Wie überprüfe ich den Thermoblock ? Esam 3000.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wie überprüfe ich den Thermoblock ? Esam 3000.B

    Bei meiner Delonghi Kaffeemaschine wird der Kaffee nicht mehr richtig heiß , desweiterrn braucht die ca 1 Minute zum aufheizen . Da ich schon viel im Forum gelesen haben Denke ich das der Thermoblock defekt ist. Bis jetzt habe ich eine Messung durchgeführt (siehe Bild ) Sie ergab 91 Ohm. Ist dieser wert schon aussagekräftig? Oder wie kann ich die 2 heizschleife überprüfen? Und wo sitzt diese überhaupt
    Bilder
    • image.jpg

      1,42 MB, 3.264×2.448, 731 mal angesehen
    Werbung
  • Servus,

    zander63 schrieb:

    Sie ergab 91 Ohm. Ist dieser wert schon aussagekräftig?


    Ja, eine Heizspirale (die untere) ist defekt.

    zander63 schrieb:

    Und wo sitzt diese überhaupt


    Auf der Unterseite des Thermoblocks.

    Anleitungen zum Thermoblocktausch findest du im Downloadbereich unter Delonghi.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo

    Die roten Kabel führen zur 2. Heizschleife.
    Der Wert den Du gemessen hast zeigt, dass eine der beiden Heizschleifen defekt ist.
    Solange die roten Kabel beide angeschlossen sind kann man nicht herausfinden,
    ob die obere oder untere Heizschleife defekt ist.
    Die kann man allerdings eh nicht einzeln tauschen.
    Du benötigst einen neuen Thermoblock.
    Anleitung für den Austausch gibt es im Download-Bereich.


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Thema als "Gelöst" markiert, Nutzer hat seinen Account heute löschen lassen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL