Zickereien der ECAM 26.455

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zickereien der ECAM 26.455

    Hallo und Guten Abend an Gemeinde der Kaffeeliebhaber !

    Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lese, mir Tipps hole, diese beherzige und nun trotzdem nicht weiter gekommen bin, habe ich mich kurzer Hand registriert. In der Hoffnung die " Prima Donna " ECAM 26.455 wieder in die Gänge zu bekommen. Garantie ist abgelaufen !

    Seit Juli dieses Jahres, war das gute Stück nun schon drei mal beim Kundendienst, leider mit mäßigem Erfolg.

    Das erste mal haben wir sie hingebracht, weil sie nach dem Cleanen Milch ins System nachgesaugt hat und für einen allgemeinen Kundendienst. Abgeholt und das Nachsaugen war immer noch, auf Nachfrage in der Service- Werkstatt, hat sie während des dortigen Aufenthalts dieses Mango nicht gehabt. Ein Zweites mal hingeschafft ( sind einfach 100 km ) und nach dem Abholen ist sie gerade mal 14 Tage gelaufen, dann trat der Fehler wieder auf. Nach Aussage wurden die Magnetventile gereinigt.Ein drittes mal hingeschafft, das war dann Ende August, da wurden neue Magnetventile eingebaut. Ende September fing das Ganze wieder an und es kam noch dazu, das "Brühgruppe einsetzen" im Display steht.

    Wieder in der Werkstatt angerufen, sie wüssten auch nicht mehr weiter und wir sollen uns eine andere Maschine kaufen, wir bekämen einen guten Preis. Na prima !!

    Da bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, gelesen und gehandelt. Den Hallsensor ( 5213214051 )erneuert und auch das Magnetventil (5213218421). Ergebnis ernüchternd, beim Cleanen wird immer noch Milch nachgesogen und "Brühgruppe einsetzen" erscheint sobald sich die Maschine selbsttätig ausschaltet.

    Den Mikroschalter der unteren Stellung der Brüheinheit, hatte ich im Vorfeld wegen Verdacht schon getauscht. Aufgefallen ist uns das die Maschine morgens beim Einschalten, ohne Murren aufheizt und ihren Dienst tut, sobald aber die automatische Abschaltung aktiviert wird, zickt das Teil rum und möchte die Brühgruppe eingesetzt haben. Ist sie wieder kalt, geht das Spiel von vorne los. HILFE !!!

    Ach ja, die Maschine wird von uns aufs pfleglichste behandelt und wird nur mit Delonghi-Entkalker und Milchschaumdüsenreiniger versorgt. 2 Endfünfziger Personen-Haushalt, die die Wegwerfgesellschaft nicht mögen. Handwerklich, schraube ich seit 30 Jahren an Motorrädern an Kaffeeautomaten, vrsuche ich mich jetzt. Wegschmeißen kann ich das Teil immer noch!!!

    Danke das ihr uns gelesen habt. Mit freundlichen Grüßen !

    Barbara und Walter
    Werbung
  • Ich hatte die ECAM 26.455 leider noch nicht in den Fingern, aber ich versuch mal, euch weiterzuhelfen.
    Hat die Maschine nur 1 Magnetventil? Wenn ja, kann es ja eigentlich nur noch am Milchbehälterdeckel liegen.
    BG einsetzen kommt wirklich nur beim selbstständigen Ausschalten? Habt ihr mal probiert, kurz vor diesem automatischen ausschalten selber auszuschalten?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    schön das sich jemand rührt.

    Die Maschine hat für mich ersichtlich 2 Magnetventile, das eine erwähnte habe ich getauscht, das sitzt oben direkt hinter der Schnelldampfheizung oder wie das Teil heißt. Von diesem Ventil geht oben ein schwarzer Schlauch weg in so eine Art Sammelbehälter der in der kleinen roten Abtropfschale endet. Diese Schale ist auch permanent überlastet und läuft über. Unten an diesem Ventil ist eine Seite mit einem Blindstopfen versehen und an der anderen Seite sitzt ein Abzweig mit 2 durchsichtigen Schläuchen. Deshalb habe ich dieses Ventil zuerst gewechselt, leider ohne Erfolg. Das zweite sichtbare Ventil sitzt am Gehäuseboden, bei diesem ist links einer und rechts 2 von diesen durchsichtigen Schläuchen angeschlossen. Das zu tauschen wäre mein nächstes Vorhaben gewesen, um erst mal die Milchseite in den Griff zu bekommen. Ob es noch mehr MV gibt ?? Die Front vom Gehäuse steht noch, dahinter hab ich noch nicht geschaut, wie die abgeht ist mir bekannt.

    Um auf die andere Frage zu antworten, es kommt auch die Aufforderung "BG einsetzten" wenn wir kurz vor der automatischen Abschaltung versuchen abzuschalten ( eben getestet ). Wassertank raus und wieder rein, dann schaltet die Maschine zwar ab, aber ohne zu spülen. Halbe Stunde Pause die Maschine ist abgekühlt, einschalten Maschine fährt ohne Probleme an und macht ihre Arbeit. Schaltet man nach einem gelungenen Start gleich wieder aus ( Maschine ist noch nicht heiß ), funktioniert das Ausschalten. Nur wenn die Maschine, ich sag mal 20 min. an war ( nach 30 min. automatische Abschaltung), lässt sie sich nicht ausschalten, es kommt "BG einsetzen". Wie Eingangs geschrieben, habe ich nach Lesen diverser Beiträge hier im Forum, den Hallsensor getauscht. Ergebnis ist bekannt. Irgendwie sind wir ratlos, wie es weiter gehen soll. Von der Optik und Bauform finden wir die Prima Donna ideal, wegschmeißen, kommt so schnell nicht auf den Plan. Mal schauen !!

    Vielleicht bekomme ich es auch in den Griff hier Bilder eizustellen.

    Erst mal schönen Dank !

    MfG Barbara und Walter
  • waba76 schrieb:

    Das zweite sichtbare Ventil sitzt am Gehäuseboden, bei diesem ist links einer und rechts 2 von diesen durchsichtigen Schläuchen angeschlossen.

    Bei den ESAM/EAM-Maschinen war das 2-Wegeventil das letzte vor dem Dampfauslaß und war dafür diesen Fehler verantwortlich. Also würde ich das auch mal tauschen.

    waba76 schrieb:

    es kommt auch die Aufforderung "BG einsetzten" wenn wir kurz vor der automatischen Abschaltung versuchen abzuschalten ( eben getestet ).

    Wenn ihr zu diesem Zeitpunkt, also kurz vor dem automatischen auschalten, ein Kaffee anwählt, klappt das ohne Probleme?

    waba76 schrieb:

    Vielleicht bekomme ich es auch in den Griff hier Bilder eizustellen.

    Beim Antworten unten auf Dateianhänge klicken. Ein Bild darf max. 1,5MB haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So hier bin ich wieder !

    Guten Abend Stefan,

    das mit dem 2 Wege-Magnetventil nehme ich in Angriff, war auch mein Plan. Werde berichten, ob die Milchseite dann wieder funktionell zu reinigen geht. Ist irgendwie unhygienisch, wenn da Milchreste verbleiben evtl. säuern, will lieber nicht weiter darüber nachdenken.

    Danke !

    Wenn die Maschine in Betrieb ist, können wir Alles fordern Kaffee, Milch, die Variationen, Heißwasser und was das Herz begehrt.

    Nur wie berichtet zickt sie rum, wenn sie sich ausschaltet oder ausgeschaltet wird, dann geht Nichts, bis sie sich wieder abgekühlt hat erscheint permanent BG einsetzen. Zu dem Zeitpunkt lässt sie sich nur mit Wasserbehälter rein und raus bzw. Hauptschalter ausschalten, läuft aber ohne Spülen ab.

    Hier mal ein Beitrag aus dem Forum, in dem das gleiche Problem mittels Hallsensor gelöst sein soll ?? Sind auch zwei Bilder dabei ( Maschine steht hier auf dem Rücken )

    De Longhi Ecam 26.455 Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen"

    Grüße Barbara und Walter
  • Komischer Fehler. BG ist leichtgängig? Antrieb ist geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    der Antrieb geschmiert, wenn das auf die Spindel zutrifft, ja die ist gefettet. Man merkt auch Nichts, das da irgend etwas klemmt oder schwergängig sein sollte. Die Geräuschkulisse hat sich unseres Erachtens auch nicht verändert.

    Bei dem Versuch des Ausschaltens, fährt das Teil BG wenigstens zwei mal hin und her , bleibt dann endgültig oben stehen und die Fehlermeldung erscheint! Denke auch nicht das es ein technisches Problem ist sondern ehe ein Elektronisches, das hier ein Bauteil durch Wärme sein Verhalten ändert ?? Elektronisch bin ich totaler Laie aber ich bleibe mit der Hilfe von hier am Ball. Will aber lieber nicht zusammenrechnen, was uns das Teil seit dem ersten Kundendienst gekostet hat. Wenn ja eine Neue ins Haus muss, ob es wieder eine Italienerin wird ?? Da bin ich auch bei den Zweirädern nicht überzeugt.

    MfG Barbara und Walter
  • waba76 schrieb:

    Denke auch nicht das es ein technisches Problem ist sondern ehe ein Elektronisches, das hier ein Bauteil durch Wärme sein Verhalten ändert ?

    Wäre auch meine Idee, da bleibt dann nur noch die Leistungselektronik übrig. Du könntest dir ein Kältespray besorgen und dann die Platine mal im Fehlerfall abkühlen, ob der Fehler dann weg ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Abend,
    erfreuliche Nachrichten. Am Donnerstag habe ich an der Maschine Ordnung geschaffen ( musste einiges weg und gelöst werden für den Einbau des Hallsensors ) und soweit alles vorbereitet, das das zweite Ventil eingebaut werden kann. Das geht relativ leicht, denn das ist nur mit zwei Schräubchen von unten an der äußeren Kante des Gerätebodens befestigt. Nach diesem Einbau ( das Teil ist unterwegs), wollten wir entscheiden ob neue Platine oder nicht.
    Egal, dabei habe ich gesehen, das ein Fuß der Maschine fehlt ( wo bekomme ich so ein Teil ). Kann zwar nicht verstehen wie so ein Teil verloren gehen kann, so wie die befestigt sind ( straff eingesteckt ) ??? Habe in meiner Zeugs-Kiste gekramt und erst mal ein Stück Gummi entsprechender Höhe hin geklebt.
    Maschine aufgestellt und seit dem keine Aufforderung mehr "BG einsetzen" !!! Mindestens zehn Ausschaltungen, per Hand und automatisch, schön.
    Wunderheilung, Zufall oder was auch immer, wenns anhält kann uns das nur recht sein !!
    Melde mich wieder wenn das Ventil drin ist und das Cleanen auch wieder klappt !!
    Bis dahin !!
    MfG Barbara und Walter
    Werbung
  • oder auch Art.-Nr.: 5313215261
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Abend Zusammen,
    mein bestelltes 2-Wege Magnetventil ist immer noch nicht hier und die Maschine wird ohne Gehäuseteile betrieben. Aber schön ist, das sie bis auf das Cleanen top funktioniert und wir glauben das erledigt sich mit dem Tausch des Ventils.
    Am Ende würde mich doch interessieren, was nun die Ursache war, warum immer im warmen Zustand beim Aus-oder Einschalten die Aufforderung kam, BG einsetzen.
    Als Erstes hatte ich den Mikroschalter für die untere Stellung der BG gewechselt, ohne Erfolg, dann den Hallsensor am letzten Dienstag.
    Beim Probelauf sofort danach und auch am Mittwoch, immer noch die Aufforderung BG einsetzen, ab Donnerstag letzter Woche kein Murren und Knurren mehr, volle Funktion der BG- Stellung. Rätselhaft.

    Hier mal Bilder von der offenen Maschine und wichtig Bilder von einem Fuß, falls der Michael da weiter helfen kann !

    [img]http://www12.picfront.org/picture/ftaF3HuR/thb/fu1.JPG[/img]

    [img]http://www12.picfront.org/picture/jL0hQIg5a/thb/ECAM26.455R.JPG[/img]
    [img]http://www12.picfront.org/picture/M7Xmqzaw00H/thb/ECAM26.455L.JPG[/img]
    [IMG]http://www12.picfront.org/picture/5p1gQMZM5g/thb/fu2.JPG[/IMG]
    hoffe es klappt so mit den Bildern

    MfG Barbara und Walter
  • Ich muss den alten Thread mal auskramen, meine ECAM mach nämlich genau die gleichen Faxen (BG einsetzen). Funktioniert wie hier beschrieben genau bis zum automatischen Ausschalten tadellos, dann BG Fehler und erst nach gut einer halben Stunde geht die Maschine wieder. Wie ist die Geschichte denn hier ausgegangen, der Fuß war ja sicher nicht wirklich die Lösung des Problems, oder?

    Grüße
    Piccer
  • Hallo würde hier einen Reset durchführen ,wenn das nichts hilft Mikroschalter überprüfen und Hallsensor tauschen.
    Da diese Teile eigentlich recht günstig sind und du so oder so Porto zahlen musst wurde in den bekannten KVA Shops etwas an Wartungsset bestellen.

    Wenn nach dem Wechseln des Hallsensor/Reedplatine einen Reset durchführst sollte es klappen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hmm, ich hab jetzt erstmal beide Microtaster und die Reed-Platine bestellt. Inwiefern Spiel? Ich habe mir mal ein paar Spindelmuttern anfertigen lassen, die könnte ich noch wechseln. Da es bei der ECAM ja doch ein Weilchen dauert bis man alles draußen hat möchte ich gern vermeiden, das Teil 5 mal aufzuschrauben, daher die Fragerei....

    Grüße Piccer
    Werbung
  • Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe die Reed-Platine und den unteren Mikrotaster gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Riemenrad mit den Magneten relativ weit weg von der Platine war. Ich habe es auf der Achse ein wenig Richtung Platine gedrückt (ist ja nur gesteckt). Bei der Platine war das Kabel gut 20cm zu kurz, keine Ahnung ob ich die falsche bestellt oder bekommen habe, ich habe es einfach verlängert. Die ECAM läuft jetzt wieder einwandfrei.

    Grüße
    Piccer