Delonghi ESAM 6700 macht Kaffee, auch wenn ich keinen will

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6700 macht Kaffee, auch wenn ich keinen will

    Hallo,

    meine Delonghi, die ich vor kurzem gebraucht gekauft habe (ca. 3 Jahre alt), fängt wie von geisterhand an, einen Kaffee zu machen. Manchmal bricht sie es von alleine wieder ab, manchmal aber auch nicht.
    Es kann sein, dass gleich mehrere hintereinander gemacht werden. Eine Delonghi Servicewerkstatt hat angedeutet, dass es die Platine hinterm Display sein kann oder gar das Display selber.
    Das hörte sich für mich recht teuer an, wenn ich bedenke, dass bei Ebay ein Display mit Platine ca. 200 Euro kostet.
    Hinzu kommt, dass teilweise die Espressotaste für eine Tasse nicht reagiert oder erst reagiert, wenn ich etwas unterhalb der Taste drücke.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank.

    Grüße
    Dieter
    Werbung
  • Snow69 schrieb:

    die Hauptplatine kann es nicht sein, wegen dem Ein-Aus-schalten?

    An der 6700 hatten wir das bisher noch nicht, aber bei anderen Maschinen war es bisher immer das Bedienfeld.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ob der Vorbesitzer daran rumgeschraubt hat, weiß ich nicht. Er behauptet in einer Werkstatt gewesen zu sein und zwar wegen den Pixelfehlern.
    Angeblich hat die Werkstatt gesagt, dass keine weiteren mängelbestehen, aber auftreten könnten, was er mir natürlich nicht gesagt hat.
    Die ersten ca. 4-5 Tage gab es diese Probleme auch nicht, traten erst vor 3 Tagen auf. Heute z. B. habe ich einen Kaffee gemacht, war alles so weit OK, nur das Wasser hörte dann nicht auf zu laufen. Teilweise mußte ich die Maschine über den Hauptschalter ausschalten, da die Maschine auf den seitlichen Schalter nicht reagierte.
    Kann das nur von einer autorisierten Werstatt repariert werden, oder kann man das auch selber machen. Weden Ersatzteile gebraucht oder reicht es vielleicht das Display genau zu positionieren?
  • Von vorne gesehen sitzt auf der linken Seite die Leistungselektronik. Rückwand und linkes Seitenteil weg und schau mal, ob das breite Flachbandkabel der Stecker richtig sitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe es gerade überprüft, Flachkabel sitzt korrekt.
    Allerdings kann ich nicht sehen, wie es am Bedienteil sitzt. Ist dort auch ein Stecker, oder ist es verlötet.
    Bei mir handelt es sich um den schmalen Stecker, falls das von Wichtigkeit ist.
    Wenn das Kabel abgezogen ist, wird nicht willkürlich Kaffee zubereitet.
    Ich habe aber das Gefühl, dass die Maschine reagiert, wenn ich an dem Kabel wackle.
  • Mach das Bedienteil auf. Da geht innendrin ein diffizilles Flachbandkabel in einen Stecker. Insofern diffizil, daß es beim Zusammenbau etwas fummelig ist, dieses in den Stecker zu stecken. Evtl. ist da was locker. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, ist schon länger her, daß ich da dran war. Wenn ich was finde, hänge ich es hier an dem Beitrag an.

    Edit: Ich habe nur ein Bild gefunden, wo das Kabel kommen vom Touchscreen eingesteckt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Das ist nicht verklebt, sondern ein Dichtungsband. Nur Mut, das klebt jetzt nur da es schon einige Jahre drin sitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe es geschafft, hatte echt Schweiß auf der Stirn.
    Aber leider scheint es nicht an dem Flachkabel zu liegen, es sitzt sehr fest.
    Komisch ist ja auch, das die Maschine häufig meldet, dass der Kaffeesatzbehälter gelert werden muß.
    Hat die Maschine einen Sensor oder geht es nach der Anzahl des bezogen Kaffees?
    Wenn die Maschine einen Sensor hat, liegt der Fehler vielleicht ganz wo anders.
  • Anzahl der gezogenen Kaffee
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Teilweise bekomme ich diese Meldung schon nach ca. 3 Bezüge.
    Kannst du mir sagen, wo ich vielleicht ein defektes Bedienteil mit dem schmalen Flachbandkabel (8 fach) herbekomme.
    Eigentlich sind bei dennen ja immer nur die Displays defekt, welches bei mir ja nur minimale Pixelfehler aufweist.
    Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee?