DeLonghi ESAM 3000 trotz Reset keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000 trotz Reset keine Funktion

    Hallo, nachdem ich gestern bei unserer Maschine das Sieb der Brüh-Einheit mit einer sehr feinen Stecknadel gereinigt habe (die Trester-Pellets waren sehr feucht und kaum noch formstabil, außerdem floss der Kaffee langsam. Das Verfahren hat schonmal geholfen) und die Brüh-Einhei wieder eingesetzt habe, fuhr die Maschine nach dem Einschalten (rückseitiger Netzschalter bzw. Stecker) die Brüh-Einheit nach rechts oben, brummte noch kurz und ging dann aus (oder habe ich in "Panik" ausgeschaltet? weiß nicht mehr.). Eigentlich hatte ich das kurze 2-fache Motor-Geräusch der Start-Positionierung erwartet ("muuup muuup"). Jedenfalls kam nach dem erneuten Einschalten das mir bis dahin unbekannte "Lauflicht" der unteren Reihe (Wassermangel, Trester, Achtung, Entkalker), was besagt, dass die Brüh-einheit falsch sitzt oder die Klappe offen ist, sh. Alarmbeschreibung 7 der Bedienanleitung. War aber alles nicht. Ich habe dann von Hand (von hinten) die Brüheinheit mühsam nach unten gekurbelt, bis sie heraus zu nehmen ging, sie war nämlich RICHTIG eingesetzt, habe dann durch Drehen mit der Hand mir erstmal den Bewegungsablauf mit und ohne Brüh-Einheit ergründet, dann die Halterung in die "Grundstellung" gebracht und die Brüh-Einheit neu eingesetzt.

    Nächster Versuch: Netzschalter an --> "Lampenprüfung" --> aus. Einschaltknopfbetätigt --> Fehler-Lauflicht, bis der Einschaltknopf wieder betätigt wird, dann wieder stille. usw. Dann Idee: Internet gucken nach "deLonghi reset", weil ich vemute, das die Maschine sich irgendwas gemerkt hat, da ich in meiner Bedienungsanleitung auch eine spezielle Handhabe für das "erste Einschalten" gelesen habe. Ich fand einen Reset-Tip, der nicht funktionierte,dann endlich DIESES Forum (Hurra!) und Gregors wunderbaren "Sammelthread zur ersten Hilfe". In Punkt 3 dort den Test-Modus, den die Maschine auch einnahm, aber beim Testen des Hoch- und Runter-Fahrens der Brüh-Einheit klickten nur jeweils die Relais. Sch...! Motor kaputt, dachte ich.
    Dann fand ich Punkt5, "Reset", hoffnungsvoll, und mit der ersten Variante ging auch gleich der Reset: Mühle, Brüh-Einheit etwas hoch, wieder runter (Also Motor NICHT kaputt!), noch eine Weile das Blinkern der oberen Reihe, wie beschrieben, dann aus. Nun hoffnungsvoll den ein/Aus-Knopf gedrückt, und siehe da: ... wieder nur das Fehler-Lauflicht.

    Nun bin ich mit MEINEM Latein am Ende. Ich hoffe sehr auf Sie, liebe Experten, dass Sie eine Abhilfe wissen. Ich bin auch zu telefonischem Kontakt bereit, wenn diverse Versuchr live begleitet werden sollen/wollen. Ich hoffe auf baldige Antwort.
    Werbung
  • Eine Bitte als Nachtrag: ich weiß es gibt sie, weiß aber nicht wo: eine Beschreibung, wie man die Maschine fachgerecht "zerlegt" bzw. das Gehäuse soweit entfernt, dass man von allen Seiten ran kommt. links und hinten war keinProblem, aber wie weiter? Ich bin etwas vorsichtig . . . Bitte einen Tipp, wo ich solche Beschreibung finde.
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Helmut,

    hab hier das selbe Problem, hab eine gebrauchte Maschine auf ebay erstanden weil bei meiner der Durchlauferhitzer anscheinend defekt ist. Aber die sieht noch so gut aus, da würde ich gerne meine zum Ausschlachten verwenden.
    Bist du da weiter gekommen? Ich denk mal da ist die Steuerelektronik defekt. Mit meinem Motor (der definitiv funktioniert) bleibt der Fehler, auch nach reset.
    Gruss
    Peter