DeLonghi Magnifica Esam 3000/3200 Kaffeebzug geht nicht stattdessen blinken Tresterleuchte und Warndreieckleuchte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Esam 3000/3200 Kaffeebzug geht nicht stattdessen blinken Tresterleuchte und Warndreieckleuchte

    DeLonghi Magnifica Esam 3000/3200 Kaffeebzug geht nicht stattdessen blinken Tresterleuchte und Warndreieckleuchte

    Da ich hier schon viele gute Antworten gelesen habe, melde ich mein Problem nun auch mal hier an. :1f609:
    Tja, ich versuche mal das Ganze möglichst korrekt und genau zu beschreiben...

    1. Maschine einschalten, Spülvorgang läuft ganz normal
    2. Ich drücke immer auf den 2 Tassenbezug weil ich ne grosse Tasse verwende (es macht aber keinen Unterschied, der 1 Tassenbezug zeigt das gleiche Problem)
    3. Nun höre ich wie Kaffee gemahlen wird kurz danach die Brühgruppe unter den Schacht fährt und nun blinken gleichzeitig Tresterleuchte und Warndreieckleuchte (zusammen im selben Takt)
    Wenn ich nun in die Maschine schaue ist die Brühgruppe unter dem Mahlwerk und blieb wohl dort stehen.
    Wenn ich jetzt die Maschine wieder ausschalte, dann pisst sie etwas oben auf das Kaffepulver und der Rest wird trocken ins Tresterfach geschoben
    Wenn ich nun die Maschine erneut öffne, habe ich:
    1. trockenen Kaffee im Tresterbehälter
    2. etwas Pampe aus Kaffe oben auf dem Brühgruppensieb
    Ich vermute dabei, dass das Wasser erst beim Ausschalten auf den Restkaffee der Brühgruppe gelangt, sehe ich das richtig?

    Ich frage mich was ich tun kann, denn auch mit bereits gemahlenem Kaffee läuft das so ab. (Grossteils trockener Kaffe im Tresterbhälter und kurz obendrauf gepinkelt)
    Ich habe nämlich kürzlich mal den Fahrtest der Brühgruppe gemacht und frage mich, ob da ev. irgendwas durcheinander kam?

    Bis vor kurzem hat sich die Maschine bequemt mir dann und wann plötzlich doch wieder ein Tässchen zu gönnen, aber seit heute Morgen kommt, trotz etlicher Versuche,
    gar nix mehr raus. Das Seltsame ist/war nämlich, ab und zu ging die Maschine dann wieder ganz normal und machte weiter ihren wirklich leckeren Kaffee! *Heul!!!*

    Ich krieg so ganz langsam die Krise mit dem Ding!!! :1f620:
    Verdammt es ist Morgen!
    Herr aller Kaffeebohnen steh' mir bei, ich brauch' morgens meinen Kaffeee!! :verneig:
    Gibt es ev. eine Möglichkeit, den Fahrverlauf der Brühgruppe zu reseten? (Sofern das denn was helfen könnte)
    Ich habe nämlich den Verdacht die Positionen könnten ev. nicht ganz stimmen. (Aber ich bin kein Kaffeeautomatentechnikus)
    Oder weiss jemand von euch, was meiner deLonghi nicht passt? Bzw. warum sie nur ein wenig auf das Pulver pinkelt NACHDEM man sie ausschaltet?

    Aufgefallen ist mir:
    - Die Brühgruppe geht etwas sehr schwer raus seit dem Brühgruppenfahrtest (Kommt mir vor, als wäre sie einen Hauch zu weit unten)
    - Es landet mehr Kaffee daneben als früher (das meiste auf der Seite des Tresterbehälters, aber auch auf der anderen Seite der Trennwand ist ein wenig davon zu finden)

    Ev. Fragen von euch:
    - Ja Kaffee und Wasser ist aufgefüllt
    - Ja, Heisswasser- und Dampfbezug ist möglich
    - Ja Kaffee wird tadellos gemahlen (Ich weiss schon gar ned mehr wohin, mit dem vielen bereits gemahlenen Kaffee!!! =) )
    - Ja die Maschine wird immer sauber gehalten

    Ich danke schon im voraus für eure Zeit und eure Hilfe!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Das Spülen geht aber!
    Anfangs und am Ende spült die Maschine ganz normal ihre Leitung durch.
    (Oder hat das nichts damit zu tun?)

    Wenn nicht:
    Wie komme ich am besten an den ran?
    Hinten öffnen? Und dann?
    Da gibt es mehrere schwarze Schläuche?
    Welchen muss ich denn da nun abfrickeln?

    Danke für die prompte Antwort!
    Das ist super nett!!! :thump:
  • Ist es die hier?
    Zerlegung des Kaffeeauslaufs an einer ECAM 23.450
    (Ich werde ansonsten wohl einfach mal alle runterladen durchgehen, schliesslich will ich dir ned auf die Nerven gehen mit meinen Fragen! :1f609:
    PS: Der Hinweis das es nichts mit dem Spülen zu tun haben kann ist auf jeden Fall schon mal sehr aufschlussreich gewesen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Hm, alles zerlegt, gereinigt und säuberlich wieder zusammengesetzt.
    Effekt: Die zwei Leds blinken nach wie vor. (Falls ich es noch nicht erwähnt habe, die 2 Leds gehen immer nach derselben Anzahl Aufblinken wieder aus)
    Ansonsten hat sich leider nichts geändert. :2639:

    Ev. sonst noch eine Idee?
    Ich habe aber einige zusätzliche Infos und zwar:
    - das obere Gegenstück zur Brühgruppe ist direkt nach dem Versuch Kaffee zu machen staubtrocken (fiel mir jetzt zum ersten mal auf)
    - Wenn ich die Tür öffne, dann sehe ich, dass da eine Distanz zwischen Brühgruppe und das kommt mir leicht wackelig vor (lässt sich seitlich hin- und herbewegen)
    - Das seltsamste ist, wenn ich gar keinen Kaffee einfülle, dann kommt Wasser raus statt Kaffee (Logisch soweit, doch warum dann nicht, sobald Kaffee drin ist?)

    Ansonsten alles wie gehabt, Schweinerei im Inneren, keine Kaffe und nur wenn ich an oder ausschalte läuft vorne Wasser raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Zum Schluss kommt aber noch das Beste!!!
    Nach etlichen Versuchen ging ja nix und ich wollte schon aufgeben, doch weil die Schraube auf der die Brühgruppe via Gewinde hochgefahren wird immer recht laut war (bereits seit dem Kauf) ergriff ich die Gelegenheit (und weil die Maschine ja eh gerade geöffnet war) sie mal richtig zu fetten.
    Jetzt kommt's....
    danach konnte ich ganz plötzlich wieder tadellos und in bester Qualität Kaffee rauslassen! :irre:
    (Dabei wollte ich zum Ende eigentlich nur noch rasch ausprobieren ob der Brühgruppenschlitten immer noch so einen Krach macht beim Hoch- und Runterfahren! =) )
    Sowohl gemahlenen Kaffee, als auch Bohnen werden mir selbige nun plötzlich wieder in jenes heisse braune Gebräu verwandelt, das ich so sehr liebe!

    Falls sich das Ganze aber nur als eine temporäre Geschichte herausstellen sollte, dann melde ich mich nochmal.

    Ich danke auf jeden Fall schon einmal für deine nette Hilfe, ohne die ich die Maschine wohl gar nie soweit zerlegt hätte. :1f602:
    (Ich werde mich in ca. 2 Wochen so oder so nochmal melden, damit dann auch wirklich sicher ist, dass die Sache damit erledigt ist.)
    LG stuxer

    Nachtrag Sonntag darauf um 8:30:
    MIST! Nun ist's wieder genau wie vorher!
    War offenbar leider nur temporär, heute morgen ging wieder nix mehr, alles wieder wie oben beschrieben. :1f915:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Dreh mal ein Filmchen mit offener Tür und lade es z.B. bei youtube hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Werde ich wenn nötig machen

    Ich versteh's zwar nicht vollends, doch einen Tag später (am
    Montag) brühte die Maschine plötzlich wieder und seither machte sie keinerlei
    Mucken mehr, sondern läuft schon die ganze Woche tadellos! :2615: <--- Ein Traum wurde wieder wahr! (In aller Seeleruhe einen Kaffee trinken und dazu die Zeitung lesen!)

    Dein Tipp, den Überlauf zu reinigen, scheint mit ein klein wenig Verspätung doch
    noch wirksam geworden zu sein! *Lach*

    Einzige sonstige Änderung war noch, ich habe am Sonntagabend via Testlauf die BG genauer
    positioniert und nun lässt sie sich wieder butterweich herausnehmen, nix hakt
    oder klemmt mehr und auch alle anderen Funktionen laufen Reibungslos. (Sogar der extreme Krach beim Hoch- oder Runterfahren der BG hat seit dem
    Fetten der BG-Gewindestange aufgehört! *Grins*) Sollte das Ganze irgendwann wieder auftreten, dann melde ich mich nochmal,
    (inkl. YouTube Filmchen mit geöffneter Tür) doch derzeit läuft die Maschine so
    gut, wie gleich nach deren Kauf und macht sogar noch weniger Krach beim Hoch-
    und Runterfahren der BG. *Lach*
    (Alle Funktionen gehen wieder! :1f602: ) Ich danke an dieser Stelle GANZ herzlich für deine nette
    Hilfe und denke ihr könnt das Thema hier erst einmal schliessen.



    Mit freundlichem Gruss & herzlichstem Dank an dich/euch! (michael2 & Stefan) :1f602:
    stuxer
  • Es geht wieder los!

    Ok, folgender Stand:
    Die Maschine lief gut eine Woche lang und heute morgen wollte ich die BG rausnehmen und sie klemmte wieder. (Alles wie gehabt, Trestleuchte und Warndreick, blabla)
    Ich bin ja der Meinung die fährt nicht immer korrekt dahin wo sie sollte und deswegen läuft wohl auch kein Wasser über den Kaffee. (Erst später, beim Spülen bekommt der Kaffee wohl noch etwas Wasser ab, vermute ich mal.)
    Gibt es eine Möglichkeit, die Brühgruppe in ihrem Fahrverlauf zu reseten?
    Ich denke dann wäre die Choose gegessen, denn immer wenn es nicht mehr funktioiniert, klemmt anfangs die BG beim rausnehmen. (Ich stell das dann per Test Hoch- und Runterfahren händisch wieder ein, dann läuft's ne Weile und geht dann irgendwann wieder nicht mehr.
    Ev. ein Sensor defekt?
    MfG stuxer

    PS: Wenn ich es filmen soll, was genau möchtest du auf dem Film haben, bzw. was genau soll ich da filmen.
    Nur die offene Tür und das dahinter?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • stuxerLP schrieb:

    Nur die offene Tür und das dahinter?

    :thump: Aber bitte etwas ausleuchten, damit man die BG gut sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • YouTube Filmchen / Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica Esam 3200 / Defekt der Brühgruppe

    Ich hoffe du erkennst genug darauf, weil es furchtbar wackelig ist.
    Ich schütte Pulver rein, starte und dann leuchten die Trester- und die Warnleuchte = Ergebnis ist wie auf dem Video "ersichtlich".
    MfG stuxer
    PS: Oft lässt sich nach so einem "Kaffeebezug" die Brühgruppe nur schlecht entfernen und ich muss sie nach oben drücken, damit ich sie überhaupt rausbekomme

    Der Film hier ist bereits wieder gelöscht, denn ich habe auf Anraten von Jochenpa ein besseres Filmchen hochgeladen, wo man beim ganzen Ablauf wirklich dauernd in die Maschine hineinsehen kann. (Siehe weiter unten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Hallo

    > Dreh mal ein Filmchen mit offener Tür und lade es z.B. bei youtube hoch.


    Ich denke da kommt es auf den Teil "mit offener Tür" an.
    Du musst dazu den Tür-Schalter mit etwas Pappe oder so betätigen, damit die Tür offen bleiben kann.


    Und vielleicht kannst Du jemanden bitten die Kamera zu halten, damit es nicht so wackelt. :1f642:
    Oder einfach die Kamera irgendwo hinstellen.


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Jochenpa, erstmal thx für die Idee mit der Pappe um den Schalter zu fixieren. :1f609:
    MfG stuxer

    Hier mal ein etwas besser ausgeleuchtete Version, etwas weniger Bewegung des Bilds und mit permanent offener Tür.
    Kompletter Ablauf: Starten der Maschine, Kaffee machen, bis zum wieder Ausschalten der Maschine
    (Man sieht hier auch genau, wann die 2 Leuchten angehen.)
    Direktlink: youtu.be/1IoSLcuiEGY

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()

  • Investiere ca. 67 Euro und hole dir im großen Auktionshaus einen kompletten Antrieb, dann sollte die Maschine wieder funktionieren. Einfach nach "DeLonghi Brühgruppenantrieb inkl. Motor" suchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    stuxerLP schrieb:

    Irgendwie antwortet schon länger niemand mehr.
    Was soll ich nun am besten machen? :denk:

    Stefan schrieb:

    Investiere ca. 67 Euro und hole dir im großen Auktionshaus einen kompletten Antrieb, dann sollte die Maschine wieder funktionieren. Einfach nach "DeLonghi Brühgruppenantrieb inkl. Motor" suchen.
    Steht doch da.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Ich hatte das selbe Fehlerbild

    Bei mir war es ein Bruch einer Ader im Kabel zwischen der Reedplatine und der Hauptplatine.
    Das das Fehlerbild bei Dir zunächst verschwand, könnte auch auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt hindeuten.
    Nachdem ich die Reedplatine ausgebaut hatte, habe ich den Kabelbruch schnell finden können.

    Zu meinem Beitrag

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Ich habe zuerst nicht bemerkt, dass es mittlerweile eine zweite Seite gibt! *Lach*
    Danke für eure Hinweise!
    Ich werde mal schauen ob ich einen Kabelbruch oder einen Wackel in der Maschine habe. (Könnte gut sein, denn es lief erst dann GAR nix nicht mehr raus, als ich die Verkleidungen wieder dran schraubte.) Wenn ich den Defekt nicht finde, dann werde ich einfach nach dem "DeLonghi Brühgruppenantrieb inkl. Motor" suchen.
    Mit dem grossen Auktionshaus ist ebay gemeint, schätze ich?

    Ich möchte hier einmal ein ganz dickes Dankeschön hinterlegen! :nicken:
    Das Forum und die Leute hier sind echt super nett! :1f60d:
    Danke Leute!
    LG stuxer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stuxerLP ()