Heizpatrone heizt bei Netzanschluss ohne dass der KVA angeschaltet wird

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heizpatrone heizt bei Netzanschluss ohne dass der KVA angeschaltet wird

    Hallo,



    ich bin neu im Forum, habe die Einträge durchgescannt, jedoch keinen passenden gefunden.



    Nach Reparatur der BG und der Heizpatrone heizt diese wie wahnsinnig, sobald ich den KVA ans Netz anschließe; die Maschine ist dabei noch nicht eingeschaltet. So stark, dass die Plastikhalterung der Heizpatrone am Gerät fast schmilzt. Wenn ich die Maschine dennoch einschalte, fährt die BG hoch und runter, das schein normal zu sein und ich kann Dampf herauslassen. Dieser Dampf ist besser als ich ihn je erlebt habe. Aber die Patrone wird wohl zu heiß. Es scheint, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und mit gehen die Ideen aus.



    Habt ihr eine Idee?



    Besten Dank

    Wolfram
    Werbung
  • Hallo Wolfram,

    um welches Jura-Modell handelt es sich denn?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Es ist eigentlich egal, um welches Modell es sich handelt. Die Ursache ist immer die gleiche: Ein Fehler in der Elektronik. Vermutlich ist der Triac auf der Leistungsplatine gestorben. Dieser sollte zusammen mit dem zugehörigen Optokoppler getauscht werden. Was ich allerdings nicht verstehe: irgendwann müßte die Übertemperatursicherung auslösen und den Strom unterbrechen, denn diese wird nicht von der Elektronik gesteuert.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    ich habe derzeit 2 defekte Maschinen (Jura E55, Krups Orchestra 889), eine die ich günstig erwarb, als die andere kaputt ging. Nun muss ich eine wieder in Gang setzen. Die HP ist derzeit in der Krups. Da wohl sehr baugleich, müsste der Fehler der gleiche sein, egal in welcher Maschine.

    Danke für die Ideen zur Fehlersuche. Ich vermute einen Kriechstrom, da sich die HP erhitzt, ohne dass die Maschine eingeschaltet wurde. Habe mich weiter durchs Internet informiert und mal die Heizpatrone durchgemessen. Ergebnisse:
    * Temp.fühler 12kOhm, scheint wohl der richtige Wert zu sein, habe es irgendwo gelesen.
    * oberer HP Kontakt zu unterem 47 Ohm, wohl auch richtig
    * Efenlitze/Übertemp.sicherung ist bei beiden HP unterbrochen. Leitet also, wenn HP auf Zimmertemp. keinen Strom.
    -> Ist dies korrekt? Wird der Strom nur bei Übertemp. durchgeleitet?
    -> Falls beide Efenlitzen defekt? Dann dürfte die HP doch nicht aufheizen, oder?

    Habe auch Fragen zu den Kabeln.
    * ich vermute, dass das gelbe Kabel im oberen Drittel der HP Masse ist.
    -> Was bewirkt das obere blaue Kabel? Was das unter schwarze, das durch die Übertemp. an- oder abgeschaltet werden kann?
    -> welches Kabel/ Kontakt erhitzt die HP , wenn man die Maschine anschaltet, d.h. in Betriebsbereitschaft?
    -> welches Kabel erhitzt die HP, wenn ich Dampf benötige?
    -> was passiert, wenn Masse nicht angeschlossen ist?

    Besten Dank
    Gruß Wolfram
  • wuelfo schrieb:

    Efenlitze/Übertemp.sicherung ist bei beiden HP unterbrochen. Leitet also, wenn HP auf Zimmertemp. keinen Strom.

    Dann hat die Sicherung ausgelöst, die Heizung sollte also nicht heizen.

    Kriechstrom sorgt auch nicht für den Defekt, sondern wie Heinz Rindfleisch schon beschrieb ein Fehler der Elektronik (auf dem Leistungsprint müsste das Triac 4 sein). Es gibt auch Fälle, wo die Pumpe direkt nach Einstecken des Netzstecker ununterbrochen läuft, auch hier ist ein defekter Triac schuld.

    Zu den Kabeln:
    Schwarz = Phasenleiter
    Blau = Nullleiter
    Gelb-Grün = Schutzleiter

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Wolfram,



    wenn die Heizpatrone noch warm wird, dann ist die Temperaturpille in der Efensicherungslitze auch noch in Ordnung. Es ist eine Art Schmelzsicherung, die bei (glaube 180°C) durchbrennt. Der grün/gelbe Draht ist der Schutzleiter, also Erde.



    Wie auch Heinz schon schrieb, wundert auch mich, dass die Temperaturpille nicht auslöst. Vermutlich dürfte nämlich ein Optokoppler (und/oder) Triac auf der Leistungsplatine hin sein.



    Beide Drähte (blau und schwarz) steuern die Heizung, da sie mit Wechselspannung (230V) arbeitet.
  • Hallo,

    besten Dank soweit. Bin nun ein wenig weiter. Habe beide Heizpatronen ausprobiert. Nun jedesmal gleicher Effekt:
    * kein Aufheizen mehr, wenn ich den Netzstecker einstecke. Warum auch immer. Gestern hatte ich den Effekt, heute nicht mehr.
    * jenachdem wie ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, habe ich an scharz und blau (jeweils zu Masse) 220V oder 0V. Vermutlich wegen der Phase und Nullleiter in der Steckdose, müsste also ok sein.
    * nun blinken zu erst die Lampen der Maschine (bei Krups die 4 roten), dann fährt die BG hoch und runter, dann blinken die rote für Betrieb und die grüne bei Dampf, da ja die HP mit Wasser gefüllt werden muss, bis dahin müsste alles ok sein. Nun lege ich den Dampfschalter um, die Pumpe pumpt Wasser in die HP, jedoch ist der untere Schlauch am Legrisanschluss undicht (leider bei beiden HP).
    -> Muss zu diesem Zeitpunkt die HP schon heizen oder erst wenn die HP voll Wasser ist? Denn beide HP blieben nun kalt.
    Da nun so viel Wasser am Legrisanschluss verloren wird, kommt keines aus der Dampfdüse. Ich muss den Test beenden und wohl erstmal einen neuen Legrisanschluss mit Schlauch erwerben.

    Frage ist, ob es bei dieser Investition bleibt oder auch die ganze Heizpatrone defekt ist?

    Gruß Wolfram
  • Die Heizung wird erst angesteuert, wenn die Patrone befüllt ist, also ein entsprechendes Flowmeterimpuls vorliegt.

    Messe doch bitte erst einmal den schwarzen Draht über die Temperaturpille auf Durchgang, damit wir wissen, ob die Pille ausgelöst hat, oder nicht. Und natürlich an beiden Heizungen zuerst die Legrisverschraubungen ersetzen.
  • Wenn ich Wolfram richtig verstanden habe, hat die Sicherung ausgelöst:

    wuelfo schrieb:

    Efenlitze/Übertemp.sicherung ist bei beiden HP unterbrochen. Leitet also, wenn HP auf Zimmertemp. keinen Strom.


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • RE: Heizpatrone heizt bei Netzanschluss ohne dass der KVA angeschaltet wird

    wuelfo schrieb:

    So stark, dass die Plastikhalterung der Heizpatrone am Gerät fast schmilzt. Wenn ich die Maschine dennoch einschalte, fährt die BG hoch und runter, das schein normal zu sein und ich kann Dampf herauslassen. Dieser Dampf ist besser als ich ihn je erlebt habe. Aber die Patrone wird wohl zu heiß.
    Nach diesem Posting zu urteilen, lebt die Temperaturpille wohl doch noch?!
  • Auch wieder wahr :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    erstmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfestellungen. Heute habe ich mich wieder an die Maschine gemacht. Legrisschraube und neue Efenlitze ist gekommen und habe beides verbaut. Die Efenlitze misst Durchgang, also in Ordnung. Alles wieder eingebaut, und ...

    Nun wieder das Problem, dass ich im Anfang hatte. Netzstecker rein und die Heizpatrone heizt auf, ohne dass ich die Maschine einschalte. Dabei ist:
    * schwarz an der HP gegen Masse = 0 Volt
    * scharz gegen blau = 0 Volt.
    * Habe blau gegen Masse leider nicht gemessen und nun für heute erstmal alles wieder verstaut. Kann sich hier eine Spannung bilden und aufheizen?

    Warum bzw. durch welchen Strom heizt sich die HP auf? Kann es der vermeintlich Optokoppler sein? Aber warum würde er Strom schalten, wenn die Maschine ausgeschaltet ist?

    Übrigens, ich habe die HP aufgeschraubt. Sie ist wohl oben am Deckel auch nciht komplett dicht. Gibt es günstig einen neuen Dichtungsring? Habe nur immer eine komplette HP entdeckt.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
    Besten Dank und nun gute Nacht.
    Wolfram
  • Wie schon mehrfach gesagt, auf der Leistungsplatine Optokoppler und Triac tauschen und die Sache ist ausgestanden.
    Zum Problem "undichte Heizpatrone": klick mich

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    heute begab ich mich mal wieder an die Reparatur der Jura. Inzwischen habe ich mir zwar eine delonghi zugelegt - danke an das Forum für die guten Tips. Die Maschine gefällt mir sehr gut - Ich konnte ja nicht so lange auf Kaffee verzichten. Es wurmt mich allerdings sehr, dass ich es nicht schaffe, die Maschinen zu reparieren.

    Maschinen, da ich eine kaputte Krups und eine kaputte Jura bei mir stehen habe. Da ich die Krups nicht repariert bekomme und mich nicht an den Triac wage, siehe Reparaturverlauf oben, baute ich jetzt die funktionierenden Teile in die Jura E55. Ich schalte die Maschine ein, die BG fährt hoch und runter, dann blinken die 4 oberen LEDs. Da heißt, Wasser füllen. Ich drehe den Dampfregler auf, die 2 richtigen LEDs blinken, jedoch bewegt sich nichts. Ich höre kein Wasser, die HP wird nicht heiß. Was kann es sein. DIe HP wurde in der anderen Maschine heiß, kann es nicht sein. Eigentlich müßte die Punpe laufen, da kommt nichts; auch messe ich keine Spannung an den beiden Klemmen der Punpe. Kann es hier auch wieder die Elektronik sein? Habt Ihr eine Idee?

    Beste Grüße, Wolfram
  • Es könnte sein, dass die Leistungelektronik einen Schuss weg hat, da müsste man mal die Leitungen vom Pumpenanschluss auf der Platine verfolgen und auf Beschädigungen prüfen, bzw. die elektronischen Bauteile durchmessen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL