DeLonghi Magnifica Rapid Capucino Fronttür springt auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Rapid Capucino Fronttür springt auf

    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Meine Kaffeefee (DeLonghi Magnifica Rapid Capucino ESAM 3400.S) zickt in letzter Zeit ein wenig herum. Ich verwende Sie seit gut dreieinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. seit etwa einem halben Jahr passiert es unregelmässig, dass nach dem Einschalten oder beim Ausschalten und ganz selten beim Kaffeebezug die Fronttüre aufspringt. Das geschieht in dem Moment, wenn der Kolben nach oben fährt, in Richtung Brühgruppe. Und zwar noch vor dem Erreichen der Endposition des Kolbens. Dabei drückt ein etwas herausstehendes Teil kurz gegen die Tür, die dann aufgedrückt wird. Beim Reinigen der Maschine / Brühgruppe (BG) ist mir aufgefallen, dass sich das Material der BG an einigen Stellen hell verfärbt hat. Was für mich darauf hin deutete, dass das graue Kunststoffgehäuse der BG einem gewissen Alterungsprozess unterliegt und aufgrund der nicht unerheblichen mechanischen Belastung beim Pressen der Kaffeeportionen zu Verformungen neigen könnte. Rein optisch konnte ich keine Deformation wahrnehmen. Allerdings kann ja ein minimale Verformung des BG-Gehäuses bereits ausreichen, dass dieses Phänomän auslöst. :denk:

    An der Stelle sei bemerkt, dass ich die Maschine ziemlich regelmässig (etwa 14-tägig) gründlich reinige. Dazu zählt selbstverständlich auch das teilweise Zerlegen der BG incl. Reinigen der Dichtungen und der entsprechenden Nuten für dieselben, sowie das Einfetten der entsprechenden Teile an BG und Brühkolben.

    Um größeren Folgekosten aus dem Weg zu gehen, habe ich eine neue Brühgruppe gekauft und diese funktioniert einwandfrei. Grad eben ist aber zu meinem großen Erstaunen wiederum die Fronttür aufgesprungen. Ich habe das noch zweimal ausprobiert, indem ich beim Kaffebezug die Fingerspitzen leicht auf die Frontklappe gelegt habe; und siehe da, ein kurzer touch eines ""vorbei fahrenden Teils"" der BG war deutlich spürbar Daher meine Frage: Hat jemand schon Ähnliches erlebt und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Ist meine Maschine evtl. gefährdet? :1f615: Ich habe schon nach entsprechender Problematik gegoohoogelt :google: . Bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Freue mich auf Empfehlungen oder Ratschläge.


    Schöne Grüße aus Österreich,


    Feldlagerkarl :wink:
    Werbung
  • Innen an der Tür ist ein kleiner Schwenktrichter. Dieser pappt durch Kaffeefett fest und ist meistens die Ursache für das Tür aufspringen. Nachdem du dich registriert hast, kannst du eine Anleitung für das Tür zerlegen und Auslauf reinigen im Downloadbereich runterladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f642: Hallo Stefan,
    Dein Tipp mit dem Schwenktrichter war insofern DER Treffer:

    Bei der letzten gründlicheren Reinigung, die mache ich etwa alle Halbjahre, hatte ich schon die Vermutung, dass an der Stelle der Hase im Pfeffer liegt und diesen Trichter komplett demontiert und zerlegt. Der Fehler mit der unerwartet öffnenden Klappe trat zu dem Zeitpunkt ja schon auf. Danach hatte ich ein paar Tage Ruhe, bis das dann hin und wieder auftrat.

    Ich habe jetzt nochmals den Schwenktrichter in Augenschein genommen und bei geöffneter Klappe versucht zu bewegen. Und in der Tat fühlte sich das an, als wenn der Trichter irgendwo an seiner Aufhängung kleben würde. Nach dem Überwinden eines gewissen Anfangswiderstands lässt sich dieser einwandfrei bewegen.

    Also nochmal alles auseinander gebaut und prophylaktisch nochmals peinlichst gereinigt. -> Schwenktrichter in Halterung an der Tür montiert-> Probe mit Finger-> völlig widerstandsfreie Bewegung direkt ab Ausgangslage des Trichters!!!
    Hab dann einige Male den Schwenktrichter (was für ein schönes Wort :) ) gekippt und schnipsen lassen. Jetzt ist wahrscheinlich alles so, wie es sein soll.


    Wahrscheinlich habe ich irgendetwas nicht vernünftig montiert bei den vorangegangenen Reinigungs-Sessions :love: , denn Verschmutzungen gab es keine Wesentlichen.


    :opinion: Ganz ganz vielen Dank für die Blitzreaktion :verneig: . Verbunden mit der klaren Beschreibung und der Lösung des Problemchens vergebe ich glatt sechs Sterne (******) von fünf Möglichen. :thump:


    Vielen Dank und einen guten Start in ein tolles Wochenende!


    Gruß, Feldlagerkarl
  • :thump: Danke für die Rückmeldung und das Lob.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!