Z5 - Trester nur noch trockener Haufen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z5 - Trester nur noch trockener Haufen

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Jura Z5, die einige Jahre im Keller eingemottet war, wieder in Betrieb genommen, und haben nun folgendes Problem:

    - Kaffee schmeckt fad (ist aber optisch ok - also mit Crema)
    - Tresterbehälter hat keine "Kuchen" mehr darinnen, sondern der gemahlene Kaffee findet sich darin einfach nur "trocken als Haufen".

    Wenn ich mir die gelesenen Beiträge so durchlese, tippe ich auf ein verschlissenes Mahlwerk, oder interpretiere ich das falsch?

    Dann dürfte ein neues Mahlwerk die Lösung sein?

    Danke für Eure Antworten!
    Werbung
  • Ob ein neues Mahlwerk die Lösung ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn die Maschine längere Zeit unbenutzt stand, sollte sie auf jeden Fall zerlegt, gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden. Im Mahlwerk setzt sich mit der Zeit so einiges an Kaffeefett an, eine gründliche Reinigung und Neujustierung macht einen Neukauf möglicherweise unnötig. Hier wären genauere Infos (Bezügezahl) und/oder Fotos hilfreich, wenn Du eine genauere Diagnose haben möchtest...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1