ESAM 3000B und ESAM 3000B Ex1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B und ESAM 3000B Ex1

    Ich besitze ein paar ESAM 3000XX Kaffevollautomaten, die allerdigns alle unterschiedliche "Geheimmenüs" haben und ich versuche gerade Licht ins Dunkel zu bekommen.

    Im Thema "DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe" steht ja schon einiges drinne, allerdings Fehlt für die ESAM 3000B Ex1 die Anzeige von


    - Wassermenge anzeigen
    - Anzahl Reinigungen
    - Anzahl Entkalkungen
    Eventuell ist dies analog zur 3000B (ohne EX1 - also ohne Eco-Taste), allerdings steht das nirgends.

    Wenn ich in dem Modus bin, in dem man kommt durch:
    - Netzstecker ziehen
    - Tasten "EIN/AUS" und "ECO"
    gleichzeitig drücken und Netzstecker einstecken
    - alle Tasten loslassen

    kommt bei drücken der "EIN/AUS"-Taste: 827
    Bei "Dampf" wird mir 177 angezeigt (anzahl der Liter insgesamt?)
    Bei "eine Tasse" (Entkalkungen?) und "zwei Tassen" (Reinigungen?) wird mir gar nichts angezeigt.

    Falls meine Vermutungen so zutreffen wäre das schonmal ein Anfang. (Nicht wundern. Die Maschine muss nicht entkalkt werden, da bei uns das Wasser gefiltert - durch aktivkohle, mehrere Sedimentfilter und Osmosemembran - frei von Kalk, Schmutz, Bakterien, Viren, Medikamente etc.... ist)

    Nun habe ich eine weitere (dritte) ESAM 3000B (ohne EX1 - also ohne Eco-Taste, dafür mit Kaffepulvertaste) gebraucht gekauft.
    Diese wollte ich erstmal entkalken und Habe dazu außer dem normalen Entkalkungssprogramm vorher auch die Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt.

    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich ausßerdem folgendes, nicht im Benutzerhandbuch (und auch hier nicht gefunden) aufgeführte Funktion bei der ESAM 3000B gefunden:
    Taste "Spülen" und "Kaffepulver" gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten.
    Dabei wird heißes Wasser durch die Brühgruppe gespült und fließt durch den vorderen Ausfluss (nicht durch den Milchschäumer) aus.

    Demnach ist diese Reinigung doch besser geeignet als das Entkalkungsvorgehen von hannesrd oder?
    Da bei der 3000B immer nur sehr wenig Wasser bei einem Spülvorgang benutzt wird, muss man für die empfohlene Menge von 1L Entkalkergemisch schon einige Minuten mit Drücken der Spülentaste verbringen, bis der Wassertank leer ist.
    Die 3000B Ex1 leitet deutlich mehr Wasser beim Spülen aus. Man muss somit also nicht so oft drücken und das vorgehen von hannesrd ist somit kein zu großer Aufwand.
    Allerdings hat die 3000B Ex1 NICHT die funktion, wasser durchzuspülen, wenn man die Taste "Spülen" und "Kaffepulver" gleichzeitig mehrere Sekunden drückt.

    Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob diese "Geheimfunktion" geeignet zum entkalken ist, was ihr eigentlicher Zweck ist und warum diese Funktion bei der 3000B vorhanden ist, bei der 3000B Ex1 allerdings nicht - oder wo sie sich dort versteckt?

    Liebe Grüße
    Phil

    PS.: Kann man eigentlich eine EAM 3000B äußerlich von einer ESAM 3000B unterscheiden?
    Werbung
  • Phil333 schrieb:

    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich ausßerdem folgendes, nicht im Benutzerhandbuch (und auch hier nicht gefunden) aufgeführte Funktion bei der ESAM 3000B gefunden:
    Taste "Spülen" und "Kaffepulver" gleichzeitig mehrere Sekunden gedrückt halten.
    Dabei wird heißes Wasser durch die Brühgruppe gespült und fließt durch den vorderen Ausfluss (nicht durch den Milchschäumer) aus.

    Dann hast du nicht genug gesucht =) denn

    Phil333 schrieb:

    Demnach ist diese Reinigung doch besser geeignet als das Entkalkungsvorgehen von hannesrd oder?

    eben in dem Thread von hannesrd steht das.

    Phil333 schrieb:

    Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob diese "Geheimfunktion" geeignet zum entkalken ist, was ihr eigentlicher Zweck ist und warum diese Funktion bei der 3000B vorhanden ist, bei der 3000B Ex1 allerdings nicht - oder wo sie sich dort versteckt?

    Eigentlich war das für das Servicepersonal gedacht, um den Kaffeeweg mit Fettlösertabletten zu reinigen. Und ja, diese Funktion ist zum Entkalken des oberen Brühkolbens geeeignet. Und nein, diese Funktion haben wir bei den Maschinen mit ECO-Taste nicht gefunden.

    Phil333 schrieb:

    PS.: Kann man eigentlich eine EAM 3000B äußerlich von einer ESAM 3000B unterscheiden?

    Nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • also ich glaube niemand, der "damals" nicht live bei dem thema dabei war wird sich 39 seiten disussion durchlesen.
    Daher sollte man diesen hinweis entweder in den 1. Post von hannesrd oder noch besser in das "DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe"-Thema rein packen.

    Danke für den Hinweis mit dem Aufkleber michael2!

    Ist übrigens schade, dass die Spülfunktion bei der ECO nicht entdeckt wurde.
    Es ist aber schon wahrscheinlich, dass sie noch existiert oder?
    Bei dieser Funktion werden ja mehrere Spüldurchläufe gemacht und ist daher sehr praktisch....