Bitte um Hilfe bei Esam 3000b Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Hilfe bei Esam 3000b Problem

    Liebe Kaffeegemeinde,

    als neues Mitglied muss ich geich mit einem Problem auffallen;) Aber vielleicht gibt es Hilfe.
    Meine DeLonghi Esam 3000 b wurde vor ein paar Tagen entkalkt. (Beim letzten Durchspülen war auch Wasser im unteren Auffangbehälter). Nach Abschluß des Entkalkens und der Wieder-in-Betriebnahme passierte dann folgendes:
    Zunächst leuchteten die Anzeigelämpchen beim Einschalten nur schwach. Dann brühte sie dennoch Kaffee. Ein paar Tassen später nicht mehr und die Lampen gingen alle aus. Die Druckschalter alle ohne Funktion. Nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken leuchten nun die Lampen alle kutz auf, der Motor dreht sich etwas und dann klicken die zwei kleinen Relais auf der Hauptplatine und alles ist aus und still. Das wiederholt sich bei jedem erneuten Einstecken des Steckers in die Steckdose. Ich habe die obere Platine (die mit den Druckknöpfen und mit den Lämpchen) einer Esam 3000 eines Freundes getestet, gleiches Spiel. Bei Rückbau in die Maschine beim Freund ging diese auch wieder einwandfrei. Wir haben dann die Hauptplatine der 2. (funktionstüchtigen) Maschine eingebaut, gleiches Spiel. (Beim Rückbau lief sie in der alten (funktionierenden) Maschine des Freundes wieder ganz normal). Da sich der Motor zwar nur kurz, aber sonst normal dreht, denke ich, dass dieser auch ok ist. Den PTC 240 L025 auf der Hauptplatine haben wir ausgetauscht, weil dieses Bauteil dasEinzige war, bei dem man vermuten konnte, dass es defekt sein könnte. Ohne Erfolg.
    Nun ist unser Latein am Ende. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. (Würde der Boiler als Ursache so ein Verhalten der Maschine auskösen können? Allerdings scheint dieser ok zu sein.) Läßt man vorne die Türe offen, leuchtet beim Einschalten über Netzstecker (anders geht es ja nicht mehr) die Lampe mit dem Fehlersymbol "allgemeiner Fehler", sonst immer das Selbe: Alle Lampen kurz an, Motor dreht 2 Mal in Folge, Relais schalten, alles geht aus. Freue mich über jeden Tip und jede Anleitung zur Fehlerbehebung.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntah wünscht Euch allen
    Jawu
    Werbung