Delonghi EAM 4000.B Brühgruppe verfährt unter starkem Geräusch, Fehlermeldung rotes Dreieck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 4000.B Brühgruppe verfährt unter starkem Geräusch, Fehlermeldung rotes Dreieck

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Delonghi Magnifica EAM 4000.B. Diese ist gut benutzt hat uns aber bisher noch nie im Stich gelassen.

    Jetzt zeigt sie folgendes Fehlerbild. Nach dem Einschalten verfährt die Brühgruppe kurz eine Initialisierungsfahrt. Dann blinken beide Tassensymbole im wechsel um das aufheizen anzuzeigen. Danach verführt die Brühgruppe in die obere Endstellung. Dabei wird der obere Endschalter gedrückt (Öffner öffnet - nachgemessen). Der Motor schaltet aber nicht ab, der Verfahrweg ist am Ende und der Motor wird ungewohnt laut (brummen). Wasser läuft kaum, einige Tropfen, aus dem Ausfluss.
    Danach verführt die Brühgruppe wieder in die untere Position und das rote Dreieck leuchtet dauerhaft. Ein öffnen und schließen der Serviceklappe läßt das Dreieck wieder aus gehen, der Aufheizvorgang...verfahren..brummen..verfahren... wiederholt sind.

    Testmodus: Brühgruppe verfahren hoch und runter klappt, Pumpentest klappt - Wasser fließt

    Mir kommt es so vor als wenn der obere Endschalter nicht detektiert wird (Messung des Kabelweges bis zur Platine - OK) und die Maschine die Brühgruppe weiter nach oben verfahren möchte.

    Gibt es do noch einen anderen oberen Endschalter (ausser dem am Termoblock) den ich übersehen habe?
    Woran könnte es noch liegen?
    Kennt jemand dieses Fehlerbild?


    Vielen Dank für eure Hilfe, das lesen, Ideen, Vorschläge

    .... ein etwas unterkoffeinierter verwirrter Maik
    Werbung
  • Hallo michael2,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn du den Plan elektronisch hast kannst du ihn mir gerne zusenden.
    TY... tippe auf Thyristor, hast du da einen Typ? SMD oder Klassisch? Lageplan ect...

    Danke schon einmal... da bin ich schon mal einen Schritt weiter, denn die Unterkoffeinierung steigt leider weiter.
    Werde mir als Gegenmassnahme mal einen türkischen Kaffee machen.

    Gruß Maik