Mahlwerk ausbauen??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlwerk ausbauen??

    Hallo zusammen,
    Nach viel Suchen und auch Telefonieren mit dem Support von WMF, bin ich hier gelandet und brauche Hilfe.
    Ich habe ne WMF 800 geschenkt bekommen, der Grund für die Abgabe war die Pflegeanforderung, die die Maschine stellt., tja nach ca. einer Woche verstehe ich es, ich glaube ich habe schon alle Reinigungen gemacht die in der Bedienungsanleitung stehen, jetzt kommt die Meldung Mahlwerk ist blockiert.
    Die Meldung kam nach der Meldung "Bohnen auffüllen" nach dem Auffüllen kam diese Meldung mehrfach, dann hörte man ein Anlaufen des Mahlwerks und es kam erneut die Meldung "Bohnen auffüllen" (waren aber bereits aufgefüllt) jetzt kommt nur noch die Meldung "Mahlwerk blockiert"
    Also nach Bedienungsanleitung alle Bohnen entfernt, alles leergesaugt in dem Abwasch Brüheinheit herausgenommen und saubergemacht.
    So nix mehr schmutzig, ich kann das Mahlwerk mit dem Multitool hin und her drehen aber keine volle Umdrehung machen, dies soll, so der freundliche Supporter von WMF, ok sein, sein Vorschlag: Einsenden zur Reparatur... Richtung 290,00 Euronen, UFF, habe ich mich erstmal gesetzt.
    Jetzt überlege ich das Mahlwerk auszubauen, weiß jemand wie, also vn Beruf bin ich Mechanikermeister, kann also Schrauben und habe auch ein wenig Ahnung von Elektronik... will aber nix kaputt machen.
    Würde mich über eine kleine Anleitung, Hinweise und Tipps freuen.

    Gruß
    Seller
    Werbung
  • Mahlwerk oder Transistor???

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    ich würde eher den zugehörigen Leistungstransistor auf der Platine tauschen, das ist vermutlich zielführender.
    Hm das mit dem Auslöten und neu Löten habe ich schon mal bei einer Senseo gemacht, das ist kein Problem, schwieriger ist es die Teile zu bekommen und dann die Maschine fachgerecht zu zerlegen ohne irgendwelche Plasticnippel abzubrechen..... war jedenfalls bei der Senseo ne Herausforderung.
    Sag mal wo der Leistungstransistor sitzt, haste ne Abbildung?

    bevor ich was löte werde ich am Sonntag aber erstmal versuchen das Mahlwerk zu reinigen, Dinkel oder Ausbau ist ja nicht die Frage es will ja kein Umdrehung machen, bleibt nur Ausbau, sollte dies keinen Erfolg bringen, ich werde mir dann gerne den Transistor vornehmen.

    Gruß
    Seller
  • seller schrieb:

    Dinkel oder Ausbau ist ja nicht die Frage es will ja kein Umdrehung machen, bleibt nur Ausbau,


    das Mahlwerk könnte vielleicht auch deshalb keine Umdrehung machen, weil der ansteuernde Transistor defekt ist ...

    Der Transistor ist ein Feld-Wald-Wiesen-BUK9535 und auf der Platine mit U20 gekennzeichnet (Die Platine kann prinzipiell zwei Mahlwerke bedienen, deshalb ist U23 genau der gleiche Baustein für die zweite Mühle)
  • Beim Suchen nach Schrauben um die Kiste auseinander zu nehmen, habe ich festgestellt dass der Kaffeeauswurf mit Kaffee vollgestopft war hab das Kaffeemehlbeseitigt und kann mit nem Spiegel sehen dass der Auswurfschacht jetzt leer ist.
    Hat aber nix gebracht, Mühle läuft noch nicht und ich weiss immer noch nicht wie ich das Ding zerlegen kann.. ?( ?( ?(


    Bitte Hilfe :verneig:

    Gruß
    seller