ESAM 3500 S schäumt die Milch nicht mehr!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 S schäumt die Milch nicht mehr!

    Hallo Ihr Lieben,
    gerade noch habe ich im Gästeforum von den hilfsbereiten Usern hier geschwärmt :verneig: ... und schon bettelt meine Magnifica um Hilfe!

    Beim Bezug von Milchschaum blubberts kurz, dann wird auch Milch angesaugt - aber nur als erwärmtes Rinnsal in die Tasse transportiert.
    Kein Milchschaum!

    Habe verschiedene Tests durchgespielt:
    • Dabei zischt es NICHT! Ich gehe also davon aus, dass da keine Dichtung durch ist (?!)
    • Selbes passiert bei Cappuccino - und auch bei sep. Milchschaum-Bezug.
    • Deckel des Milchbehälters ausgetauscht, keine Änderung - also wird´s wohl nicht am Deckel liegen.
    • Wasserauslauf eingesetzt - produziert einwandfrei Heißwasser.
    • KVA wurde vor ein paar Tagen entkalkt, dachte evtl. ist die Temp. jetzt zu hoch (war so in einem Beitrag zu lesen) - Temp. auf "mittel" - keine Änderung.
    • Eben habe ich eine kleine Pfütze unter dem Gehäuse entdeckt - weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt oder wir einfach irgendwie gekleckert haben.



    Nun bin ich am Ende, habe die diversen Tips in meiner Suche zum Thema hier (m.E.) beherzigt und weiß nicht mehr weiter
    - und Göttergatte lauert schon wieder auf einen "Verschrottungstermin"... 8o


    Bitte helft mir, damit meine Magnifica weiter ihr Gnadenbrot bei uns kriegt - und wir unseren Kaffee! :kaffee


    Ganz lieben Dank im voraus
    die Kaffeemaus
    Werbung
  • Hallo Kaffeemaus,

    Ich habe gerade mal nach deinem Anliegen im Internet geschaut und dort wurde ebenfalls der Wechsel des Deckels empfholen.
    Jedoch hast du es ja schon damit versucht.

    Vor 2 Tagen habe ich das selbe Problem mit meinem Vollautomaten gehabt. Er hat mir nur Milch geliefert anstelle des Milchschaums.
    Ich habe dann die Komponenten, Milchbehälter und Ansaugschlauch, gereinigt.
    Dazu habe ich dann einige Spülvorgänge seitens meiner Maschine durchgführen lassen und danach hat es wieder funktioniert.

    An deiner Stelle würd ichs auch nochmal versuchen komplett zu reinigen.
    Wäre schade, wenn eine Maschine nur aufgrund des Milchschaums den Weg in die Tonne findet.
  • OK - Also nochmal reinigen - noch weitere Ideen??? Bitte melden!

    Hallo JavaKaffee,
    ja, fände ich auch schade. Ich hab´s auch nicht so mit dem "Wegwerfen" - da such ich lieber im Netz nach Problemlösungen und versuch das selbst.

    Nett, dass Du auch nochmal recherchiert hast!
    :1f642:

    Deinen Vorschlag habe ich mir nun auch überlegt - ich werde also nochmal komplett reinigen.

    Falls einem der Leser noch was "besseres" dazu einfällt - bitte unbedingt melden,
    Dankeschön!



    Liebe Grüße
    Kaffeemaus
  • Hallo Michael2
    unsere Antworten hatten sich gerade überschnitten, sorry.

    Diese Tipps zieh ich mir jetzt mal rein und schau, welche ich umsetzen kann.
    Entkalkt hatte ich übrigens vor ein paar tagen gerade mit diesem Schweizer Spezial-Entkalker, Name fällt mir grad ned ein.
    Also erstmal Dankeschön!

    Bis später oder morgen,
    liebe Grüße
    Kaffeemaus
  • Hallo feuer.stein!
    Wo soll denn diese kleine Dichtung sein?

    Habe gerade mal die Testmodi gecheckt:
    Kleine Tasse = MV1 : klackt deutlich
    mittlere Tasse = MV2 : klackt, aber dumpfer
    große Tasse = Vaporizer on : ne weile gedrückt gehalten, dann hört man leises zischen, scheint zu gehen.
    Aufschlussreich ist das für mich nicht, aber vielleicht ja für jemand Anderen.

    Jetzt habe ich nochmal Entkalker eingefüllt, mehrmals oben durchgespült und lass den jetzt den Abend über drin.

    Bezüge habe ich übrigens schon fast 15.000!

    In dem von Michael2 genannten Link werden mögliche Fehlerquellen bei der Milchausgabe beschrieben, u.A. auch der Connector an der Maschine. Wie krieg ich den ausgebaut? Wieder alle Deckel runter?

    Danke im voraus
    Kaffeemaus
  • Kaffeemaus schrieb:

    Wieder alle Deckel runter?

    Ich glaube bei der 3500 reicht es die kleine Verkleidung zwischen Wassertank und Servicetür zu entfernen.
    Das MV1 lauter klackt als MV2 ist normal. Zischen sollte eigentlich nicht sein, vielleicht ist da was undicht.
    Hier siehst Du die 3 O-Ringe: Verkauf O-Ringe für den Milchconnectoranschluß von Delonghi ESAM oder ECAM Maschinen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo michael2,
    ja, das scheint mit der kleinen Verkleidung auszureichen. na, was´n Glück...
    Ich habe noch ein paar Dichtungen hier, falls das nix wird, melde ich mich morgen bei Dir.
    Jetzt muss ich leider Schluss machen, werde aber am späten Abend nochmal aktiv :1f609:

    Lieben dank in die Runde!
    Und wo ist die grüne Dichtung?

    Liebe Grüße
    Kaffeemaus
    Werbung
  • Kaffeemaus schrieb:

    Eben habe ich eine kleine Pfütze unter dem Gehäuse entdeckt - weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt oder wir einfach irgendwie gekleckert haben.

    Das würde ich mal nicht ausser Acht lassen. Sobald ein bisschen Druck durch ein Leck flöten geht funktioniert der Milchschaum auch nicht mehr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem gelöst - herzlichen Dank an alle Helfer!!!

    Hier noch eine kurze Rückmeldung für alle, die´s interessiert:
    Ich habe das Schätzchen dann doch von allen Deckeln incl. vordere Blende befreien müssen ( ich hasse es...),
    danach war der Zugang möglich zu den Dichtungen des Connectors.
    Den habe ich gereinigt, neue Dichtungen aufgezogen - natürlich fein gefettet -
    und den unteren Teil des Connectors wieder zusammengeklebt -
    der war meinem GöGa bei einem "Abrutscher" abgebrochen...(dem Inschenör ist halt nix zu schwör...). :wat:


    Der Rest war dann wieder ein Kinderspiel, da habe ich auch niemanden mehr dran gelassen:
    zusammenbauen,
    überlegen wo die drei übrigen Schrauben wohl hin gehören, :blond:
    wieder auseinander,
    Schrauben verbauen und:


    Geht!!!
    Milch wird wieder geschäumt und die Pfütze ist auch weg! :thump:


    Lieben Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :blumen:
    Ich habe bei manchen Beiträgen gesehen, dass sie mit "erledigt" oder so gekennzeichnet waren. Falls ich das selbst einstellen muss, weiß ich leider noch nicht wo - falls das Sache der Mods ist - bitte "abhaken", Dankeschön!

    Ganz liebe Grüße


    die
    Kaffeemaus