EAM 4000: explodiert?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4000: explodiert?

    Hallo,

    wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, habe ich mindestens 2 Probleme mit der EAM 4000:

    Angefangen hat es damit, dass ich das Teil gekauft hatte mit der Beschreibung "die BG hängt ganz unten und rattert". Okay, mal sehen, wohl über den Microschalter rausgefahren oder falsch eingesetzt oder oder oder .......;

    Habe jetzt die BG manuell in verschiedene Positionen gedreht, raus geht sie aber immer noch nicht :2639: . Immerhin ratterte der Motor nicht mehr.

    Und was auch erstaunlich ist: habe den Testmodus gestartet. Mit den Tasten für 1 Tasse bzw. 2 Tassen konnte ich die BG bewegen. Jedoch nicht lange. Es tat einen Knall und Rauch stieg auf :1f624: . Nun geht auch der Testmodus nicht mehr, klar.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gut, ich könnte jetzt Ersatz für die abgerauchten Komponenten besorgen; wenn ich wüßte, was für Teile das sind. Aber die Ursache dürfte ja eher woanders liegen. Großartig testen kann ich nun natürlich auch nichts mehr.

    Grüße
    Andreas
    Bilder
    • PICT0206_8x6.JPG

      66,75 kB, 800×600, 808 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diner ()

  • Hallo,

    schaut nicht gut aus, ich denke der Microschalter unten ist defekt, was ja nicht so ei nProblem wäre, aber mit deinem Testen hat sich auch noch die Platine bzw. gewisse Teile der Platine verabschiedet, ob da nun nur der eine Bauteil (schaut nach einen Kondensator aus) oder noch Teile der Platine defekt sind ist schwer zu sagen, ich denke dass die Elektronik aufgrund einer zu starken Leistungsbeanspruchung durch den Brühgruppenmotor zerstört wurde, da wahrscheinlich die Brühgruppe recht schwergängig ist, versuch mal bei ausgebauter Brühgruppe den Kolben heruaszuziehen, falls das eher schwer geht unbedingt mal die Brühgruppe reinigen und mit Silikonfett einfetten, Anleitung dafür gibts hier
    Die Elektronik tauschen wird sehr kostspielig, kostet ca 85 € soweit ich weis, und dann kommt da noch der Mikroschalter, da mußt du entscheiden ob das wirtschaftlich noch sinnvoll ist, bzw. vielleicht eine andere defekte Maschine günstig bekommst bei der diese Komponentne noch in Ordnung sind !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Wenn die Brühgruppe mittig zusammengefahren ist, geht sie auf jeden Fall raus, wenn man die beiden roten Knöpfe drückt. Wahrschienlich hast Du nur noch nicht die Grundstellung gefunden.
    Eine Belegungsplan gibt es nicht, ich wüsste auch nicht, dass DeLonghi den gerne hergibt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die BG ist nun draußen. Dabei fiel mir auf, dass der ganz unten stehende Zylinder (mit den weißen Druckfedern) nicht bis in die Aussparung ging. Hat ihn aus der Führung des schwarzen Teils gerissen, weshalb die gesamt BG wohl nicht so lief wie sie sollte. Paßt nun wieder.

    Zumindest optisch hat es auf der Platine nur den gelben Kondensator erwischt, Platinen-Bezeichnung ist nicht mehr leserlich, am Ende steht eine "2".


    Grüße
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diner ()

  • Hallo, :2615:

    Diner schrieb:

    Dabei fiel mir auf, dass der ganz unten stehende Zylinder (mit den weißen Druckfedern) nicht bis in die Aussparung ging.
    Somit war Deine BG sehr schwergängig.
    Deine 2 Schrauben von dem BG-Schlitten sind locker,
    oder die darunterliegende Kreuzschlitzschraube( in dem Röhrchen) ist locker.

    Also Schrauben nachziehen,
    dann BG reinigen und wieder zusammenbauen.
    Den Kondensator ersetzen und schon dürfte es wieder leckeren Kaffee geben.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Also, aber ohne Gewähr, da die Platine eingebaut ist und ich nur bedingt mit der Lupe hingekommen bin:
    Auf dem braunen Kondensator steht 24C L025 JLKB China. Ob es stimmt? Unter Google habe ich auf alle Fälle nichts gefunden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, danke.

    Ich lese das als "240 L025" und laut Rückseite kommt meiner aus Mexico :1f602: . Google habe ich auch schon gestern bemüht, konnte aber nix finden.

    Heute sieht die Welt aber schon etwas besser aus. Wenn man den wenigen teils eigenartigen Ergebnissen folgt und sich langsam das Gefühl herausstellt, man habe sich nun komplett verlaufen, erscheint doch noch die Rettung:

    KLICK oder KLICK ......... LVR025S heißt das Ding also und ist ein Überspannungsschutz. Hat offensichtlich sogar so funktioniert, hoffe ich zumindest.

    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo ich so ein Teil in annehmbarer Stückzahl ordern kann.


    Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Ich weiß zwar nicht, wie wir 2 uns so verlesen können :1f624: , scheint aber das Teil zu sein. Tu doch mal bei denen über Kontakt eine Anfrage senden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!