Jura Imressa F90: Touchscreen-Tausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Imressa F90: Touchscreen-Tausch

    Liebe Fachwelt,
    bisher habe ich nur meine uralte Impressa E 65 repariert und gewartet; nun ist mir aber eine noch ganz gut erhaltene Impressa F 90 geschenkt worden. Mit einigen Mängeln, aber überschaubar - bis auf eines: der Touchscreen ist defekt. Zunächst einmal war ich ganz mutig und habe mir einen neuen Touchscreen besorgt. Jetzt habe ich aber doch ein kleines bisschen Bedenken so unbedarft an die Montage zu gehen und wollte nachfragen, ob mir möglicherweise jemand den Tausch des Touchscreen erläutern kann? In den Foren habe ich bereits gelesen, dass es günstiger kommt, wenn man das Gerät dann gleich ein schickt - nachher ist man immer schlauer! Jetzt muss/will ich dadurch: vielen Dank im Voraus für erhellende Hinweise!

    mit herzlichen Grüßen
    ottoklaudius
    Werbung
  • Da gibt es nichts besonderes zu beachten, wenn die Maschine offen ist, siehst Du ja, wie er befestigt ist. Kabel korrekt auf die Steuerungselektronik stöpseln und das Teil sollte funktionieren.
    In der Tat kostet das Touchpanel als Ersatzteil in etwa so viel wie die komplette Pauschalreparatur bei Jura in Singen, deshalb ist es einfach nicht wirtschaftlich, ihn selbst zu erneuern...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Danke, Manuel, für den Hinweis! Genauso werde ich das jetzt auch machen: meine Bestellung habe ich also storniert (das ging auch noch) - und die Maschine schon auf den Weg gebracht. Denn das sehe ich ein: viel Arbeit für Nix - bringt Nix! Was mich aber doch noch interessiert ist die Frage, wie ich die Front schonend und sachgerecht löse: normal mache ich ja nur die Seitenteile und die obere Abdeckung weg, um an die schnöde Technik zu gelangen… Ist aber nicht mehr so doll dringend, vielen Dank noch mal!

    mit herzlichen Grüßen, ottoklaudius
  • Ich habe eine Jura F90 mit einem defekten Touchscreen. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes, funktionierendes Touchscreen besorgt.
    Die Abdeckungen konnte ich soweit lösen. Zum Lösen der Vorderseite muss man 2 Schrauben oben lösen, weiterhin zwei Schrauben links und rechts vorne im unteren Bereich der Maschine. Es gibt dann noch zwei Klammern am Boden die man nach unten drücken muss.

    Das Kabel des Touchscreens verschwindet auf der rechten Seite unter einer Abdeckung. Meine Frage ist wie löst man diese rechte Abdeckung ?
    Wäre dankbar für jeden Hinweis.
    Bilder
    • Jura_Abdeckung.jpg

      74,78 kB, 480×640, 319 mal angesehen
  • Hallo,

    die Steuerelektronik ist mit zwei sichtbaren Schrauben befestigt.
    Diese müssen zunächst entfernet werden. Dann das auf dem Bild
    deutlich sichtbare schwarze Erdungskabel entfernen. Der dann
    sichtbare 6-Kant-Bolzen ist ebenfalls eine Befestigungs-"Schraube"
    die entfernt werden muss. Dann läßt sich die Elektronik ausklipsen.

    Ist aber auch bei der späteren Montage eine rechte Fummelei, da
    die Tasten gerne in der Alufront klemmen etc. Also viel Geduld und
    Sorgfalt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()