Kaufberatung für Delonghi umsteiger ;)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung für Delonghi umsteiger ;)

      Hallo,

      ich habe mich entschlossen meine "billige" Delonghi 22.110B in die Frührente zu schicken und möchte mir nun was "richtiges" kaufen :1f609:
      Da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Delonghi sammeln konnte, tu ich mich jetzt gerade extrem schwer in dem KVA-Wald durchzublicken...

      Wir sind Kaffee- und Espresso-trinker, also ist eigentlich kein "Milchgedöns" nötig. Aber vielleicht hat man ja doch mal Gäste die sowas wollen ...

      Mein Budget liegt so bei max 900 €.

      Ich habe mir jetzt mal 2 Geräte angeschaut : Die Jura C60 und die Jura F8 TFT.

      Welche dieser Maschinen könnt Ihr mir empfehlen bzw wo liegt der Unterschied ?
      Gibt es evtl. noch andere Maschinen auch von anderen Herstellern in der Preisklasse die mit den obigen mithalten können ?

      Das einzige was mich bei den Jura's noch ein bisschen abschreckt ist die Tatsache das man die BG nicht herausnehmen kann um sie zu reinigen, obwohl Jura ja wohl ein Zertifikat für die Hygiene hat... Wenn ich daran denke wie die BG meiner Delonghi immer aussieht macht mir das aber schon ein wenig Sorgen :denk: ...

      schönen Abend euch allen :thump:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gawasch ()

    • Kaufberatung für Delonghi umsteiger

      Hallo gawasch !

      Die Jura C- Modelle sind " abgespeckte " Maschinen, die zwar von der eigentlichen kaffeeproduzierenden Technik ( Wassertank,Flowmeter, Pumpe, Thermoblock und Brühgruppe ) ähnlich den Modellen der F- Serie aber von der Bedienung her wesentlich einfacher gestrickt sind ( z.B. kein Klartextdisplay ), um ( vermutlich ) mit Modellen anderer Hersteller preislich konkurrenzfähig zu sein. Ich würde Dir ganz klar die Jura F8 TFT empfehlen. Die Bedienung über den TFT- Monitor ist einfach elegant gelöst. Wenn Du die Maschine regelmäßig reinigst und gut pflegst, brauchst Du Dir wegen der nicht herausnehmbaren Brühgruppe keinen " Kopf zu machen ". Auf der Homepage von Jura kannst Du Dir einen genauen Überblick über die Einzelheiten und Besonderheiten der beiden Maschinen verschaffen. Und als " Juraschrauber " weiß man natürlich auch genau wie die Brühgruppe bei der F8TFT ausgebaut und revidiert werden kann. Damit sollte man sich schon mal beschäftigen, denn eine Reparatur mit Komponentenaustausch in einer Jura- Fachwerkstatt schlägt schon mal locker mit 200,-€ pauschal zu Buche ( ohne Transportkosten versteht sich ! ). Ich glaube aber, dass Du mit 900,-€ für eine neue F8TFT nicht ganz auskommen wirst ( liegt meines Wissens knapp unter 1000,-€ ).

      Gruß

      Wolfgang
    • danke für die Antwort... was Sie schreiben heißt aber für mich, dass die F8 eigentlich das gleiche kann und auch von der Qualität der verbauten Komponenten fast identisch ist mit der C Reihe, außer der Bedienung der Maschine .
      Dann würde mir als "nur" Kaffee und Esspressotrinker die C60 völlig reichen ?
      Oder gibt es auch noch spürbare Unterschiede im Geschmack des Kaffees aus diesen Maschinen, da das Mahlwerk ein anderes ist ? Denn der Rest ist laut Datenblatt der beiden ja fast identisch ... :1f615:

      MfG
    • Kaufberatung für Delonghi umsteiger

      Hallo noch mal gawasch !

      Die Einstellmöglichkeiten bei der Jura F8TFT sind noch umfangreicher als bei der Jura C60. Die F8 verfügt über eine Aroma+ - Mahlwerk. Dieses Mahlwerk mahlt eine bestimmte Kaffeemenge, beispielsweise 10g Kaffeepulver in einer kürzeren Zeitspanne als das herkömmliche Mahlwerk ( bedingt durch eine andere Konstruktion der Mahlkegel ) und das bedeutet, dass sich das so gemahlene Kaffeepulver eben nicht so stark dabei erwärmt und somit die Aromen des Kaffees sich nicht so leicht verflüchtigen ( so argumentiert die Firma Jura ). Ob man das nun am Kaffeegeschmack herausschmecken kann, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Wenn die Bedienfunktionen der Maschinen für Dich nicht so ausschlaggebend sind, kannst Du Dich mit Sicherheit auch für das preisgünstigere Modell entscheiden. Am Geschmack des Kaffees allein wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei gleichen Rahmenbedingungen ( Wassertemperatur, Bohnensorte , Mahlgrad, usw. ) nicht erkennen können ob der Kaffee nun mit einer C60 oder mit einer F8TFT zubereitet wurde. ( wäre vielleicht mal ne neue Wette für " Wetten das ", aber die Sendung gibt es ja wohl nicht mehr ! )

      Gruß

      Wolfgang
    • ok, danke für die Antwort.

      Kann ich denn mit einer C60 auch Sachen mit Milchschaum produzieren so wie bei der F8 ?

      So wie ich das sehe ist bei der F8 immer das komplette Programm mit der richtigen menge Milch/Kaffe hinterlegt, sodass ich nur einmal draufdrücken muss und das Ding läuft durch. Und bei der C60 muss ich halt über den Drehknopf/Düse die gewünschte Menge an Schaum selber machen und dannach nochmal einen Kaffee mahlen ?

      Ich sehe, die Entscheidung wird schwerer als erwartet ... :1f609:

      gibts evtl noch was zu anderen Marken zu sagen ? Saeco , Melitta, WMF etc ...? oder sind diese qualitativ nicht mit den Juras zu vergleichen.

      Gruß
    • Kaufberatung für Delonghi umsteiger

      Hallo gawasch !

      Ich selber besitze verschiedene KVA der Firma Jura, kann aber zu den Geräten anderer Hersteller nur soviel sagen wie ich hier im Kaffeeforum darüber gelesen habe. Gelobt werden beispielsweise neben den Maschinen von Jura immer wieder Geräte der Firmen WMF, Nivona und auch Bosch.

      Die Jura F8TFT ist ein One Touch- Gerät, d.h. Du kannst beispielsweise einen Cappuccino oder einen Latte m. zubereiten ohne die Tasse unter den Ausläufen verschieben zu müssen. Bei der C60 funktioniert das bei der Zubereitung eines Cappuccinos so, dass Du zunächst die Tasse unter die Profi -Auto -Cappuccino- Düse ( PAC ) oder auch Feinschaumdüse stellst und den Milchschaum mit Hilfe von Dampf zubereitest. Wenn dann die Tasse zur Hälfte oder zu 2/3 mit Milchschaum gefüllt ist , verschiebst Du die mit Milchschaum gefüllte Tasse , stellst sie unter die Kaffeeausläufe und lässt dann den heißen Kaffee einlaufen. ( wobei das Verschieben der Tasse mit Sicherheit auch kein Staatsakt sein dürfte ! ) Bei der F8 kannst Du selber genau programmieren zum einen die Kaffeestärke, d.h. erzeugte Kaffeepulvermenge ( in 4 Stufen ), die dafür gewünschte Wassermenge in 5-ml - Schritten und zum anderen wie viel Milchschaum die Maschine produzieren soll, z.B. 14 sec Dampf ( je nach Deinen Geschmacksvorlieben ). Die so eingestellten Werte bleiben dann für dieses Mischgetränk in der Maschine gespeichert, die Werte können aber jederzeit durch Dich über die Tasten neben dem TFT- Monitor wieder verändert werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass mit beiden Geräten Milch/ Kaffee- Mischgetränke hergestellt werden können wobei die Zubereitung mit der C60 etwas aufwändiger ist.

      Gruß

      Wolfgang
    • So, wir haben uns nun für die Jura F8 TFT entschieden.
      Wir waren gestern im Fachgeschäft und haben verschiedene Maschinen von Jura, Nivona und Saeco getestet und viel Kaffee getrunken :irre: . Die F8 konnte uns in allen Punkten wirklich überzeugen. Nun hoffe ich dass diese Maschine uns viele Jahre ohne größere Defekte und Reparaturen erhalten bleibt ... :thump:
    • Kaufberatung für Delonghi umsteiger

      Hallo gawasch !

      Zunächst ein mal meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung zugunsten der Jura F8TFT ! Zitat : " Nun hoffe ich dass diese Maschine uns viele Jahre ohne größere Defekte und Reparaturen erhalten bleibt ... :thump: " . Du weißt ja, dass hoffen und beten allein nicht genügt, sondern Du musst schon durch tägliche gründliche Reinigung der Maschine und regelmäßiges Durchlaufenlassens des Reinigungs - und Entkalkungsprogrammes Deinen Beitrag dazu leisten.

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo,

      wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, fallen die einzelnen Funktionen und Möglichkeiten der F8 TFT deutlich umfangreicher aus. Das fängt bei einer 3-stufigen Heißwasserfunktion an, geht über ein hochwertigeres Aroma+-Mahlwerk bis hin zu einer Vorheizfunktion. Sollte sich also auch geschmacklich auf die einzelnen Getränke auswirken, aber das ist sicher Geschmackssache. Wenn du lediglich Kaffee und Espresso trinkst, reicht allerdings im Grunde die C60 aus. Letztlich musst du entscheiden, welche Funktionen dein KVA erfüllen soll.
      Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
      Werbung