WMF 500 gibt pur Wasser aus statt Kaffee/Mahlwerk?/wie öffnen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 500 gibt pur Wasser aus statt Kaffee/Mahlwerk?/wie öffnen?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Student und habe von meinen Eltern ein WMF 500 Automat übernommen.
    So sehr ich mich eigentlich gefreut habe, so sehr ärger ich mich jetzt damit rum.
    Der Automat wurde ziemlich wenig benutzt und hatte beim Testen daheim einen recht dünnen Espresso ausgegeben, mit dem ich eigentlich nicht zufrieden war. Das habe ich aber mal auf die Bohnen und Einstellungsmöglichkeiten geschoben.
    Jetzt ist die Maschine bei mir und sie gibt gar keinen Espresso/Kaffee mehr aus!
    Ich kann jede Zubereitungsart anwählen, aber im Endeffekt wird nur Wasser ausgegeben.
    Es landet auch kein Kaffeesatz im Auffangbehälter oder nur ganz wenige Brösel.
    Ich habe mit dem Staubsauger und durch ein bisschen schütteln versucht alle Bohnen und evtl vorhandene Fremdkörper aus dem Bohnenbehälter und Mahlwerk zu entfernen, was aber keine Besserung gebracht hat.
    Zudem kann ich auch einen Espresso "zubereiten" wenn gar keine Bohnen eingefüllt sind- das sollte auch nicht normal sein, oder?

    Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte und wie ich es beheben könnte?
    Ich würde die Maschine gerne mal aufschrauben und das Mahlwerk mal näher betrachten, aber wie öffne ich das Gehäuse??

    Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

    Gruß
    Johannes
    Werbung
  • So, ich habe die Seitenteile soweit abbekommen, allerdings muss ich ja wohl die obere Seite auch entfernen, um wirklich an das Mahlwerk zu kommen?
    Das Problem für mich ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich die abbekommen soll.
    Der "Stutzen" im Bohnenbehälter/Mahlwerk verhindert, dass ich es hochheben kann.
    Oder sollte der sich rausziehen lassen?

    Ich habe mal noch ein Bild vom Kaffeepulver-Kanal gemacht- da könnte die Reinigung notwendig sein oder sehe ich das falsch?

    Wäre echt super, wenn mir jemand mit ein bisschen Rat zur Seite stehen würde!