Einbau Dampfheizung Esam 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Einbau Dampfheizung Esam 6700

    Hallo
    Ich habe eine defekte 6700 bekommen. "Normalen Kaffee" macht sie noch.
    Dampf und Heißwasser Fehlanzeige. Nach Öffnen der Rückseite wurde mir klar warum. Dampfheizung
    und Thermostate waren komplett ausgebaut und lagen (offensichtlich neu mit Befestigungsplatte) in einer Kiste dabei. (siehe Foto 1)

    1 Rotes und 1 blaues abgeknipstes Kabel (gehen nach rechts zur Leistungsplatine).
    1 Thermosensor zum Anschrauben an die Thermostate liegt dabei.

    Am Solenoidventil ist links ein rotes Kabel (geht zur Leistungsplatine) angeschlossen und rechts ein Stecker mit 2 x braun (1 Kabel nach vorne und 1 Kabel zur Leistungsplatine) (siehe Foto 2)
    Im Vergleich zu meiner Primadonna 6600 sieht diese Verkabelung ganz anders aus!

    Kann mir jemand sagen wie man diese Thermostate / bzw. die Heizung elektrisch anschließt?
    Danke und schönen Sonntag
    Norbert
    Werbung
  • Unten im Bild zu sehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan
    Wie Dein Bild sieht auch meine Primadonna von innen aus. Sollte ich danach die Drähte verlegen?

    Unsicher bin ich mir mit den beiden abgeknipsten Kabeln. Ich versuche mal deren Weg zu verfolgen und evtl. ein Bild von der Platine mit den Anschlüssen zu machen.

    Der Thermosensor ist bei meiner Primadonna unter den oberen Thermostat geklemmt und verschraubt. Kann ich den auch so einfach unterklemmen, irgendwo im Forum hatte ich was von Wärmeleitpaste gelesen. Muss diese sein und wo kriege ich diese her?

    Danke
    Norbert
  • Norri80 schrieb:

    Der Thermosensor ist bei meiner Primadonna unter den oberen Thermostat geklemmt und verschraubt.

    Aber schon mit einem Federblech oder? WLP brauchst du, bekommst du auch in einem Computergeschäft. Temperaturbereich sollte auf alle Fälle bis mind. 200°C gehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    Federblech vom Sensor ist da.

    Ich habe jetzt die Anschlüsse an den beiden Geräten nachverfolgt und auch die Steuerplatinen gesehen. Leider stimmen diese nicht überein.
    Optisch unterscheiden sie sich schon dadurch dass bei der 6600 die "Kühlrippen" unten (Delonghi Code 5232119800) und bei der 6700 das Teil oben eingebaut sind (Delonghi Code 5213213421). (siehe Foto Nr. 1 und Foto 2)

    Dann unterscheidet sich auch der Anschluß an dem unteren Thermostat (s. Foto 3)

    Das braune Kabel von diesem Thermostat ist an der Steuerplatine wie folgt angeschlossen:
    1) bei 6600: Doppelstecker mit Abgang zum rechten Anschluß der roten Pumpe.
    2) bei 6700: Doppelstecker mit a) dunkelblauem Kabel nach innen/unten rechts zu einem unbekannten Anschluß mit mehreren Steckern
    b) 2. Kabel schwarz nach rechts oben/außen - ich glaube an den Bohnenmahlwerksantrieb?

    Hast Du ne Idee wie ich das lösen kann.

    Ich bin ja jetzt nicht gerade der große Elektriker und kann mir über den Sinn und Zweck dieser ganzen Verkabelung nicht viel vorstellen.

    Dank Eures tollen Forums habe ich jedoch bisher fast alle Probleme lösen können.

    Wäre schön wenns auch diesmal klappt. Die Maschine macht sonst einen guten Eindruck Display ist noch fast komplett und Kaffee bereiten ging auch einwandfrei.

    Danke nochmals und schönen Abend
    Norbert
  • Nochmals Hallo
    Ich habe nun die vorhandene Dampfheizung mit Thermostaten eingebaut, gemäß meiner alten 6600.

    Die Kabel am Solenoidventil habe ich wie sie vorher waren, gelassen.
    Rechts: (brauner Doppelstecker mit 1. Kabel an einen Schalter hinter der Bedienplatine und 2. Kabel an die Steuerplatine Stecker F 3)
    Links: rotes Kabel an die Steuerplatine

    Dadurch habe ich an der Dampfheizung einen Thermostatstecker frei (siehe Bild 1)

    Außerdem habe ich ein weiteres abgeklemmtes Kabel (rot - siehe Bild 2) von der Steuerplatine frei. Dieses Kabel hat Dauerstrom wie ich beim Einstecken des Netzkabels festgestellt habe.

    Eine Funktionsprobe hat ergeben:

    Kaffee brühen funktioniert (wie vorher auch schon)

    Spülen geht auch.

    Aber immer noch kein Heißwasser. Widerstandsmessung bei der Dampfheizung 53 Ohm.

    Hat jemand ne Idee worans liegt?
    Danke + schönen Abend
    Norbert
  • Kann so nicht funktionieren, du brauchst auf beide Thermostate eine Zuleitung.

    Norri80 schrieb:

    bei 6700: Doppelstecker mit a) dunkelblauem Kabel nach innen/unten rechts zu einem unbekannten Anschluß mit mehreren Steckern

    Schau mal auf der Rückseite, ob da mehrere Anschlüsse gebrückt sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Norri80 schrieb:

    Außerdem habe ich ein weiteres abgeklemmtes Kabel (rot - siehe Bild 2) von der Steuerplatine frei. Dieses Kabel hat Dauerstrom wie ich beim Einstecken des Netzkabels festgestellt habe.

    Da ist der Triac TY1 auf der Leistungsplatine defekt. Erst wechseln, ansonsten brennt die Thermosicherung durch.

    Auf der unteren TS fehlt eine braune Leitung. Doppelstecker braun stimmt, von da aus auf die TS.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Rückseite von dem " unbekannten Anschluss mit mehreren Stecker".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen
    Ich habe nun - wie an meiner 6600 - den freien Thermostatstecker wie folgt belegt:
    1) Doppelstecker braun - 1 Kabel an Solenoidventil
    1 Kabel an vorhandenes braunes Kabel zur Steuerungsplatine (Nr. F 3)
    2) am Solenoidventil braunes Kabel zu einem Schalter hinter der Bedienungsblende

    Danach Maschine an, Kaffee wie vorher, Spülen ok, aber
    Heißwasser - nach ok Taste - Aufheizvorgang bitte warten - danach nichts mehr und Rücksprung auf "Betriebsbereit usw."

    Überprüfungen:
    Solenoidventil stromseitig durchgemessen: keine Ohm Anzeige (ist das dann auch kaputt?)
    Testmodus gestartet: konnte ich keinen Fehler finden
    Triac TY1 ist das das schiefe gelbe Teil in der Steuerplatine?

    Danke für Eure Mühe
    Norbert
  • Danke Michael
    Dein Belegungsplan hilft mir leider nicht wirklich. Das rote Kabel, dass bei mir an der Leitungsplatine übrig ist, wäre nach deinem Plan die "Motorsteuerung".
    Bei mir funktioniert jedoch laut Testmodus alles, auch normalen Kaffee kann das Gerät problemlos machen.
    Nur halt keine Milchgetränke und kein heisses Wasser.

    Der Triac sollte - nach Eurem Forum - auch nicht defekt sein, da weder die Dampfheizung noch der Thermoblock Strom führen, bei ausgeschalteter Maschine. (Soll ein Zeichen für defekten Triac sein!?) wenn ich richtig verstanden habe.

    Wenn ich nicht weiterkomme, Ihr habt doch noch einen fähigen Mann aus dem Saarland, (ich wohne in Merzig/Saar) vielleicht könnte der sich meinem "Problemkind" mal annehmen, mir sind die Ideen zwischenzeitlich ausgegangen und ich wäre sehr froh, wenn ich das Teil ins laufen bekäme.

    Danke für Eure Mühe
    Norbert
  • Guten Morgen

    Das Foto 1 zeigt den Anschluß des roten Kabels an der Leitungsplatine. Dieses hat Dauerstrom.

    Das 2. Ende dieses roten Kabels ist von meinem Vorgänger bei den Reparaturversuchen abgeknipst worden und hing blank im Gerät.
    Ich weiß nicht wo es hinführen soll, bzw. was es antreibt.

    In der vom Forum vorgeschlagenen Leistungsplatinenbeschreibung einer EAM 3500 sind da 2 x rote Leitungen = Nr. 17 (Motorplatine) und Nr. 21 (3 Wegeventil hinten)

    Bei mir geht jedoch laut Testmodus alles und das Gerät bereitet auch Kaffee normal und spült.

    Nur Heißwasser/Milchgetränke gehen nicht.

    Das einzige was ich gefunden habe, ist dass das Solenoidventil bei Ohm Messung nichts anzeigt - im Forum werden 2 Ohm Anzeige angegeben. Dieses Solenoidventil habe ich mir bereits bestellt.

    Die Thermostate an der Dampfheizung haben Durchgang und 4-5 Ohm Widerstand, müssten also auch ok sein. Die Dampfheizung ca. 54 Ohm.

    Ansonsten hatte ich die Kabel, die von meinem Vorgänger lose herumhingen, gemäß meiner alten Delonghi 6600 an der Dampfheizung angeschlossen. (siehe Foto 2)
    Trotzdem tut sich Dampf und Heißwassermässig nichts.

    LG
    Norbert
    Werbung
  • Norri80 schrieb:

    das Solenoidventil bei Ohm Messung nichts anzeigt - im Forum werden 2 Ohm Anzeige angegeben

    Im Forum werden an keiner Stelle 2 Ohm für die Magnetspule angegeben. Vermutlich hast Du einen falschen Messwert am Multimeter eingestellt.

    Norri80 schrieb:

    Die Thermostate an der Dampfheizung haben Durchgang und 4-5 Ohm Widerstand

    Benutze den Piepser.

    Norri80 schrieb:

    Das Foto 1 zeigt den Anschluß des roten Kabels an der Leitungsplatine. Dieses hat Dauerstrom.

    Es darf keine Dauerspannung an der Leitung zur Dampfheizung anliegen. Welcher Triac bei den neuen Platinen dafür zuständig ist kann ich Dir leider nicht sagen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Stefan
    Sorry wegen meiner unfachmännischen Ohm-Angaben. (Bin ein Bürokrat, kein Techniker) und nur durch Euer hervorragendes Forum zum Hobbyreparierer geworden!

    Richtig ist: 0,4 Ohm für die Thermostate
    2,1 KOhm für das Solenoidventil (das zeigt das eingebaute Ventil nun auch an, ist also nicht kaputt)

    Frage: Wie kann ich bei meinem Prüfgerät (siehe Foto) den Durchgangsprüfer (Piepser) einstellen?


    Das Rote Kabel mit dem Dauerstrom habe ich überhaupt nicht angeschlossen, ich weiß nicht wo ich dieses anschließen soll?????


    Die Dampfheizung mit den Thermostaten habe ich entsprechend wie die Anschlüsse meiner alten Primadonna 6600 angeschlossen, wie folgt:
    1) rotes Kabel von Leistungsplatine weißer 8 fach Stecker (X1 steht daneben) zum Solenoidventil Linker Anschluß
    2) blaues Kabel von Leistungsplatine Stecker (F2) auf Oberes Thermostat an der Dampfheizung (Oberer Stecker)
    3) Roter (linker) Anschluß der Dampfheizung geht rotes Kabel an Oberes Thermostat der Dampfheizung (Unterer Stecker)
    4) Weißer (rechter) Anschluß der Dampfheizung geht rotes Kabel an Unteres Thermostat der Dampfheizung (rechter Stecker)
    5) Unteres Thermostat der Dampfheizung (linker Stecker) gehen 2 braune Kabel ab:
    a) 1 braunes Kabel an Solenoidventil rechter Anschluß - von dort geht eine 2. braune Leitung ab nach vorne an einen Schalter hinter der Bedienblende
    b) 1 braunes Kabel an Leitungsplatine Stecker (F3)

    Damit wären alle Anschlüsse an der Dampfheizung angeschlossen.
    Leider ohne Erfolg - kein Dampf - keine Milchgetränke


    Vielleicht bekommt die Dampfheizung überhaupt keinen Strom - kann ich das evtl. überprüfen?
    Vielleicht gehört dort das rote überzählige Kabel angeschlossen?

    Schönen Samstag
    Norbert