Delonghi Caffe Venezia kein Wasserdurchgang mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Caffe Venezia kein Wasserdurchgang mehr

    Hallo alle zusammen,

    Sieht so aus, als hätte ich jetzt doch herausgefunden, wie ich in diesem Forum einen Text schreiben kann; die gleiche Frage habe ich schon im Gäste-Forum gestellt, weil ich hier den entsprechenden Link nicht gesehen habe. Sorry!


    Bei meiner Kaffeemaschine geht kein Wasser mehr durch. Dachte eigentlich
    - nach vielem Lesen hier im Forum - dass die Pumpe (Ulka EP5) der
    Übeltäter ist. Allerdings hatte ich bis vor ein paar Tagen absolut keine
    Ahnung vom Innenleben eines Kaffeevollautomaten und war total dankbar,
    als ich diese Webseite gefunden habe - sonst hätte ich die Maschine
    nicht mal öffnen können.



    Flowmeter habe ich überprüft, Wasser geht durch. Pumpe ist auch nicht
    das Problem, wie ich jetzt weiß, da ich eine neue bestellt und schon
    eingebaut habe.



    Mittlerweile habe ich das Überdruckventil im Verdacht, da anscheinend
    kein Wasser durch den Hochdruckschlauch geht. In dem darunter
    verlaufenden Überdruckschlauch tut sich was- sehe da Wasser und
    Luftbläschen. Habe das Überddruckventil schon mehrmals ausgebaut und
    finster begutachtet, aber ich weiß nicht wie testen.



    Wäre sehr dankbar für jedwede Hilfe!

    Gruß,
    Marietta
    Werbung
  • Modell ist EAM 3100. Weder Spülen, Heißwasser noch Dampf funktionieren. Ging los mit immer weniger Wasser bei Kaffeebezug. Hab' dann Dampf versucht - hat nur ein bisschen rumgespuckt. Dann versucht Heißwasser zu ziehen - auch nur gespuckt. Dann habe ich Entkalkungsprogramm gestartet - obwohl das bei mir absolut nicht nötig ist (super weiches Wasser, alle Schläuche einwandfrei sauber). Aber auch hier kein normaler Wasserdurchfluss mehr.

    Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal das Problem und da haben die genannten Abläufe das Problem beseitigt - dachte dann, da war wohl irgendwo Luft im System.

    Aber nun geht gar nichts mehr. Ich sehe, dass die Pumpe Wasser zieht und wenn ich danach (nach Stecker ziehen :1f609: den Hochdruckschlauch rausziehe, zischt es ziemlich und es kommt auch ein bisschen Flüssigkeit (aus Richtung Pumpe).

    Ich weiß halt überhaupt nicht, wie sich ein defektes Überdruckventil bemerkbar macht.
  • Schraub das Überdruckventil raus. Wenn du unten reinbläst, muss die Luft an dem oberen Anschluss rauskommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Normal. Mach mal den Schlauch von der Pumpe kommend, oben am Thermoblock raus, halte ihn in ein Gefäß und schalte die Maschine ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Muss ich morgen machen. Ich hab' die Maschine vor 2 Stunden nachdem ich sie über eine Woche offen stehen hatte und immer wieder verschiedene Dinge versucht habe, wieder zusammengeschraubt. Den Schlauch am Thermoblock hatte ich heute nachmittag auch schon ab, allerdings nicht nur an der Thermoblockseite sondern auch an der Pumpenseite, und hab durchgeblasen - durchgängig!
    Ich wusste nicht, dass ich die Maschine einschalten kann, wenn der Hochdruckschlauch ab ist - ich kenne mich halt wirklich gar nicht aus. Aber ich werde das morgen früh (Tageslicht!) gleich probieren.

    Vielen Dank, Stefan. Ich bin sicher ich bin morgen wieder zugange. Hätte gleich ein Überdruckventil mitbestellen sollen!
  • mabojessi schrieb:

    Hätte gleich ein Überdruckventil mitbestellen sollen!

    Wenn dann bestellst du einen Membranregler. Lies dich hier mal ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wow - interessante Lektüre!

    Na ja, ich werde jetzt erst mal den von Dir vorgeschlagenen Test machen und dazu werde ich mir einen Platz suchen wo die Maschine offen stehen bleiben kann... das dauert nämlich alles etwas länger bei mir, weil ich vor lauter Angst, dass ich was falsch zusammen baue, zwischendurch immer Bilder mache...

    Gruß Marietta
    Werbung
  • mabojessi schrieb:

    das dauert nämlich alles etwas länger bei mir, weil ich vor lauter Angst, dass ich was falsch zusammen baue, zwischendurch immer Bilder mache...

    So ist es richtig :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen!

    So, der nächste (in meinen Augen gewesene) Hauptverdächtige - das Überdruckentil - ist bar jeglicher Schuld.

    Als ich den Hochdruckschlauch am Thermoblock abgemacht hatte, funktionierten Reinigung und Wasserbezug einwandfrei. Wasser marsch!

    Das Problem liegt also offensichtlich am, im, oder hinter dem Thermoblock... sehe ich das richtig?

    Was nun? Muss ich jetzt den Thermoblock ausbauen?

    Gruß Marietta
  • mabojessi schrieb:

    Entkalkung bei mir nicht notwendig. Super weiches Wasser. Alle Schläuche picobello. Das gilt für alle Maschinen mit Wasserbezug - es verkalkt nichts. Ganz sicher.

    Vergiss es, da wäre der erste KVA, der nicht verkalkt. Auch in deinem superweichem Wasser ist ein Restkalk vorhanden, das soll so sein. Du mußt den Thermoblock wie in der Anleitung beschrieben, ausbauen und zerlegen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Tropfstop zugekalkt sein. Vielleicht hat der Michael noch ein Bild von der Stelle und läd es nachher hoch. Dann solltest du auch gleich die Dichtungen des TB`s erneuern. Die bekommst du von Michael. Schreib ihm mal eine PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, macht mir ein bisschen Angst, das Ausbauen von dem Teil, aber wenn's denn sein muss... Ich hatte gehofft, dass es da eventuell ein Magnetventil oder sowas gibt, was eventuell den Geist aufgegeben hat - es gab nämlich bis vor zwei Tagen ziemlich laute Klack-Geräusche und die tauchen jetzt gar nicht mehr auf, alles sehr dezent, selbst die Pumpe schaltet schon nach 1-2 Sekunden im Geräuschpegel um die Hälfte herunter.

    An den Ausbau kann ich mich allerdings erst am Samstag wagen, habe morgen einen Augenarzttermin und danach ist erst mal nix mit Fokussieren.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe soweit.

    Gruß Marietta
  • Okay, ich hab's geschafft!

    Danke an Stefan, MikeAstra und Michael2!

    Schritt für Schritt (2 vor und 3 zurück) habe ich mich dem Thermoblockausbau genähert - ich mach's kurz - irgendwie sah das bei mir nicht so aus wie in der Beschreibung, und ich habe es nicht geschafft den oberen Brühkolben zu zerlegen. Aber nachdem ich den Thermoblock zum 3. Mal in der Hand hatte, sah ich an der Stelle wo er mit dem oberen Brühkolben verbunden ist, also in der kleinen Öffnung, einen weiß-gräulichen Schimmer - Kalk!!

    Zwar wirklich nur minimal, aber es war ein richtiger kleiner Pfropfen, der den Durchgang komplett dicht gemacht hat. Ich hätte ja "Dood unn Deiwel" geschworen, dass es was anderes ist... hmmmmm.... Danke nochmals, Stefan, für Deinen Kommentar :S,

    Gesäubert, durchgeblasen, wieder eingebaut und nach dem Einschalten kam irgendwann dieses wundervolle Geräusch von fließendem Wasser! Ich bin so happy!
    Jetzt bin ich am Entkalken - mit Essigessenz 1:3 - mangels Alternativen.

    Ich wünsche Euch ein superschönes Wochenende!

    Gruß Marietta