ESAM 02.110 Kein Wasseraustritt beim anschalten / Die Kaffeemenge läst sich nicht mehr regulieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 02.110 Kein Wasseraustritt beim anschalten / Die Kaffeemenge läst sich nicht mehr regulieren

    Hallo,

    ich habe eine Delonghi ESAM 02.110. Diese Modellbezeichnung habe ich im Forum kaum gefunden - gibt es eventuell ein baugleiches Modell?
    Bislang war ich mit der Maschine zufrieden.

    Leider habe ich jetzt seit einigen Tagen folgende Probleme.

    Angefangen hat es damit, das beim Anschalten der Maschine kein Wasser mehr austrat (trotz Pumpgeräusche) und das der Anschaltvorgang dann mit der Fehler-LED "Wasser leer" beendet wurde. Nach nochmaligen An- und Ausschalten (ohne Wasser und ohne LED) war dann aber eine normale Kaffeezubereitung möglich. Beim automatischen Abschalten hat es dagegen funktioniert.

    Leider kam nun ein neues Problem hinzu.
    Die ausgegebene Kaffeemenge ist gleich null (ca. ein Fingerhut voll). Egal ob "Ein- oder Zweitassenwahl", auch unabhängig von der Kaffeemengenwahl min. oder max..

    Aus eurem "Erste-Hilfe-Thread" habe ich mir die Informationen zum Testmodus gezogen und die Poti's getestet.
    Ergebnis - Kaffeestärke normal / Kaffeemenge keine Veränderung der LED's.

    Wir haben ganz weiches Wasser und das Gerät wurde immer entkalkt.

    Was kann ich tun, soll ich das Gerät reseten oder den Poti für die Kaffeemenge austauschen?

    Es wäre super, wenn Ihr mir dazu weiter helfen könntet, denn ein "dünner" Fingerhut voll Kaffee ist echt nicht schön!

    Viele Grüße
    Werbung
  • Problem besteht auch nach erfolgter Reinigung der oberen Brüheinheit weiter

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Leider besteht mein Problem weiterhin. Die Reinigung der oberen Brüheinheit änderte nichts an der ausgegeben Kaffeemenge.

    Ein erneuter Test der Poti's im Testmodus lieferte wieder das gleiche Ergebnis:
    - Test der Kaffeestärke - wechselndes Aufblinken der LED's beim drehen (min / max)
    - Test der Kaffeemenge - keine Veränderung der LED's beim drehen

    Was kann ich jetzt tun?
    Maschine reseten oder Austausch des Kaffeemengen Poti's?

    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
  • schumack schrieb:

    Was kann ich jetzt tun?

    Auf alle Fälle mal die Bedienteilplatine ausbauen. Evtl. ist der Achse vom Drehknopf abgebrochen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So langsam geht es voran

    Hallo Stefan,

    Du hattest recht. Die Achse des Drehknopfes ist auf jeden Fall schon mal gebrochen! Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz herbekomme? Und glaubt Ihr das der Poti auch defekt ist.

    Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Modell meine ESAM 02.110 baugleich ist, damit ich wenn notwendig die richtigen Ersatzteile kaufe.

    Gruß Klaus
  • schumack schrieb:

    Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz herbekomme?

    Art.-Nr.: 5332249000

    schumack schrieb:

    Und glaubt Ihr das der Poti auch defekt ist.

    Glaube ich nicht

    schumack schrieb:

    Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Modell meine ESAM 02.110 baugleich ist

    Im Bereich Pumpe, Mahlwerk, Brühgruppe sind alle ESAM identisch. Beim TB können 2 verschiedene in Frage kommen, ein unverkleideter direkt unter der Tassenvorwärmfläche oder weiter unten einer, der mit schwarzem Kunststoff verkleidet ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!