EAM 3400 defekt - lässt sich nicht mehr einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3400 defekt - lässt sich nicht mehr einschalten

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine EAM 3400 die sich merkwürdig benimmt.
    Ab und zu haben die Tasten anscheinend keine Funktion mehr und ich kann die Maschine nicht einmal mehr einschalten.
    Nachdem ich den Netzstecker einstecke macht die Maschine die üblichen Geräusche während der Auto Diagnose und geht danach auf die Uhrzeit.
    Dann lässt sich nichts mehr machen.

    Ab und zu allerdings geht die Maschine an und brüht ohne dass ich irgendeine Taste drücke eine kleine Tasse Kaffe. Dies wiederholt sich dann in unregelmäßigen Abständen.

    In den Funktionstest komme ich rein, allerdings sobald ich im Testmodus bin hat keine Taste irgendeine Funktion mehr.
    In den Tastentest komme ich gar nicht mehr rein.
    Komisch ist, dass gestern Abend nachdem ich die Maschine offen hatte und die Steuerelektronik mal abgezogen hatte, danach die Maschine einwandfrei lief und ich testweise bestimmt 10 Tassen Kaffe zubereiten konnte. Auch der Tastetest und der Funktionstest liefen einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße,

    Stefan

    Update: Gestern als die Maschine einwandfrei lief hatte ich sie komplett offen und die Displayplatine quas am Kabel neben der Maschine auf dem Tisch liegen. Nach dem Zusammenbau lief die Maschine dann gestern Abend noch. Heute morgen nachdem ich sie wieder in der Küche angeschlossen habe, funktionierte wieder keine einzige Taste. Habe dann heute Mittag die Maschine wieder aufgemacht und das Display daneben gelegt, doch es funktionierte immernoch keine Taste. Jetzt habe ich gerade been (21:00) noch einmal die Maschine ausprobiert (die Maschine ist immernoch offen und die Platine liegt daneben) und siehe da, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

    Hat das einen Zusammenhang mit dem ausgebauten Display/Platine oder ist das eher Zufall?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henker ()

  • Könnte ein Temperaturproblem eines Bauteils auf der Bedienteilplatine sein. Probier doch mal, ob du den Fehler reproduzieren kannst, indem du die Platine mit einem Fön erwärmst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!