De Longhi Esam 3500 Magnifica heizt sehr lange auf (>5 min), aber noch keine Fehlermeldung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Esam 3500 Magnifica heizt sehr lange auf (>5 min), aber noch keine Fehlermeldung

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier im Forum und der Grund hierfür ist meine De Longhi Esam 3500 Magnifica. Diese benötigt seit ein paar Tagen eine deutlich längere Aufheizzeit als zuvor, ohne bis jetzt allerdings eine Fehlermeldung anzuzeigen. Auf Basis verschiedener Beiträge im Forum mit einem ähnlichen Verhalten habe ich sowohl den Thermoblock und die daran angebrachten Übertemperatursicherungen als auch das Heizelement für den Schnelldampf und die dazugehörigen Thermostaten kontrolliert auf Durchgang geprüft oder ohmisch durchgemessen. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein und die Widerstandswerte waren im angegebenen Normalbereich, oder ich konte Durchgang messen, wenn dies als erforderlich angegeben war. Beide "Heizungen" werden derzeit auch noch heiß, nur das der Aufheizvorgang sich deutlich verlängert hat. Kaffe und Dampf lassen sich auch "normal" erzeugen und ich kann subjektiv auch keine ungewohnten Temperaturabweichungen des Kaffees fesstellen. Desweiteren habe ich den NTC-Sensor am Thermoblock getauscht und auch mit Wärmeleitpaste wieder montiert. All diese Maßnahmen haben mich bis jetzt noch nicht weitergebracht.

    Was ich noch nicht getauscht habe ist der NTC-Sensor am Heizelement für den Schnelldampf, der mit einem kleinen Blech unter dem oberen Thermostaten auf das Heizelement montiert ist, da ich keine Angaben finde, ob er mit dem Sensor des Thermoblocks identisch ist, oder welcher Ersatztyp ansonsten zu bestellen ist. Und auch die Triacs TY1 und TY2 auf der Leistungsplatine habe ich noch nicht überprüft, da ich kein Elektroniker bin und nicht weiß wie dies im Detail passieren sollte.

    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge zur möglichen Ursache für das geänderte Verhalten. Ich wollte diese Abweichung eigentlich korrigieren, bevor es zu einer Fehlermeldung kommt.

    Viele Grüße, TLeiner!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLeiner () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • TLeiner schrieb:

    Was ich noch nicht getauscht habe ist der NTC-Sensor am Heizelement für den Schnelldampf, der mit einem kleinen Blech unter dem oberen Thermostaten auf das Heizelement montiert ist, da ich keine Angaben finde, ob er mit dem Sensor des Thermoblocks identisch ist,

    Ist identisch. Bei der vom Michael vorgeschlagenen Entkalkung solltest du den oberen Brühkolben mitentkalken. Funktioniert Milchschaum? Kommt zwischendurch immer mal "Aufheizen"?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Maschine ist am 11.02.2011 gekauft und seit dem regelmäßig mit dem dafür vorgesehenen Entkalker von De Longhi entkalkt worden. Sie hat laut "Tacho" 17 Entkalkungen hinter sich. Anzahl für Kaffees, Cappucinos und Liter Wasser habe ich jetzt leider nicht im Kopf, kann ich aber heute Abend nachschauen, wenn benötigt. Letzte Entkalkung war vor 3 Tagen. Das Problem trat aber schon kurz davor auf. Härtegrad ist auf 3 eingestellt, da das Teststäbchen 2,5 -3 angezeigt hatte. Das Ergebnis für den Milchschaum ist einwandfrei. Und auch zwischendurch bekomme ich keine zusätzlichen Meldungen "Aufheizen". Aber ich werde die Maschine heute Abend nochmal entkalken und sehen was dabei herauskommt. Melde mich mit dem Ergebnis.
  • Naja, wenn alles von Dir kontrolliert wurde und alle Werte in Ordnung waren, was sollte es sonst noch sein außer Kalk? Da Du aber auch regelmäßig entkalkt hast, müsste mit der Maschine auch alles in Ordnung sein.
    Was ist bei Dir eine "deutlich längere Aufheizzeit"? Bedenke: Wir sind in der 2. Jahreshälfte, da werden die Tage kürzer. Vielleicht liegt es daran? :denk:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • TLeiner schrieb:

    Die Maschine ist am 11.02.2011 gekauft und seit dem regelmäßig mit dem dafür vorgesehenen Entkalker von De Longhi entkalkt worden.

    Bei der normalen Entkalkung wird der obere Brühkolben nicht mitentkalkt. Kannst du hier nachlesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So kurzes Update nach den Aktionen gestern Abend:
    Also ich habe jetzt den Brühkolben entsprechend Anweisung im Forum entkalkt und gespült. Danach habe ich einen normalen Entkalkungsvorgang ausgeführt. Als alles beendet war habe ich die Maschine aus- und wieder eingeschaltet. Und da hatte ich, obwohl ja durch den Betrieb vorher sowohl Thermoblock als auch Dampfheizung schon heiß waren, nach langer Aufheizzeit das erste mal die Meldung "Allgemeine Störung". Also habe ich die Maschine ausgeschaltet, den Stecker gezogen, wieder eingesteckt und die Maschine wieder eingeschaltet. Wieder hat die Maschine lange mit der Meldung "Aufheizen, bitte warten..." gebraucht aber ist dann ohne Fehlermeldung in den Modus "Betriebsbereit" gegangen. Bei dem Ganzen ist mir noch folgender Unterschied zu früher (also vor dem langen Aufheizen) aufgefallen.

    Ablauf:

    1.) Maschine einschalten => "Aufheizen, bitte warten..."
    2.) Etwa 45 sec. warten
    3.) Brüheinheit fährt in Spülstellung
    4.) Länger als 5 min warten, dies war früher deutlich kürzer!
    5.) Die Maschine spült kurz und geht dann in "Betriebsbereit"

    Zusätzlich ist mir beim Einschalten der Maschine heute Morgen noch aufgefallen, dass sich hintere Teil der Tassenvorheizplatte, der über der Dampfheizung liegt, deutlich schneller erwärmt, als der Teil über dem Thermoblock. Ansonsten funktioniert im Betrieb alles normal und zufriedenstellend.

    Vielleicht muss ich wirklich warten, bis ich wiederholbar die Fehlermeldung bekomme und dann nochmal messen.

    Viele Grüße, TLeiner.
  • Neue Ergebnisse

    So, ich habe heute, motiviert durch das erste Auftreten der Fehlermeldung gestern, erneut den Widerstand des Thermoblocks mit und ohne Stecker an den Kontaktfahnen gemessen. Das Ergebnis ist wie folgt:

    Widerstandswert mit aufgesteckten Steckern: 100 Ohm
    Widerstandswert ohne Stecker: kein Wert, auch nicht im kOhm-Bereich, Zeiger bewegt sich nicht

    Da ich mir nicht sicher war, ob ich ohne Stecker einen Fehler gemacht habe, habe ich die Meßspitzen zwischendurch kurz aufeinander gehalten und das Messgerät hat sofort Durchgang angezeigt.

    Damit ist wohl der Thermoblock defekt. Bei mir ist ein 6 mm Block verbaut. Im Forum habe ich gefunden, dass ich bei der ESAM 3500 diesen auch durch einen 5 mm Block ersetzen kann, wenn ich entsprechende Raccords, Distanzstücke und Dichtungen mitbestelle. Meine Frage ist nun, ob folgendes Paket geeignet ist:
    DeLonghi Thermoblock ESAM 5mm mit Anbauteilen ( Boiler Erhitzer Heizung )
    Ich bin da nicht ganz sicher, ob alle 5mm ESAM Thermoblöcke auch in die Maschine passen (Schraubenlochbild, geometrische Maße). Nach Photovergleich ist er bis auf den Durchmesser identisch mit meinem 6mm Block. Wenn das Paket geeignet sein sollte, würde ich bestellen.
  • Neuen Thermoblock eingebaut

    So, gestern habe ich meinen neuen Thermoblock mit 5 mm Durchmesser und dazugehörigen Anbauteilen bekommen und eingebaut. Mit den bebilderten Anleitungen aus dem Downloadbereich war das kein Problem. Zusätzlich habe ich auch noch diverse Teile gereinigt. Die Maschine funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag mit einer Gesamtaufheizzeit von etwa 1,5 min.

    Vielen Dank für die gute Beratung und viele Grüße, TLeiner!
  • michael2 schrieb:

    Der 5mm ist 1mm im Wasserdurchlauf dünner.
    Der 5mm ist auch original und in den neueren Maschinen verbaut.
    Den 5mm bekommt man "nackig".

    Aluminium? Die Abstellfläche kann durch austretenden Dampf oder eine defekte untere Heizspirale heißer werden.

    Danke dir für deine schnelle Antwort.

    Sieht zumindest silber aus :-).

    Wenn Dampf austreten tut, dann muss ich mal das gute Stück aufmachen und schauen. Wenn eine Heizspirale defekt ist, wo kann man diese Bestellen?

    Zum Tb, dann sind doch eigenlich die 6mm besser, da mehr Durchlauf ist, oder sehe ich das falsch?
    Und was meinst du mit "nackig"?
  • Pitfall schrieb:

    Wenn eine Heizspirale defekt ist, wo kann man diese Bestellen?

    Die Heizspirale gibt es nicht einzeln. Entweder TB 6mm komplett oder 5mm komplett/nackig.

    Pitfall schrieb:

    Zum Tb, dann sind doch eigenlich die 6mm besser, da mehr Durchlauf ist, oder sehe ich das falsch?

    Delonghi wird sich schon was dabei gedacht haben. Der TB mit 5mm soll angeblich heißeren Kaffee machen. Ich habe das mal vor längerer Zeit gemessen. 2-3°Grad mehr kam da raus.

    Pitfall schrieb:

    Und was meinst du mit "nackig"?

    Nur Thermoblock ohne Anbauteile und oberen Brühkolben = günstiger.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke michael für deinen Erklärungen. Top! wieder schlauer. :thump:

    Hätte mal eine andere Frage zwischen durch, ohne gleich einen neuen Thread zu öffnen. Die suche hat mir irgendwie auch nicht geholfen.

    Warum ist meine Tasse nur ca. halb voll, obwohl ich eine viel größere Menge gespeichert habe.
    Wasser läuft auch nirgends aus, zumindest ist unten nichts nass oder der Auffangbehälter hat zuviel Wasser.

    Kann da etwas defekt sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitfall ()

  • Pitfall schrieb:

    Warum ist meine Tasse nur ca. halb voll, obwohl ich eine viel größere Menge gespeichert habe.

    Oberer Brühkolben geht langsam zu/verkalkt. Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Pumpendruck lässt nach.
    Mehr und oder feiner gemahlen.
    Flowmeter.
    Tasse hat 400ml......
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Pitfall schrieb:

    Warum ist meine Tasse nur ca. halb voll, obwohl ich eine viel größere Menge gespeichert habe.

    Oberer Brühkolben geht langsam zu/verkalkt. Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Pumpendruck lässt nach.
    Mehr und oder feiner gemahlen.
    Flowmeter.
    Tasse hat 400ml......

    Also den oberen Brühkolben habe ich schon enthalkt. Hab leider nicht gebracht.
    Beim Pumpendruck, hmmmm, wie könnte ich das testen? oder soll ich da auf gut Glück einen neuen kaufen. Zum alter der Pumpe, ca. 7Jahre, 18.000 Tassen à 200ml.

    Oder doch der Flowmeter. Wie teste ich diesen?
    Werbung
  • Pitfall schrieb:

    Beim Pumpendruck, hmmmm, wie könnte ich das testen?

    Pumpendruckmessgerät: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=94

    Pitfall schrieb:

    Also den oberen Brühkolben habe ich schon enthalkt.

    Von Hand?
    Wenn da ordentlich Kalk drin ist, geht das mit Entkalker nicht raus.

    Pitfall schrieb:

    Oder doch der Flowmeter. Wie teste ich diesen?

    Sollte eigentlich in Ordnung sein wenn kein Lämpchen angeht.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Pitfall schrieb:

    Beim Pumpendruck, hmmmm, wie könnte ich das testen?

    Pumpendruckmessgerät: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=94

    Pitfall schrieb:

    Also den oberen Brühkolben habe ich schon enthalkt.

    Von Hand?
    Wenn da ordentlich Kalk drin ist, geht das mit Entkalker nicht raus.

    Pitfall schrieb:

    Oder doch der Flowmeter. Wie teste ich diesen?

    Sollte eigentlich in Ordnung sein wenn kein Lämpchen angeht.


    Also gut, den oberen Brühkolben habe ich nicht per Hand entkalkt. Soll ich den total per Hand auseinanderlegen und säubern?
  • Pitfall schrieb:

    Warum ist meine Tasse nur ca. halb voll, obwohl ich eine viel größere Menge gespeichert habe

    Du kannst bei Einzelbezug nicht mehr als 180ml abspeichern, das ist max.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!