Nespresso Latitissima+ DeLonghi EN520: Kein Kaffee/Dampf mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nespresso Latitissima+ DeLonghi EN520: Kein Kaffee/Dampf mehr

    Hallo zusammen,
    ich habe leider Probleme mit meiner Nespresso Lattissima plus.
    Sie macht - urplötzlich - keinen Kaffee und keinen Dampf mehr; das Wasser wird gleich in die Auffangschale abgeleitet. Der Entkalkungsvorgang wird abgebrochen, die Reinigungsdüse des Milchaufschäumers produziert nur Wasser. Entkalkt wurde regelmäßig.
    Die Nespresso-Hotline tippt auf defektes Überdruckventil und empfiehlt eine Reparatur für ca. 100 € Festpreis (incl. Leihgerät) bzw. einen Neukauf (ca. 225 €).
    Das Gerät ist 2,5 Jahre alt, somit außerhalb von Gewährleistung und Garantie :2639:
    Ich habe mal am Gehäuse aufgeschraubt, was sich einfach aufschrauben ließ. Woran würde sich erkennen lassen, ob das Ventil wirklich defekt - oder ggf. nur verstopft ist? Bestimmte Geräusche? Gibt es im Forum Ideen, was sich vor einer Reparatur noch versuchen lässt?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße,
    thx001
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thx001 ()

  • Leider haben wir sehr wenig bis 0 Erfahrung mit Nespressomaschinen. Ich habe unten im Bild mal das Ventil rot gekennzeichnet, ich kann es aber auch nur anhand der Anschlüsse vermuten. Wenn es an dem Ventil liegt, müßte bei dem blau gekennzeichneten Schlauch das Wasser wegfließen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der neuen Maschine. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    mein Problem ist nahezu identisch mit dem oben beschriebenen, deswegen setzte ich mal den thread fort. Bei mir wird das Wasser auch in die Ablaufschale geleitet. Das Gerät habe ich nun auf geschraubt und womöglich eine Ursache gefunden. Ich weiß nur nicht welches Bauteil es ist um es zu ersetzen. Kann mir dabei jemand helfen? Bzw liege ich richtig?

    Warum das Wasser nicht durch den Schlauch mit der Wärmedämmung zur Kapsel läuft weis ich nicht. Kann die Heizung kaputt sein? (schwarzer Kasten wo der isolierte Schlauch beginnt)

    Das "drei-Wege-Ventil" hat den Ablauf zur Auffangschale. Evtl ist der graue Aufsatz ein Überdruckventil.Kann das sein? Woher der dritte Schlauch kommt (vorne) kann ich nicht sagen.

    Mein Ziel ist es ein eventuell beschädigtes Teil auszutauschen. Ich vermute nämlich, dass es nur eine kleinigkeit ist, da sehr selten aber immer wieder ein Espresso ausgegeben wird..

    Hoffentlich erkennt man was auf meinen Bildern!

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße felix



    [img]http://up.picr.de/20235567yr.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/20235568lb.jpg[/img]
  • Der "graue Aufsatz" könnte der Überdruckraccord mit der Art.-Nr.: 5513211401 sein. Die Heizung solltest du mal ohmisch durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Twizzler schrieb:

    gibt es im Forum eine Anleitung dazu?

    Nein.

    Twizzler schrieb:

    Habe ich Recht mit der Annahme das der block unten die Heizung ist?

    Ich kenne die Maschine nicht, hatte ich noch nicht in den Fingern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie gesagt, ich kenn die Maschine nicht. Die Heizung ca. 40-50 Ohm.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!