DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • carty2560 schrieb:

    Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben, da dieser aber älter ist hab ich da keine Rückmeldung erhalten.
    Leider gibt es bei den Nespressomaschinen sehr wenig Schrauber, deswegen geht der Support auch gegen 0. :2639:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    das hab ich irgendwie gemerkt. Ich find die Maschinen nicht schlecht, da ich meist nur am Wochenende mal Kaffee trinke und in der Wochen mal nur zwischendurch wenn danach ist. Da ist ein Vollautomat für mich reine Geldverschwendung :1f642:

    Aber für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben. Nachdem ich die komplette Maschine untersucht habe, ist die Lösung ganz einfach gewesen.
    Der Flowmeter war dicht. Es kam einfach zu wenig Wasser durch, dann öffnet das Ventil nicht und es tröpfelt in den Ausgleichsbehälter.

    Jetzt klappt Sie wieder wie am ersten Tag :1f642:
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    Ich habe inzwischen schon ein paar der Maschinen repariert. Die Thermosicherungen bekommt man bei Conrad oder bei Komtra.
    Man kann die Maschine im übrigen soweit zerlegen, dass man da rankommt ohne alle Stecker und Schläuche abzumachen. Wenn das Plastikteil mit der Platine gelöst ist, klappt man es vorsichtig nach hinten, dann muss man vorne Links den Thermoblock und das ganze gedöns aushängen und kann ihn ebenfalls nach hinten klappen. Nun kann man bequem die Schraube in der Mitte entfernen und die drei Rastnasen (vorne, unten und mittig) vorsichtig aufhebeln.

    Die Thermosicherungen sind im übrigen beide für die Dampfheizung, ob und wie der Kaffeeblock abgesichert ist, kann ich leider nicht sagen, bisher hat der noch nie den Geist aufgegeben...

    Falls jemand so ein Problem hat und nicht weiterkommt, kann er sich gerne melden.

    Vg
    Werbung
  • Hallo Freesurfer und andere Forumteilnehmer,

    bei meiner Maschine geht auch die Milchschaumdüse nicht. Sie versucht Milch anzusaugen, aber der Schlauch im Milchbehälter füllt sich nicht mal bis zur Hälfte. Dafür wird der Bereich rechts oben, wo die Tasten sind und seitlich rechts oben sehr heiss. Die Maschine bricht den Vorgang dann einfach ab. Entkalkt habe ich die Maschine schon. Nach der Anleitung hier haben wir (ich hatte fachkundige Hilfe) sie aufgeschraubt, kommen aber nicht weiter. Für mich wirkt es, als wäre eine Dichtung defekt und die Maschine könnte keinen Unterdruck aufbauen. In der offenen Maschine ist jetzt kein offensichtlicher Defekt, nichts sichtbar durchgebrannt oder lose oder kaputt.

    Hier gibt es verschiedene Anleitung, was man noch alles ausbauen könnte und wie, ich weiß aber nicht, wo es sich zunächst lohnt nachzuschauen. Kaffee macht das Maschinchen ohne Probleme, heizt schnell auf, normaler Druck, Kaffee schmeckt wie immer.

    Wer kann mir raten, wie ich weitermachen sollte?

    Vielen Dank,

    Klavikula
  • Hallo,
    Ich bin berufsmässig mit dem Thema Elektro befasst und habe schon so einige Geräte repariert. Vielleicht kann ich ja an der ein oder anderen Stelle mal Hilfestellung geben.

    Mein aktuelles Reparaturobjekt ist die DL EN520 aus meinem Wohnwagen, mit der ich schon das ein oder andere Mal heftig kämpfen musste, da sie etwas anfällig bei oder gegen Kälte ist. (Eigenverschulden, da meistens nicht korrekt entwässert )

    Nun habe ich seit unserem Sommerurlaub das oben beschriebene Problem, dass kein Milchschaum mehr kommt und beide Tasten für Schaum eben nicht mitblinken.

    Auch ich möchte nicht ohne Gewaltanwendung die schwarze Kunststoffabdeckung über dem Thermoelement entfernen, ein Service Manual ( auch in Englisch ) finde ich nirgendwo im Netz.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Grüsse vom Andree
    Immer elektrisch- sogar beruflich ...;-))
  • Die hab ich schon längst raus. Deckel ist trotzdem bombenfest ....

    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Finde leider nirgends das Service manual im Netz, und leider hört ja die bebilderte Fotorepstory in diesem Thread ja genau dort auf, wo es spannend wird....
    Immer elektrisch- sogar beruflich ...;-))
    Werbung
  • Hallo und guten Abend allerseits!
    Ich bin neu hier und habe genau das Problem wie einer meiner Vorredner. Maschine ist soweit zerlegt aber ich bekomme diese schwarze Abdeckung vom Thermoblock nicht runter. So wie es oben beschrieben wurde habe ich es schon probiert. Schraube in der Mitte ist raus aber die schwarze Abdeckung lässt sich nur oben rechts ausclipsen aber das Teil geht ja runter bis zur Bodenplatte und vorne auch noch ums Eck.
    Ich wäre für jeden Tip, Bilder, Manual dankbar, auch gerne per PN.

    Grüße Thomas
  • Offenbar bereitet die Freilegung des Thermoblocks immer wieder Schwierigkeiten - jetzt auch mir.

    Lieber Dr.VTEX, 8Fuffi, Freesurfer, offenbar habt ihr es hinbekommen. Könntet ihr mir und der Welt verraten wie? Denn leider werde ich weder aus...

    Freesurfer schrieb:

    vorne Links den Thermoblock und das ganze gedöns aushängen
    ..noch aus...

    Freesurfer schrieb:

    Da sind so zwei „Rastnasen“ die musst du aushebeln, dann geht es eigentlich problemlos.
    ...schlau. Welche zwei Rastnasen sind da gemeint? Wo finde ich die???
    Ich hänge noch ein Bild an. Vielleicht kann man es damit besser erklären. Die dicke Schraube im Loch links unten (die den Thermoblock befestigt, wenn ich es richtig verstehe) habe ich raus.


    Dank und Gruß an alle Helfer!
  • Also, ich hab jetzt schon länger keine mehr auseinander genommen, aber unten Links auf dem Bild ist eine Aussparung, die aussieht wie ein "L".
    Dort ist der Thermoblock eingerastet (wenn ich mich nicht irre), einfach den Rahmen etwas nach vorne drücken und den Thermoblock nach oben ziehen.
    Wenn das nicht hilft, Bescheid geben, dann nehm ich heute Abend mal eine auseinander und beschreibe es noch einmal besser.