Oberen Brühkopf mehrfach gereinigt (so wie es hier im Forum beschrieben wird)
    • Maschine aufgeschraubt. Schwarzen Schlauch ausgebaut und gereinigt. Der war auch gut mit Kaffeepulver zugesetzt.





    Zischen


    Habe gefunden, was erklärt, warum die Maschine ab und zu etwas zischt: Eine Undichtigkeit in der Heisswassereinheit, siehe die drei Bilder





    Meine Fragen:

    1) Deutet das Beschriebene Kein Wasser aus dem HEisswasserauslauf...) darauf hin, dass irgend ein Teil der Maschine defekt ist, oder muss irgendwo noch etwas gereinigt oder nachgefüllt werden?


    2) Wie kann die Undichtigkeit (Bilder) behoben werden?


    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bonn-Jo ()

  • Bonn-Jo schrieb:

    Meine ESAM 3500

    Dem Thermoblock nach ist es eine EAM. Bezeichung steht übrigens unter der Maschine.

    Bonn-Jo schrieb:

    allerdings passiert bei "Vaporizor on" nicht viel

    Da sollte die Dampfheizung heiss werden.

    Bonn-Jo schrieb:

    Deutet das Beschriebene Kein Wasser aus dem HEisswasserauslauf...) darauf hin, dass irgend ein Teil der Maschine defekt ist, oder muss irgendwo noch etwas gereinigt oder nachgefüllt werden?

    Schwer zu sagen, haben beide Magnetventile im Testmodus geklackt?

    Bonn-Jo schrieb:

    Wie kann die Undichtigkeit (Bilder) behoben werden?

    Da würde ich dir eine komplette Revison des TB mit einem XL-Dichtungssatz für EAM empfehlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan für die schnelle Antwort!

    Im Testmodus klacken beide Ventile.

    Sorry, als jemand, der zum ersten Mal diese Kaffeemaschine aufgeschraubt hat:

    - Sind Thermoblock, Dampfheizung, und Vaporizor das Gleiche?
    - TB = Thermoblock?
    - wenn ja beide Ventile geklackt haben, was kann der Grund sein, dass aus dem Wasserauslauf nur Dampf heraus kommt?

    Jochen
  • Bonn-Jo schrieb:

    Thermoblock, Dampfheizung

    Thermoblock ist oben, Dampfheizung ist hinten.

    Bonn-Jo schrieb:

    TB = Thermoblock?

    Ja.

    Bonn-Jo schrieb:

    was kann der Grund sein, dass aus dem Wasserauslauf nur Dampf heraus kommt?

    Wasserpumpe defekt, irgendwo eine Verkalkung. Ventile funktionieren ja.
    Klemm den Druckschlauch am TB Eingang ab und halte ihn in ein Gefäß. Maschine einschalten und Heißwasser beziehen. Vorsicht Strom!!!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • zu...


    Wasserpumpe defekt, irgendwo eine Verkalkung. Ventile funktionieren ja.
    Klemm den Druckschlauch am TB Eingang ab und halte ihn in ein Gefäß. Maschine einschalten und Heißwasser beziehen. Vorsicht Strom!!!



    ...danke für die Tipps. Habe alles befolgt.


    Die Wasserpumpe klappt ja, weil die Spülprozedur nach dem Einschalten und vor dem Ausschalten klappt, und bei Drücken der Spültaste wird auch brav gespült. Was nicht klappt ist heißes Wasser aus dem Wasserauslauf und Milch Schäumen.


    Also: TB Eingang abgemacht, in ein Gefäß gehalten. Maschine eingeschaltet. Wasser wird schön in das Gefäß gepumpt, auch bei Taste "spülen" und bei Taste "heißes Wasser". Wieder zusammen gebaut.


    Habe dann noch den nächsten Schritt ausprobiert und den TB Ausgang in ein Gefäß gehalten, läuft auch tadellos.


    Als nächstes Aggregat, wo der Schlauch vom TB Ausgang als nächstes hingeht, kommt dann das auf Bild 2 fotografierte Teil mit 3 Kontakten, von denen 2 belegt sind. Kann es daran liegen, soll ich da etwas testen? Ein Multimeter habe ich...


    Jochen
  • Hallo,

    vielen Dank. Habe alle Widerstände überprüft (Bild: TB in angeschlossenem Zustand, aber aber alle Teile zum Messen abgeklemmt), die stimmen auf ca. 10% genau überein, bei den geringen Ohmzahlen z.T. auch größere Abweichungen (1,2 Ohm statt 0,5 Ohm)k, aber ich glaube, das sollte "im Rahmen" sein.

    Es muss, glaube ich, irgendwo eine Verstopfung sein zwischen dem TB und dem Wasserauslass. Wie gesagt, die Spülung klappt, die Pumpe klappt also auch.
  • OK.

    TB 53,8 Ohm
    Thermosicherungen am TB: 1,5 Ohm bzw. 1,3 Ohm
    Temperatursensor Seite 4: 103 kOhm
    Dampfheizung: 53,9 Ohm
    Arbeitsmotor, habe ich nicht gemessen, der läuft ja hör- und sehbar
    Temperatursensor Seite 8: 100,6 Ohm
    Thermostate (Dampfheizung) 1,0 Ohm bzw. 1,1 Ohm.
    Werbung
  • Bonn-Jo schrieb:

    Sind die Widerstandswerte ok?

    Hören sich okay an.

    Bonn-Jo schrieb:

    Es muss, glaube ich, irgendwo eine Verstopfung sein zwischen dem TB und dem Wasserauslass.

    Bonn-Jo schrieb:

    Als nächstes Aggregat, wo der Schlauch vom TB Ausgang als nächstes hingeht, kommt dann das auf Bild 2 fotografierte Teil mit 3 Kontakten

    Wieso machst du da nicht weiter und schaust bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK. Derart von Stefan motiviert, habe ich mir die nachfolgenden "Aggregate" (deren Funktion ich nicht kenne) vorgenommen. Und bin fündig geworden! Es liegt offenbar an dem Teil, das ich als Bild DSCN0928.jpg fotografiert habe (siehe 05.08.). Das hängt am Ausgang des TB (dünner Druckschlauch). Ich nenne das Ding jetzt "blaues Elektroteil".

    Am Eingang des blauen Elektroteils (= Ausgang des TB) sprudelt das Wasser raus, wenn ich den frei lege.

    Am Ausgang des blauen Elektroteils kommt nichts raus (natürlich, wenn der Eingangsschlauch wieder angeschlossen ist, und die Taste "Heisses Wasser" gedrückt wird)

    Das Teil bekommt dabei Netzspannung, so lange die "Heisses Wasser" - Taste gedrückt wird. Im abgeklemmten Zustand liegt ein Widerstand von ca. 2,3 kOhm zwischen den Kontakten an.

    Muss das Teil ausgetauscht werden; wie heißt das "offiziell"? Oder kann man das noch testen/ reparieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bonn-Jo ()

  • Das Teil heißt Solenoidventil und hat die Art.-Nr.: 5213210181. Ist ein Verschleißteil, tausche es aus. Wechselanleitung. Bestell die beiden Raccords und die 4 O-Ringe mit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eigentlich eine gute Nachricht, ich habe das Solenoidventil nach Anleitung ausgebaut und zerlegt. Es war zunächst "zu, habe die Einzelteile dann in Entkalker gelegt, danach konnte man durchpusten.

    Solenoidventil wieder zusammen gebaut, wieder eingebaut. Dabei mußte man ja auch den Temperatursensor mit Wärmeleitpaste wieder ankoppeln. Die Spule beim Selenoidventil hat eien Widerstand von ca. 2 kOhm.

    Nachdem nun alles wieder zusammengebaut war, stellte sich heraus, das sich bei einem der Ablaufstutzen des Selenoidventils vergessen hatte, die Dichtung einzubauen, dementsprechend lief einiges an Wasser mit Entkalker in das Innere der Kaffeemaschine. Ich habe das so schnell es ging mit einem Handtuch aufgesaugt.

    Seitdem gibt es aber leider sofort beim Einstecken des Kaffeemaschinensteckers in die Steckdose einen Kurzschluss (Sicherung für den Raum/ für die Steckdose spring raus). ?(

    Ich habe daraufhin die Dampfheizung ausgebaut und komplett gereinigt (weil ich dachte, dass da irgendwie ein Massekontakt hergestellt wird, nebenbei gemessen (53 Ohm) und guten Durchgang (Durchpusten) festgestellt. Alles wieder eingebaut, immer noch Kurzschluss.

    Bei folgenden Konstellationen gibt es keinen Kurzschluss:
    • wenn die beiden Anschlusskontakte der Dampfheizung abgezogen werden
    • wenn die beiden Anschlusskontakte der Dampfheizung wieder angeschlossen, aber die beiden Kontakte des unteren Thermostaten abgezogen werden
    • wenn ich die beiden Kontakte des unteren Thermostaten, der ja, solange aufgeheizt werden soll, durchschaltet, miteinander verbinde

    Es gibt keine Verbindung (Kurzschluss) zwischen den beiden Dampfheizungs-Anschlusskontakten und Masse, oder zwischen den Spulenanschlusskontakten des Selenoidventils und Masse.

    Was tun?
  • Bonn-Jo schrieb:

    wenn ich die beiden Kontakte des unteren Thermostaten, der ja, solange aufgeheizt werden soll, durchschaltet, miteinander verbinde

    Da dann die Sicherung drin bleibt, kann eigentlich nur Wasser zwischen Thermostat und Dampfheizung gelaufen sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ...dachte mir so etwas in der Art, deswegen hatte ich den Thermostat abgeklemmt und die beiden Steckerchen direkt verbunden (ohne dass sie mit dem Thermostat in Berührung kommen), trotzdem Kurzschluss.

    Habe auch bei abgeklemmtem Thermostat auf Kurzschluss zwischen den Thermostat -Kontakten und Masse (der Damphfheizung) gesucht; da gibt es keine elektrische Verbindung. :mpf:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bonn-Jo ()

  • Bonn-Jo schrieb:

    Bei folgenden Konstellationen gibt es keinen Kurzschluss:
    wenn ich die beiden Kontakte des unteren Thermostaten, der ja, solange aufgeheizt werden soll, durchschaltet, miteinander verbinde

    Das hatte ich falsch verstanden. Also fliegt die Sicherung, sobald die Dampfheizung bestromt wird?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Geh mal in den Testmodus, da kannst du die einzelnen Bauteile ansteuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!