ESAM 6600 keine Entkalkung möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 keine Entkalkung möglich

    Hallo,


    ich besitze eine ESAM 6600. Sie ist 6 Jahre alt und hat ca. 12000 Bezüge durch. An der Maschine war nie was gewesen, hat immer ihren Job erledigt! Das Display wurde innerhalb der Garantiezeit getauscht!

    Nun aber habe ich ein Problem mit ihr!
    Es stand auf dem Display die Info: bitte entkalken!
    Also bin ich wie immer den Anweisungen der Maschine gefolgt, aber es ist kein Wasser aus dem Heiswasserauslauf gekommen! Gepumpt hat die Maschine wie immer! Nach ein paar Minuten merkte ich das Wasser aus der Maschine unten raus lief!
    Der Kaffebezug ist nach wie vor unverändert gut!
    Auch im Normalen Betrieb kann kein Heißwasser bezogen werden! Es läuft aus der Maschine!
    Also habe ich die Maschine zu meinem Händler gebracht um zu prüfen was defekt sei!
    Heute kam ein nicht so erfreulicher Anruf vom Techniker.
    Die Reparatur würde 240€ kosten! Ein 3-Wegeventil und ein Thermoblock sollen getauscht werden.
    Nun weiß ich nicht so richtig weiter! Lohnt es sich soviel Geld in das immerhin schon 6 Jahre Gerät zu investieren, oder einen neuen VA zu kaufen! Die autom. Milchfunktion habe ich fast nie benutzt! Nicht mal 200 Tassen, deshalb wird ein irgendwann fälliges Neugerät eines ohne Auto-Milchfunktion werden!
    zB.ECAM 23.420 für 450 € mit 3 J. Garantie inkl. 2 J. Zusatzgarantie!

    LG
    Sandro
    Werbung
  • Hallo,

    Meine Primadonna ist nun wieder bei mir !

    Ich habe nun im Testmodus folgendes überprüft:



    Thermoblock ein: Taste "P". Nichts passiert und nichts zu hören!
    Dampfheizung ein: Taste "Spülen". Nichts passiert und nichts zu hören!
    Pumpe ein: Taste "Wasser". Pumpe geht an!
    Mahlwerk ein: Taste "Aromawahl/Kaffeepulver". Mahlwerk geht an!
    Magnetventile einzeln: "1 kleine Tasse" --> EV1 sowie "2 kleine Tassen" --> EV2. Nur EV2 klackt!



    Im normalen Betrieb bereitet die Maschine heißen Kaffee zu! Wie schon weiter oben beschrieben funktioniert Heiswasserbezug und Entkalkung nicht, Pumpe startet, baut Druck auf aber das Wasser kommt unten aus dem Automat!
    laut Techniker soll auch der Durchlauferhitzer defekt sein, komisch aber der Kaffee den die Primadonna eben ausgespuckt hat, ist heiß!


    Wenn man im Testmodus die Taste P drückt , was soll da zu hören sein?
    Was meint ihr?


    LG
    Werbung
  • silverman73 schrieb:

    Wenn man im Testmodus die Taste P drückt , was soll da zu hören sein?

    Nichts =) , der Thermoblock sollte heiss werden.

    silverman73 schrieb:

    Magnetventile einzeln: "1 kleine Tasse" --> EV1 sowie "2 kleine Tassen" --> EV2. Nur EV2 klackt!

    Das hintere Solenoidventil ist höchstwahrscheinlich defekt, deswegen kein klacken und das Wasser kommt unten raus.

    Nächster Schritt: Du solltest mal die Verkleidungen demontieren, damit du was siehst. Vermutlich ist dann schon das defekte Magnetventil zu erkennen. Evtl. ist der Thermoblock auch undicht und sollte deswegen getauscht werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Die Maschine habe ich nun auseinander gebaut!

    Ich kann aber keine nassen Stellen finden! Auch Kalkablagerungen sind keine vorhanden!

    Daer Thermoblock scheint auch dicht zu sein! Kein Kalk oder Rost!

    Aufgefallen ist mir jedoch so ein schwarzer Gummistecker, siehe letztes Foto, der ist am weißen Stöpsel vom Brühkolben befestigt! Der ist zugesetzt mit Kaffeesatz!

    Beim begutachten des Thermoblocks ist mir aufgefallen das er nicht ausgebaut wurde! sämtliche Kabel sind noch staubig gewesen!


    [img]webkit-fake-url://5CBE704A-1C60-4704-A0B6-6A6E215298D5/imagejpeg[/img][img]webkit-fake-url://5E14BC03-4F69-4330-8127-6B5CE564A9D3/imagejpeg[/img][img]webkit-fake-url://BA05E423-30CD-4860-BD3F-A493C9ECB1C5/imagejpeg[/img][img]webkit-fake-url://F3646D5D-E5D2-47AF-8AC0-74BE75C2C462/imagejpeg[/img]
  • silverman73 schrieb:

    Aufgefallen ist mir jedoch so ein schwarzer Gummistecker, siehe letztes Foto, der ist am weißen Stöpsel vom Brühkolben befestigt! Der ist zugesetzt mit Kaffeesatz!

    Auf alle Fälle reinigen, der muß frei sein. Und mal Bilder hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Aus dem gelben Brühzylinder? Und wo genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bild
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • In der Antwort unten auf Dateianhänge--> durchsuchen klicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!