Primadonna 6600 Allgemeine Störung, kein Kaffee :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna 6600 Allgemeine Störung, kein Kaffee :(

    Hallo allerseits,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich wende mich an euch, da ich alleine bisher nicht weitergekommen bin.
    Wie im Titel steht, bleibt meine Delonghi beim Aufheizvorgang stecken, und piepst nach ca. 5 min min der Aufschrift "allgemeine Störung". Ich habe mir nun die anderen Beiträge dazu angesehen, die mir jedoch nciht weiterhelfen.
    Es wurde zum Beispiel wiederholt vorgeschlagen, die Platinen zu wechseln, was aber immer vergeblich ausblieb uns ziemlich teuer ist.

    Ich habe meine Maschine komplett demontiert, viel Dreck rausgenommen und wieder zusammengeschraubt, jedoch ohne Erfolg.
    Ich habe die Temperatursensoren der Dampfheizung und Thermoblock gewechselt (nicht ausgewechselt), da ich den Fehler dort vermutete, leider ohne Erfolg.
    Was mir aufgefallen ist beim durchforsten der anderen Beiträge zum Thema: Meine DH wird nicht heiss. Sie sieht noch recht neu aus, wurde immer brav entkalkt und verstopft ist sie auch nicht, ich messe bei ihr 52,6 Ohm.
    Mein Thermoblock wurde auch schon mal gewechselt zum 5mm Modell, der heizt aber brav auf, und die Sicherungen seitlich sehen gut aus, und leiten brav, ich messe oben 43 Ohm mit steckenden Kabeln.
    Meine Frage: woran könnte es liegen, sind es möglicherweise die Thermostate auf der DH ?
    Muss die DH beim "boot" überhaupt heizen ?

    Bitte um Hilfe
    Danke
    Werbung
  • mark-o-solo schrieb:

    sind es möglicherweise die Thermostate auf der DH ?

    :thump: , durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • mark-o-solo schrieb:

    Ist das obere durch ?

    Nee, das untere :1f602: . Das nächste Mal auf Durchgang prüfen. Widerstand unendlich bedeutet, das hat ausgelöst. Anleitung zum wechseln findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Könnte ungesund werden, da das Thermostat eine Sicherheitseinrichtung ist. Wenn das neue Thermostat eingebaut ist, mal nachmessen, nicht daß die DH dauern angesteuert wird und damit überhitzt. Wenn, dann wäre der Triac TY1 defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK, ich habe es nun mit einer Büroklammer dennoch überbrückt, und ein paar Sekunden angemacht. Die DH heizt nun tatsächlich, sieht vielversprechend aus, vielen Dank. :1f37b:
    Also, du (wenn ich duzen darf) meinst, zwei Thermostate sind besser als einer, und ich sollte vorsichtshalber das provisorische Überbrücken mit der Klammer bis zur Ankunft des neuen Thermostats lieber sein lassen ? Ich nehme hier mal an, Thermostat darf nicht mit Sicherung verwechselt werden und dass die Teile einen Temperaturabhängigen Widerstand aufweisen.
    Auch: es gab ja in den anderen Forenbeiträgen hier die Frage ob es 318° oder 170° Thermostate sind. Bei mir ist da kein Text drauf, ich hol am besten den 318° oder ?
  • Hier im Forum wird grundsätzlich geduzt. Und ich habe nicht gesagt, daß 2 Thermostate besser als eines wären :1f615:
    Auf der Rückseite des Thermostates muss aber der Temperaturwert stehen, bei dem es auslöst. Und nein, ich würde die Maschine nicht mit einer überbrückten Sicherheitseinrichtung betreiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich habe nun die Ersatzteile (Thermostat plus ein paar Kleinigkeiten) bekommen und verbaut. Die Maschine ging auch wieder. Heute morgen hatte ich jedoch dieselbe Störung wie ursprünglich: Die Dampfheizung hat mir hinten das neue Thermostat (318°C) durchgebrannt. Kann es sein, dass die DH defekt (misst 52 Ohm) ist oder wieso überhitzt diese ?
    Danke im Voraus.
    Mark
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-o-solo ()

  • Danke für die Antwort, dazu noch 2 Fragen:
    -1 sind das die beiden Transistoren mit dem Kühlelement ? Ich habe hier einen Laden, der im Angebot hat: einen BTB24-600BW (vermutlich was anderes), sowie einen BTA24-600BWRG, wobei mich die beiden letzten Buchstaben der Modellbezeichnung stören. Ist der auch ok ?
    -2 wie stellt man eine aus meiner Sicht derart unmögliche Diagnose an ?
    Gruss,
    Mark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-o-solo ()

  • Hallo,
    ich habe gestern den Triac ersetzt. Heute morgen hat es mir aber wieder ein Thermostat durchgebrannt. Es passiert immer nur beim Milch Schäumen. Weiss da jemand eine Aushilfe ? Wenn es nicht am Triac lag, möglicherweise dann an der Platine ? Die DH wird es eher nicht sein oder ?
    Durchspülen oder Heisswasser rauslassen geht, das hab ich auch getestet. Hingegen sobald die Primadonna Milch schäumt brennts durch. Genauer gesagt beim Nachschäumen, einen Cappuccino bringt sie hin, aber sobald ich noch etwas mehr Schaum möchte, brennt sie durch.
    Ich hoffe echt, jemand weiss da Aushilfe,
    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-o-solo ()

  • (Lenvinsky, ^^)
    Ich hatte mal an den beiden Thermostaten gemessen. Das kaputte (Widerstand unendlich, da es ja durchgebrannt ist) hatte da natürlich eine Spannung dran, ich glaube es waren 220V Wechselstrom. Das Andere hat durchgelassen, somit Spannung 0. In dem Zustand hatte die DH dann keine Spannung angelegt, dafür hätte das kaputte Thermostat durchlassen müssen.
    Was genau wäre denn von Interesse, dass ich durchmesse ?
    Ehrlich gesagt, stören mich die Thermostate aber auch: da sie ja gleich durchbrennen anstelle dass sie über 318°C einfach den Kontakt unterbrechen, fungieren sie ja eher als Sicherungen als als Thermostate, sehe ich das falsch ?
  • Nein, siehst du richtig. Da das Thermostat erst bei Dampfbezug durchbrennt, sollte der Triac in Ordnung sein. Anscheinend ist zu wenig Wasserfluss vorhanden, um die Hitze von der DH wegzutransportieren. Alles kalkfrei? Nirgendwo ein Leck?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    es wurde sehr regelmässig entkalkt. Ein Leck kann ich nicht finden, habs auch schon ohne der Rückenklappe mehrmals zur Kontrolle laufen lassen, da tritt nichts aus. Die DH hatte ich auch schon mal rausgenommen und durchgepustet, es ging problemlos durch.
    Ich fühle mich dazu verleitet, die Leistungsplatine zu beschuldigen, doch bei allen anderen Forenbeiträgen zur Primadonna mit allgemeinser Störung war der Ersatz derer immer vergebens. Was meinst du ?
    Wenn jemand eine vergebens ersetzte (also noch funzende) Platine rumstehen hat, nehme ich diese gerne, seis auch nur zum testen.
    Da fällt mir noch ein: immer nachdem ich die Maschine aufgeschraubt habe, ZB um das Thermostat zu ersetzen, kann sie danach nicht mehr pumpen. Das liegt daran, dass etwas Wasser aus den Schläuchen tritt und die Pumpe keine Luft pumpen kann. Anfangs hab ich sie länger (30 min!) pumpen lassen, in der Hoffnung irgendwann ist die Luft raus. Da is nie was durchgebrannt, obwohl die DH ja da am meisten aufheizen sollte. Gestern habe ich einfach den Schlauch zu Pumpe aufwärts zugedrückt, um das Wasser zur Pumpe zu bringen, lief sofort an. Ich möchte darauf hinaus, dass es erst beim Milch Schäumen durchbrennt, also wie beschrieben eigentlich beim Nachschäumen.
    Kann es sein, dass ein anderer Triac die DH beim Schäumen steuert, den ich mal ersetzen könnte ?
    LG
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-o-solo ()

  • Wenn die Pumpe es in 30min nicht schafft, das System zu entlüften, ist mit dieser Pumpe nicht mehr viel los.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!