Quickmill 5000 Professional Inox

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Quickmill 5000 Professional Inox

      Pro:

      - optisch/haptisch ein "Leckerle" . . :1f642:

      - Mahlwerk/Mahlgrad enorm fein (dagegen sieht der Trester aus einer Schaerer-Mühle wie "Waffelbruch" aus . . )

      - exzellenter Espresso optisch/geschmackstechnisch wie Gastro-Siebträger, wie ich finde . .

      Contra:

      - Sehr lautes Mahlgeräusch

      - Maschinenbautechnisch toll, aber viel filigraner als eine "Großserienmaschine" . .erinnert mich irgendwie an italienische Sportwagen :1f642:

      - sehr umständliche Tresterentleerung/Wasserbefüllung

      - Einstellungen für Mehlmenge kann nur global definiert werden, die bei max Füllmenge kommt soviel Kaffeemehl, dass die Brühkammer mind. 2x komplett gefüllt werden könnte, warum auch immer . . .

      Ich poste nachher noch Bilder und ein Video mit dem Arbeitsablauf in der Maschine bei geöffneter Türe . .
      Werbung
    • Hallo Schlenkman
      Freut mich das alles geklappt hat - u. das sie dir mal generell zusagt!

      - optisch/haptisch ein "Leckerle" . .

      Man mag sie od. hasst sie ! (ich mag das nüchterne wertige Design auch seh)
      - Mahlwerk/Mahlgrad enorm fein (dagegen sieht der Trester aus einer Schaerer-Mühle wie "Waffelbruch" aus . . )

      Auf das kommt es eigentlich am meisten an - um gutes Ergebnis zu bekommen.
      Besonderheit ist auch - STUFENLOS verstellbar - selten im VA-Bereich.
      Selbst bei ST-Mühlen nicht selbstverständlich.
      - exzellenter Espresso optisch/geschmackstechnisch wie Gastro-Siebträger, wie ich finde . .

      Na ja - knapp drann

      Contra:
      - Sehr lautes Mahlgeräusch

      Laut ist sie !!! (vergess ich immer - bei mir egal)
      - Maschinenbautechnisch toll, aber viel filigraner als eine "Großserienmaschine" . .erinnert mich irgendwie an italienische Sportwagen :1f642:

      Mir kommen die Teile immer sehr massiv vor im Vergleich ...
      - sehr umständliche Tresterentleerung/Wasserbefüllung

      JUP ! - Sehr einfach gestrickt - ist aber eine Gewöhnungssache.
      (Aber sicher nicht so bequem - wie gewohnt)
      - Einstellungen für Mehlmenge kann nur global definiert werden, die bei max Füllmenge kommt soviel Kaffeemehl, dass die Brühkammer mind. 2x komplett gefüllt werden könnte, warum auch immer . . .

      Darum - wenn die Mahlscheiben schlechter werden - kommt die Einstellung schnell mal an seine Grenze.
      (Hatte ich schon mal - da kam trotz voller Menge zuwenig Mehl)
      Kann übrigends auch mal bei neuen Scheiben passieren - keine Ahnung warum.
      Ich poste nachher noch Bilder und ein Video mit dem Arbeitsablauf in der Maschine bei geöffneter Türe . .

      Gespannt wie ein Flitzebogen !!! :1f60e:

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hier die versprochenen Pics und das Video:

      Das Video hat ca. 1 MB und sollte auf jedem Windwos-Rechner laufen (hoffentlich)

      Achtet mal darauf, wie sich der federbelastete obere Kolben hebt . .bzw. wie hoch dieser Druck tatsächlich ist . . :1f624:

      home.arcor.de/schlenkman/Br%fchvorgang.WMV

      Das Video ist mit überbrückter Sicherheitsschaltung gefilmt, hier besteht dann akute Quetschgefahr!!!!!! Die Maschine hat genug Kraft, um einem den Finger abzuscheren!!!!!

      Also: Alleshöchste Vorsicht . . und auf EIGENE GEFAHR!!!!
      -------------------------------------

      Ich muss ehrlich sagen: so fein und fest gepressten Trester habe ich bisher noch nie gesehen . . .kein einziges von den 35 Brühungen ist zerbrochen/zerfallen . . :1f60e:
      Bilder
      • Trester.jpg

        114,26 kB, 800×600, 480 mal angesehen
      • trester2.jpg

        127,84 kB, 800×600, 356 mal angesehen
      • Vergleichsmahlung.jpg

        80,38 kB, 800×600, 393 mal angesehen
      • vergleich2.jpg

        63,08 kB, 800×600, 413 mal angesehen
    • Das mit dem Abtropfblech ist mir schon klar . . ( ich hatte vorher ein größeres Gefäß drunter für div. Test´s, Entkalkung und Reinigung)

      Nach dem Video habe ich die Kolben im Ultraschallbad gereinigt und die Brühkammer nochmal extra mit Kaffeefettlöser bearbeitet . .
      der uralte Schmodder im Innenleben war fast wie Teer . . :kotz
      @Jürgen
      Die O-Ringe der BG sind auch mehr als "fällig" (angefressen/abgenutzt) . . leider habe ich keine passenden hier. Kennst du zufällig das genaue Maß der BG-Ringe??
    • Ach,

      wenn ich das Gerät sehe, will ich auch schon wieder eine. Habe über jahre versucht eine gebrauchte Quick 5500 QMD INOX
      für unter 700 zu bekommen. Leider bis heute nicht gelungen. :2639:
      Verstecke die Bilder dann bin ich vielleicht mit meiner schwarzen 5000er noch ´ne Zeit zufrieden... :1f602:

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Leider nein - kann aber morgen zu Hause schauen ob ich noch alte herumliegen habe.
      Ist aber relativ - die Größe der BG wurde 2x verändert.
      Die alten hatten eine große (die besten!)
      Dann haben sie den Durchmesser verkleinert (nicht so toll)
      Die neueren haben glaub ich wieder eine größere BG (weiß aber nicht ob das alte Maß od. dazwischen)

      Deswegen - wie ist der Durchmesser deiner Kolben ?
      (oberer - unterer auch verschieden)

      Der *** hat mir mal welche geschickt - die passten aber nicht !

      Edit Admin:
      Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Schlenkman schrieb:

      K.A. . . wie der Durchmesser ist . . muss ich erst wieder ausbauen und messen .. :1f620:

      Originalringe kosten das Stück 3-4 Euro Hier gibts es eine Alternative: Besorge Dir 2 O-Oringe für den unteren Kolben einer Jura Brühgruppe.

      Die Maße: 34,52mm x 3.53 mm Gibt es auch in Silikon, passen .Preis etwa 1/3 der Originale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Death ()

    • @Schlenkman:
      Wenn ich mir den Trestervergleich Quickmill-Schaerer anschaue:
      Bist Du sicher, dass das Mahlwerk Deiner Schaerer in Ordnung ist? Der Trester meiner DeLonghi sah auf fast feinster Mahlstufe genau so aus wie bei der Quickmill, aber nie so grob wie bei Deiner Schaerer.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Das Vergleichsbild ist natürlich nicht "ganz ok":

      Das Mahlwerk der Schaerer ist auf 1,5 . . .das QM auf 0,5.

      das Bild ist ja eine Makroaufnahme bzw. stark vergrößernd, man kann ja z.B. auch deutlich meine Linien in der Haut sehen. Schade, dass ich keinen Trester von einer Jura danaben legen kann, sonst würde dieser sicherlich wie "Felsbrocken" wirken . .

      Haptisch wirkt das Kaffeemehl aus der Schaerer wie eine "feine Mahlung" . . das QM ist hingegen schon fast wie Puder. . . .schwierig das besser zu beschreiben.

      Wobei "mein Kaffee" aus der Schaerer mir immer noch besser schmeckt, als der "verlängerte" aus der QM . . .

      Das Espressoergebnis, besonders Ristretto hingegen spielt die QM in einer ganz anderen Liga . . .temperaturtechnisch, optisch und vorallem geschmacklich bei analoger Kaffeesorte.
    • Aktiviere doch mal bei der Schaerer die Funktion "Nasspressen", damit du trockenere und fromstabilere Tresterkuchen erhältst. Oder hast du damit schon experimentiert? Außerdem würde dadurch die Fließgeschwindigkeit vermindert werden, ergo die Extraktionszeit verlängert werden, was sich normalerweise auch wieder auf Ergebnis in der Tasse positiv auswirken dürfte.
      Werbung
    • Mr.smith schrieb:

      Ich kann´s auch schätzen !?

      HMMM..........mmmmmm..........m
      oben 48mm unten - äh.. - 46mm.......So jetzt kaufen !!! - (vertau meinem Schätzglück "grinssmilie")
      Tja, und schon hätte ich Geld zum Fenster rausgeworfen . . . die Kolben haben in der Nutlinie 38 mm . . .die neuen O-Ringe außen 39 mm . . im "bespannten" Zustand ca. 41 mm.
      Der freundliche QM-Verkäufer hat mir 2 analoge O-Ringe für oben + unten mitgegeben . . .und sie "sitzen" wie angegossen :1f642:

      Aber zu deiner "Ehrenrettung" bzw. Schätztechnik: die QM hat in verschiedenen Baujahren unterschiedliche Durchmesser . . .aus welchem Grund auch immer . . :denk:

      (Der ursprünglich "oben" montierte war zwar neu, aber zu groß und so nach ein paar Brühungen rundherum "angefressen" . . .der untere war wohl passend aber derart "verschlissen" dass man auch kein vernünftiges Maß abnehmen konnte . .)