Zu kalter Milchschaum Z7 oder doch lieber J9.x?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Zu kalter Milchschaum Z7 oder doch lieber J9.x?

      Hallo!

      Nachdem ich kürzlich meine 3000er ESAM gewartet habe, diese weiter läuft, aber nach gut 7Jahren einen exzellenten Dienst als (Zitat von damals) "wir-schaun-erst-mal-ob-wir-überhaupt-so´n-ding-brauchen-Maschine" geleistet hat, wird es an der Zeit, ihr etwas Ruhe zu gönnen.

      Nach einigen Recherchen zeichnet sich jetzt bei uns eine Jura-Periode ab, im Speziellen die J9.2, J9.3 oder Z7. Wie man so liest, scheint die J9 unproblematischer zu sein als die Z7?

      Oder liegt es nur daran, dass die Z7 von Haus aus das Problem mit warmen/heissen Schaum hat und nicht unbedingt höherwertiger sondern nur größer ist? Ooooder, isses bei der J9... nicht anders mit dem Schaum? :denk:

      Nun habe ich alle drei Modelle als gebraucht zur Auswahl, alle vom Preis ähnlich, das resultiert aus dem Alter, Anzahl d. Bezüge, Gebrauchsspuren etc..... Ich tendiere zur Z7 und möchte auch nicht unbedingt danach fragen, welche besser ist, ausser es wären wirklich bedenkenswerte Punkte, die ich natürlich abwägen würde.

      Meine Frage(n) richtet sich im Moment erst mal an das Thema "Querschnittsveränderung" des Milchsaugschlauches:

      Da es sich ja um ein bekanntes Manko handelt, frage ich mich, warum wird die Z7 nicht mit einem dünneren Schlauch ausgeliefert bzw. warum gibt es hier nicht kostenlosen Ersatz vom Hersteller? (Nachtrag: hier sollte ich einfach nach offizieller Austauschaktion fragen)

      Was passiert, wenn ich einen dünneren nehme, heisst das, dass die Milch und somit Schaummenge auch geriner ausfällt? Ich gehe davon aus, das nach Zeit und nicht nach Menge gesaugt wird, somit hätte man auch weniger Schaum im Glas....

      Eine Frage in Richtung Vergleich hätte ich doch noch, welches ist denn nun die lautere Maschine? Hier spreche ich nicht von Nuancen sondern wirklch krassen Unterschieden.

      So, ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.

      koffeinaltigen Gruss

      mug
      Werbung