Thermoblock ESAM 3000b stark angerostet verkalkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock ESAM 3000b stark angerostet verkalkt

    Es ist wieder mal soweit, ich mache meine Wartung an der ESAM 3000B,

    leider mit Problemen, ich hatte die letzten Jahre/Monate keine Problem mit der Maschine....dachte ich!
    Jetzt sehe ich meine stark angrostete Trägerplatte des Thermoblocks und diesen selbs stark verkalkt.
    Mir sind sogar die zwei Schrauben abgerissen (Wasserpumpenzang musste ran:(( ) WELTKLASSE!!! Einfach zum:kotz
    Ich hatte auch erst in den letzten Tagen ein leicht zischendes Geräusch festgestellt und umgehend das Set bestellt, aber wohl viele Monate zu spät, naja, jetzt hab ich das Maleur und muss es beseitigen (versuchen).
    Jetzt aber erst mal meine grundlegende Frage, kann ich den Block komplett in Z-Säure zum entkalken schmeissen oder leidet da die Heizspirale? Vlt. schaffe ich es noch, ein Bild anzuhängen, wie der Thermoblock ausschaut, so als reines Abschreckungsbeispiel :wat:

    Soweit... J

    PS: ähm...was kostet wieder der 6mm TBlock? :1f615: An den Gedanken muss ich mich gewöhnen, falls ich die Schrauben nicht ausbohren kann, bzw. das schiefläuft.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mug () aus folgendem Grund: bilder

  • Hallo, danke für die schnelle Info,

    hab ich eben auch mal auf die schnelle geschaut, konnte den 6mm (den ich habe) nicht einzeln finden, nur mit Kolben, den 5mm dagegen gab es "nackt" schon für ca. 30€. Ein Umbau auf 5mm ist ja nicht so einfach möglich, oder doch? Müsste ja etwas mit Wasserdurchlauf etc. zu tun haben?

    Irgendwer nen Hinweis zum Komplettbad für den Block?

    J.
  • Hi feuerstein,
    danke fürs angebot, ich prüfe die platte, sie sieht aber recht gut aus, wir werden sehn.
    allerdings versteh ich das mit dem kurzschluss nicht, ist doch alles abgeklemmt?

    sollte ich keine andere antwort erhalten, muss ich es halt doch partiell versuchen...

    dann geh ich mal langsam ans werk :2615:

    J.
  • ...allerdings versteh ich das mit dem kurzschluss nicht,....
    Darin sollte sich ja u.a. die Frage "erklärts mir jemand in kurzen Worten?" verstecken... :pein:
    wie soll ein Kurzschluss entstehen wenn alles wieder trocken wird? :wat: Ich lasse mir für eine wissensgenährte Zukunft gerne die Sache erklären! (oder auch gerne nen link zu einem thread wo es bestimmt schon erörtert wurde)
    J.
  • Wozu überhaupt entkalken? Ob am Thermoblock etwas kalk hängt oder in China ein Sack Reis umfällt.... :1f642:

    Wisch einfach die Anschlüsse mit einem in Amidosulfonsäure getränkten Schwamm ab, bearbeite das Blech mit einer Drahtbürste bis der grob anhaftende Rost weg ist, schmiere es flächig mit Silikonfett ein und baue den Block mit frischen Dichtungen wieder ein.

    Dauert eine halbe Stunde, kostet 3 Euro und hält wieder 5 Jahre.
  • ´n morgen W1cht3lm@nn und den Rest,

    vielen dank für den motivierenden Anstoss, aber wenn du meine beiden Bleche ansiehst.....10% rostfrei wären echt viel.
    Ich sag ja, das Wasser ist seit min. Monaten unbemerkt geronnen :1f915:
    Ich hab zwar keine Connections, aber will mal sehen, ob ich nicht irgendwo Sandstrahlen kann, weil verrottet wie feuer.stein erwähnt, sind sie ja nicht. (oder ich muss mich später doch noch an ihn wenden : )

    Wahrscheinlich stehe ich aber wieder mal vor einem "Projektabbruch aufgrund fehlender Kapazitäten"

    Nachtrag: auch wenn es sich bei der ESAM3000 um eine der einfachsten Maschinen handelt, weiss man erst, was man misst, wenn man eine Tasse Filterkaffee trinkt :1f609:

    Dann wünsche ich jetzt erstmal ein angenehmes WE ins Forum
    J.
  • mug schrieb:

    aber wenn du meine beiden Bleche ansiehst.....10% rostfrei wären echt viel.
    Ich sag ja, das Wasser ist seit min. Monaten unbemerkt geronnen :1f915:
    Ich hab zwar keine Connections, aber will mal sehen, ob ich nicht irgendwo Sandstrahlen kann, weil verrottet wie feuer.stein erwähnt, sind sie ja nicht.

    Sandstrahlen macht das Material in diesem Fall aber nur schöner, nicht besser.
    Im Gegenteil, es wird recht viel Material zusätzlich abgetragen.

    Wenn die groben Bröckel weg sind und der Rest in Fett getränkt wird der Rost praktisch eingefroren.
    Sieht zwar nicht schön aus, bleibt aber wie es dann ist.
  • Sieb gereinigt, nur noch ein Schritt bis zur Montage.....

    Sandstrahlen macht das Material in diesem Fall aber nur schöner, nicht besser.

    Im Gegenteil, es wird recht viel Material zusätzlich abgetragen.

    ...kommt ganz auf das Mittel u natürlich das Gerät an, da gibt es Glasperlstrahelen, was glaub ich weniger schadet, bei uns leider nur eine grosse Maschine, die mir sicher das Blech zerfetzen würde...
    Ich bin mittlerweile bei dem Gedanken so wie du vorschlägst oder ersetzen. Allerdings wollen wir endlich wieder nen gescheiten :2615: und nicht auf das Ersatzblech warten wollen :stop: apropos, gäbe es eine Alternative zum Silikonfett? Ich habe im Moment nur die kl. Tube aus dem Wartungsset :1f644:

    Übrigens: das Brühsieb war zu ca. 30% dicht, habe ich in Wasser mit nem guten halben teelöffel Natron (baking soda, Backpulver(?), Kaisernatron ) ca. viertel Stunde (evtl. nach Bedarf) köcheln lassen und sah danach aus wie neu! Jetzt sind nur noch ein Dutzent Löcher zu, die ich trotz Druckluft nicht frei bekam, aber wenn man bedenkt, was ich aufgeweicht und andere Sachen wie zB Glycerin probiert hatte, ok, ich weiss nicht, ob die Vorbehandlung etwas half, aber selbst da konnte ich mit einen Spültuch und rubbeln noch nciht viel ausrichten, kochen war mein Durchbruch, habs fürs nächste Mal gleich aufs Cover der Anleitung geschrieben. Ich gab noch nen Spritzer Essigessenz in den Kochtopf dazu, kann aber nicht sagen, ob das nötig wäre.

    So, jetzt mache ich mich vlt. heut noch an die Bleche....
    Schönen Abend noch.... :wink:
  • Du kannst natürlich auch irgendein Fett z.B. für die Fahrradkette nehmen, dann sollte aber wirklich wenig lose dran hängenbleiben (also erst großzügig einreiben und dann mit Tuch nachwischen).

    Halt so dass es nicht runterläuft zum Brühkolben, um es nicht im Kaffee wiederzufinden.
    Im Betrieb wird es eben warm und u.U. flüssig.

    Silikonfett ist selbst dann unproblematisch, aber es gibt sicher auch andere vertretbare Mittel.
  • n abend,

    mal ne blöde frage zwischendurch, sind für die Dampfdüse eigentlich auch Dichtungen dabei?
    Ich kam jetzt erst wieder dazu, weiterzumachen, und da fällt mir auf, dass in der Stückliste der XL Dichtungen
    die Düse garnicht erwähnt wird? (allerdings sieht es so aus, als würden drei Dichtungen übrig bleiben, wenn ich so
    überschlage.

    Gruss J.
  • mug schrieb:

    und da fällt mir auf, dass in der Stückliste der XL Dichtungen
    die Düse garnicht erwähnt wird?

    Kannste knicken, sind nicht dabei, gibt es auch nicht bei den Ersatzteilhändlern. Aber bei uns im Marktplatz:D
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ja schon, äh nein, oder jetz doch nicht, jain? :irre:
    Kleiner Scherz am Rande! Ich rede ja auch nur über die Dichtungen von Brüheinheit kommend am Druchschlauch und für das Düsen-Rohr.
    Da diese ja mit der BE direkt verbunden sind, sollte doch auch die Dichtung dabei sein?!
    Im Marktplatz werden ja nur die drei Ringe für das Ventil angeboten, falls ich richtig liege? Apropos, ich kenne den MP noch nicht so genau, aber es gibt für diesen keine separate Suchfunktion, richitg? Kann schon vorkommen, das man da etwas übersieht...

    Wie auch immer, jetzt stehen lt. Stückliste noch Pumpenanschluss & Solenoidventil aus, muss aber noch 2-3Tage warten, hab noch andere Terminsachen und da ich die Wartung nur alle gefühlten 10Jahre betreibe, dauert es auch seine Zeit bei mir :O

    Wie immer vielen Dank für ne kurze Info.

    Gruss J
    Werbung
  • Ich versteh nur Bahnhof :irre:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dichtungen an Schaumdüse

    Hallo,

    JUNG? Vielen Dank :pein:

    So verwirrend? Gebt mich bitte nicht auf!!!! :verneig:

    Ok, ich hab die Brüheinheit mit dem Thermoblock verwechselt, Riiieeesenfehler, aber lasst mich´s nochmal probieren:

    Die Bilder aus dem Link zum Markplatz zeigen die drei Dichtungen, die nicht im XL Set dabei sind und auf den Verstellknopf (Ventil) kommen. So weit so gut....

    Meine ursprüngliche Frage war, ob im XL Set (von BND) die Dichtungen für den Druckschlauch vom TB kommend und für das verchromte Düsenrohr dabei sind? (da nicht ausdrücklich auf der Stückliste erwähnt)

    So, wenn ich jetz immer noch an Euch vorbeirede, klink ich mich aus :1f624: weil dann zweifle ich an mir selbst :2639:
    (Oder, man sollte einfach nicht mehrere Projekte gleichzeitig laufen haben.)

    Gruss J 1970 :1f474: