DeLonghi ECAM 26.455 Prima Donna DeLuxe - Bohnen Mahlwerk mahlt zu kurz.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 26.455 Prima Donna DeLuxe - Bohnen Mahlwerk mahlt zu kurz.

    Zunächst Entschuldigung für mein nicht so gute Beherrschung der deutschen Sprache.
    Aber ich bin Holländer und dann ist es nicht so schlimm. . . doch . . . :1f642:

    Seit 23 Februar 2012 habe ich eine DeLonghi ECAM 26.455 Prima Donna DeLuxe.
    Diese Maschine hat perfekt funktioniert für fast 2 Jahre.
    Bis zum 13 Februar 2014. Dann gab es ein Problem mit dem Aufschäumen von Milch.
    Das Aufschäumen von Milch startet zu früh und während die Dampfreinigung wird noch Milch angesaugt.

    Dieses Problem wird ordentlich durch DeLonghi Service zu Hause gelöst.
    Die Ursache war eine undichte Magnetventil an der Unterseite links hinter.
    Nach dem Austausch des Magnetventils, arbeitete die Maschine wieder einwandfrei.
    Keine Kosten da gerade innerhalb der zwei-jährigen Gewährleistungsfrist.

    Bis zum 30 Juli 2014. Dann erscheint im Display: "Brühgruppe einsetzen" und die Maschine funktioniert nicht mehr.
    Weil die Maschine außerhalb der Garantiezeit ist hab ich es bei einer Kaffeemaschinen-Spezialist in Mitte Niederlande reparieren lassen.
    Laut die Rechnung ist u.A. die Leiterplatte ersetzt. Die Kosten waren fast EUR 170.
    Das Gerät hat danach noch etwa eine Monat funktioniert bis es komplett ist abgestürzt.
    Wieder nach die Spezialist und nun war eine Antrieb Spindel gebrochen.
    Neue Antrieb Spindel für EUR 72 montiert.
    Maschine abgeholt und zu Hause direkt ausprobiert und festgestellt das jetzt das Kaffee
    Bohnen Mahlwerk viel zu kurz mahlt. Es gibt für die Kaffeestarke 5 Stufen: von Sehr milde Stärke bis Sehr kräftige Stärke.
    Das Bohnen Mahlwerk lauft 4 Sekunden für Sehr milde Stärke und 6 Sekunden für Sehr kräftige Stärke. Ist aber viel zu kurz.
    Die Kaffee ist nicht zu trinken (wie Spulwasser). Und auch die Kaffeetabletten im Kaffeesatz Behälter sind viel zu dünn.

    Maschine nochmals an den Kaffeemaschinen-Spezialisten geschickt.
    Nach ein paar Wochen die Maschine zurückbekommen mit die Mitteilung das der Kaffee-Maschinen-Spezialist es auch nicht mehr weiß.
    Es ist unmöglich für Ihm die Maschine zu reparieren. Die erste Reparaturkosten ad EUR 170 hat er storniert, was nett ist.

    Aber jetzt habe ich eine Maschine welche normal funktioniert, aber das Bohnen Mahlwerk mahlt viel zu kurz und darum wird viel zu schwache Kaffee gemacht.

    Jetzt habe ich den Verdacht dass beim wechseln der Leiterplatte wichtige Daten, wie z.b. die Dauer der Bohnen Mahlwerkbetrieb, verloren gegangen sind.
    Diese Daten werden wahrscheinlich gespeichert in einem NOVRAM.
    Vielleicht sind noch weitere wichtige Daten verloren gegangen. Die Antrieb Spindel ist offensichtlich nicht umsonst gebrochen.

    Meine Fragen sind:
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit um diese Daten im Gerät ein zu geben ?
    Gibt es z.B. ein Service Code um das Gerät zu initialisieren ?
    Und ganz allgemein: Gibt es ein Prozedur zur Einstellung dieser Maschine, vielleicht mit ein Service Code ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marea ()

  • Bohnenbehälter leeren, 5x ohne Bohnen einen Kaffee anwählen, Fehlermeldung ignorieren, dann wieder Bohnen einfüllen. Innerhalb der nächsten 10 Tassen sollte sich die Bohnenmenge normalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan, danke für deine Antwort.
    Ich habe dein Vorschlag Gesternabend ausgeführt. 5x ein Kaffee angewählt mit leeren Bohnenbehälter und die Fehlermeldung ignoriert.
    Ich habe es mehrmals versucht mit verschiedene Einstellungen von Stärke und Menge.
    Es hat leider nicht geholfen.
    Das Bohnen Mahlwerk mahlt noch immer viel zu kurz. Dauer zwischen 4 und 6 Sekonden.

    Ich entdeckte auch noch etwas anderes.
    Jedes Mal nach 5 Ausgaben sagt die Maschine “Kaffeesatzbehälter leeren” weil der Behälter gar nicht vol ist.

    Ich habe immer noch den Verdacht, das die Maschine beim Leiterkarten Wechsel wichtige Daten verloren hat und das jetzt Standard Daten darin sind.

    Es muss doch möglich sein um diese Daten ein zu geben oder zu ändern ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marea ()

  • Da sind keine Daten einzugeben. Es sind sicherlich Grunddaten vorhanden, das wäre aber die erste Maschine, wo diese verliert. Die Mahldauer wird, abhängig von der eingestellt Stärke, durch den Verfahrweg der Brühgruppe festgelegt. Dieser wird von der "Reedplatine" ermittelt. Ich würde mal die Reedplatine tauschen. Wenn das nichts hilft, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Edit: Wie Mike geschrieben hat, erstmal den Reset probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hab versucht das Gerät zu resetten. Das ist leider nicht gelungen.
    Prozedur Laut 5.2 Maschinen mit Display:
    1.- Netzstecker ziehen
    2.- Einschaltknopf und P/Menü drücken (ECAM 26.455 hat eine Menü/Esc taste)
    3.- NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt
    4.- Knöpfe loslassen.
    Geht bei meine Maschine schon falsch am punkt 2.
    Nach einschalten mit eingedruckter Einschaltknopf/Menu Taste passiert mechanisch nichts.
    Nur im Display erscheint: UART MODE.
    Diese Meldung bleibt +/- 35 Sekonden stehen und danach ist das Display dunkel.
    Während diese 35 Sekonden reagiert die Maschine auf kein einzige Taste.
    Nach diese 35 Sekonden kann man die Maschine wieder einschalten.
    Weiter hab ich ausgefunden dass einschalten mit nur die eingedruckter Einschaltknopf diese Meldung schon gibt.
    Ein Kombination mit beliebig welche andere Tasten gibt immer diese UART MODE Meldung.
    M.M.n. bedeutet UART die Anwesenheit von eine serielle Schnittstelle in diese Maschine.
    Kurzum, ich kann meine Maschine nicht resetten.

    M.fr.Gr.
    Marea
  • Fast fünf Jahre lang befand sich diese Maschine irgendwo in einem Lagerraum !
    Endlich Gestern 05-03-2019 konnte ich meine Maschine
    DeLonghi ECAM 26.455 Prima Donna DeLuxe reparieren.

    Am 6. November 2014 wird klar, dass die Maschine nicht zurückgesetzt werden kann, weil der richtige Code fehlte.
    Am 26-06-2015 und 07-07-2015 war die Maschine zur Reparatur in DeLonghi Breda.
    Dies hat zu keinen Ergebnissen geführt. Maschine mahlt immer noch viel zu kurz.
    Über das Internet habe ich nun eine Website (komtra.de) gefunden, auf der der korrekte Rücksetzcode angegeben ist.

    Dieser Code lautet:

    Um einen Reset der Maschine durchzuführen Netzstecker
    einstecken und den Schalter an der Rückseite einschalten.
    Jetzt die Satzschublade ziehen. Im display
    erscheint: KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN bzw.
    INSERT GROUNDS CONTAINER
    Dann die Tasten ‘Kaffeemenge’, ‘LATTE MACCIATO’
    und ‘1 Tasse-Kaffee’ so lange gedrückt halten bis im Display
    SELECT TEST MODE erscheint. Danach die
    Satzschublade wieder reinschieben.
    Jetzt die Tast ‘MILK’ drücken. Wenn die Maschine keine
    Funktion mehr macht, die Maschine am Schalter auf der
    Rückseite ausschalten, und dann die Maschine wieder
    einschalten und eine Spülung machen.

    Nach dieser Prozedur habe ich zuerst
    5x ein Kaffee angewählt mit leeren Bohnenbehälter
    und die Fehlermeldung ignoriert.

    Und jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
  • Steht das nicht hier?:
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    [b][/b]

    Cheffe schrieb:

    3.10 Testmodus ECAM 26.455

    dinoearl schrieb:

    Maschine vorne ausschalten, Schublade rausziehen, B2(Kaffeemenge) + B6(Einzeltasse) + B10(Latte Macchiato) gleichzeitig drücken und halten, bis Select Test kommt. Dann Schublade rein und Cappuccino drücken. Jetzt ist der Testmode aktiv.

    Wenn man am Anfang bei Select Test statt Cappuccino Latte Macchiato
    drückt, kommt man in den Electric Test Mode
    Werbung