DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • renderender schrieb:

    Hi Leute,

    ich habe bei meiner Lattisima 520 das selbe Problem, daher tippe ich auch auf einen der Thermostate.(Die Nespresso Hotline hat mir erstmal einen neuen MilchschaumDeckel verkaufen wollen ???)
    Nun die Frage aller Fragen:
    Wie kriege ich die Maschine überhaupt soweit zerlegt? Die Rückwand und die Seitenwand sind ja kein Problem, aber dann hänge ich gerade. Da ich nix abbrechen will, frag ich mal hier in die Runde...
    das selbe Problem habe in nun leider auch :2639: wäre super wenn jemand, der die Maschine bereits zerlegt hat, kurz erläutern würde wie das geht ohne irgendwas abzubrechen...
  • So, also hier die Beschreibung wie ich an mein Innenleben der Lattissima gekommen bin:
    Das hintere und (von vorne gesehen) rechte Seitenteil ist durch Schrauben fixiert und lässt sich ohne weiteres öffnen:

    Dann kommt:
    - die kleine Schraube hinter der Düse lösen

    - die rückseitige Plastikabdeckung des Kapselschachtes nach hinten ziehen:

    - die vorderseitige Plastikabdeckung mit n bisserl wackeln nach vorne ziehen und dann:

    - kannst Du das Seitenteil (von vorne gesehen) links nach vorne weg schieben.

    Dann ist die Maschine nackig. Je nachdem wo Du dran willst, muss Du die Dampfdüse von der Vorderseite ablösen, das geht in dem Du den weissen Stecker von der Platine (hinten) löst und nach vorne weg ausfädelst

    Dann hast Du auch die Vorderseite ab, die Düse geht über drehen ab.
    Das restliche Innere löst sich nach und nach von einander, das wars...ich hoffe es hilft.
    Viele Grüße
    KaDiBo
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem. Habe die Maschine soweit auch auseinander gebaut.
    Jedoch komme ich nicht an den Thermoblock. Davor ist eine schwarze Plastikabdeckung die ich irgendwie nicht abbekomme.
    Ich habe die Schraube in der Plastikabdeckung (grosse Loch in der Mitte der Abdeckung) gelöst.
    Leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemannd einen Tipp geben ?

    Gruß
    carsih
  • Hallo Zusammen,

    sind genau an der von "carsih" skizzierten Stelle angelangt: Die Maschine ist soweit geöffnet und wir bekommen die schwarze Abdeckung vor dem Thermoblock nicht 'runter. Die Schraube in der runden Ausbuchtung ist gelöst, aber leider bewegt sich nichts. Weiß jemand Rat?

    Grüße und Danke im Voraus....
    Werbung
  • Hallo zusammen! Hier auch das selbe Problem! Ich hab die Maschine noch nicht zerlegt, habe aber ein interessantes Video!
    Wenn ich nur einen Kaffee zubereiten möchte, spritzt mich die Maschine an!?!?
    Allerdings nur, beim ersten Mal nach dem einschalten.
    Ich dachte daher eher an ein Problem mit diesem Magnetmechanismus, aber so wie sich das hier liest, sind die blinkenden Tasten ja scheinbar ein Hinweis aus die Thermosicherung. Bin etwas verunsichert, wo jetzt der Fehler am wahrscheinlichsten zu suchen ist...
    Wäre sehr dankbar für Hinweise!
    Latissima EN520 Problem
  • Entweder bleibt das Dampfventil hängen oder wird mal kurz angesteuert. Hast du mal entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja und danach hat die Maschine angefangen zu spinnen! Erst hat das Reinigen nicht mehr richtig funktioniert, hat am Ende immer angefangen wieder Milch zu ziehen, dann hat die Milchschaum Zubereitung nicht mehr richtig funktioniert und jetzt blinken die Tasten ja nur noch und bei der Kaffee Zubereitung spuckt sie.
    Ich habe dann auch den Entkalkungsvorgang noch mal ohne Entkalker laufen lassen, aber das hat auch nichts gebracht.
  • Mach mal den Entkalker rein und lass ihn in Intervallen über den Wasserauslauf raus. Evtl. hängt ein wenig Kalk im Ventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stimmt, dieses Modell kann kein Heisswasser. Also mußt du es nochmal mit normalen Entkalken probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ok, alles klar, mache ich! Wenn eine Chance besteht, dass das was bringt, immer noch besser, als die Maschine auf zu machen und auf gut Glück den Fehler zu suchen.
    Könnt ihr einen Entkalker aus dem Drogeriemarkt empfehlen? Ich hab sonst die Original Nespresso Entkalker verwendet, aber ich denke, dass muss gar nicht sein, oder?
  • Nimm einen auf Amidosulfonsäurebasis, keinen auf Zitronensäurebasis. Die Maschine wirst du trotzdem aufmachen müssen, um die Thermostate nachzumessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einfach austauschen würde ich dir nicht empfehlen, es gibt noch andere Fehlerquellen. Da hat doch bestimmt jemand in der Nachbarschaft/Verwandschaft/Freundeskreis ein Messgerät und kann damit Widerstandsmessungen machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmals,

    Gibt es denn einen Tipp für mich, wie man den schwarzen Deckel mit Loch in der Mitte ab bekommt, der den Thermoblock verdeckt? KaDiBo's Schritte in den Fotos 1-6 habe ich auch hinbekommen - vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Maschine ist nun "nackig", zusätzlich habe ich das Dachteil mit ziemlichem Geruckel abnehmen können und das Rückenteil mit dem Kabelstrang ist nun auch gelöst und so weit es geht zurückgeklappt. Aber die schwarze Abdeckung vor dem Thermoblock lässt sich einfach nicht heraus lösen, Schraube ist bereits raus.

    Muss ich denn so ziemlich alles obendrüber abstöpseln und rausnehmen, um an den Thermoblock mit Abdichtung zu kommen? Freue mich über jeden Tipp zur weiteren Vorgehensweise! Danke im Voraus!
  • Leider sind unsere Erfahrungen mit Nespressomaschinen hier ziemlich dürftig :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!