AEG Typ 784 blinkt wie Disco...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Typ 784 blinkt wie Disco...

    Hallo!

    Ich habe Heute eine AEG Cafamosa geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, das Sie nicht mehr tut.
    Unten auf dem Aufkleber steht TYP 784 drauf.

    Mal bissl Wasser in Tank, und ran an den Strom.
    Nach ner Weile rumklackern, was die Automaten ja irgendwie immer tun beim Einschalten, hat sie auf die Schalter nicht reagiert.
    Wenn ich den Drehknauf rechts oben nach rechts gedreht habe (auf den Punkt), dann hat sie irgendwas getan/tunwollen.
    Jedenfalls passierte nichts Großartiges, also erst mal gegoogelt.... und das gefunden:
    AEG Cafamosa CF 90 (Typ 784) - kein Wasser kommt raus
    Also, mal aufschrauben das Dingens, und jetzt kommts:
    NIX geht mehr.
    Beim Einschalten klackert Sie zwar noch, in der Mitte das Ding fährt hoch und runter, die eine Tasse blnkt frün, und wenn Sie damit fertig ist, Hab ich ne Disco im Haus....
    Die roten und grünen LEDs blinken abwechselnd, und auch auf den Drehknauf reagiert die Maschine nicht mehr.

    Is da irgendwo n Schalter, den ich nicht sehe, oder is die ganz tot?

    Danke Euch!
    Werbung
  • JA, das liese sich dann morgen direkt mal machen! :1f609:
    Was sollte darauf zu hören und sehen sein?
    Wie die BG hoch und runterfährt?
    Die Disco-Beleuchtung?

    Wie gesagt, es ging ÜBERHAUPT nichts beim 1. Versuch. (War exakt so, wie im Link oben - und da wollte ich auch direkt mal ansetzen!)
    Weder lief Wasser noch sonstwas, n paar Böhnchen liegen da auch noch drauf, und beim aufmachen sind mir dann auch noch n paar entgegengekommen,...

    Vielleicht sagt man mir dann auch direkt, ob sich ne Reperatur überhaupt noch lohnt, oder ob das Ding in die Tonne kann.
  • IRGENDWIE verarscht mich die Maschine....

    Heute angesteckt, und es blickten alle GRÜNEN Lämpchen. - Keine roten!!! (Aus die EIN-LED, die leuchtet rot)
    Aus dem Stäbchen an der rechten Seite, kam Wasser, und Dampf - ne gefühlte halbe Stunde.
    Danach blinkt wieder alles grün.

    Dann vom Strom genommen,ne Weile gewartet, wieder an den Strom ran, und siehe da - DISCO-Beleuchtung.
    Wieder vom Strom, und wieder dran, und alles blinkt wieder NUR GRÜN.

    Seltsam, dann ne Weile so stehen lassen, auf einmal gabs wieder Dampf.

    Aber wenn ich den Drehknauf auf 0 habe, blinkts nur grün. kein Kaffee...

    Wo kann ich denn die Videos hinladen?
  • Hallo,

    Videos auf Youtube hoch laden und dann hier Verlinken.
    Wenn es grün blinkt und auch nach dem entlüften nicht verschwindet als erstes mal das Flowmeter öffnen und reinigen.
    Kommt auch darauf an wie die Maschine aus sieht. Könnte auch verkalkt sein. Sieht man oft schon dem Wassertank an ob er die Kalkstreifen hat.
    Wenn die Impulse des Flowmeters nicht schnell genug sind geht das entlüften nicht weg.
    Gruß,
    Michael
    Werbung
  • O.K.
    Flowmeter mal eben saubergemacht.
    Nix auffälliges drin gewesen, oder entgegengefallen.

    Aber jetzt wieder rot/grün blinken.

    Entkalken - ne Möglichkeit!
    Aber sollte dazu nicht "Kaffee" rauslaufen?

    Hier die Brügruppe, mit rot/grünem Blinken.


    Heute Morgen, mit halber Funktion:


    Und hier der Dampf:


    Edit:
    Flowmeter sauber gemacht, und mal mit nem 1,5mm Bohrer durchgepiekt.
    Beim Einschalten wieder Disco, was glaub ich langsam an der BG liegt, hab die halt bissl gezogen und gedrückt, damit die Maschine mal benutzt werden kann.
    Hat dann zwar nur grün geblinkt, und zum spülen hat sie sich nicht überreden lassen AUßER: den Spülen Knopf drücken, während man den Drehknauf nach links dreht.
    Das hat dann geholfen.
    Danach zwar wieder nur grünes Blinken, aber beim drehen auf 0 leuchtete dann die Tasse.
    Dann hab ich mal auf den Knopf mit der EINEN Tasse gedrückt, und siehe da, es kam Kaffee.
    getrunken hab ich den aber nicht, aber es lief schonmal was raus.

    Jetzt noch Kommentare zu den Videos, dann seh ich schon, was ich morgen mache...

    BG revidieren heißt?
    zerlegen, putzen und neue Dichtungen?
    Oder reicht putzen auch erstmal....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 16v ()

  • BG muss revidiert werden. Die läuft ja gar nicht. Zerlegen, reinigen und neue Dichtungen. Anleitungen und Dichtungen gibt es bei den bekannten Händlern. In dem Zuge am besten alle Schlauchdichtungen ersetzen, evtl. auch Thermoblock --> Dampfventil die Dichtung.
    Dampf sieht mal nicht so schlecht aus. Ich denke das danach die Maschine auch wieder gehen sollte da die Wasserwege wohl frei sind?
    Gruß,
    Michael
  • Ja, ist schon klar.
    Aber mit dem Fahr ich gut.
    Wollt nur wissen, ob da alles dabei ist.

    Was hat es mit der Drainage aus Alu auf sch?
    Besser? Schlechter?

    Heute gabs Kaffee aus der Maschine! :1f609:

    Wie is das mit dem Milchschaum?
    Wenn ich nach links dreh, sollte das automatisch starten?
    Wie lange dauert das dann, bis was kommt?
  • Ja, ist ein Sorglospaket. Alles dabei.
    Die Alukappe ist gut. Wenn am Drainageventil die Kunststoffkappe kaputt ist kann man die Alukappe auf den Stößel schlagen. Der hält ewig. Oder gleich beim Revidieren die Alukappe drauf machen. Dann hast du ruhe.

    Mit dem Milchschaum wird es einige Sekunden dauern, da der Boiler erst aufheizen muss. Und danach musst du auch erst wieder Wasser laufen lassen zum abkühlen. Wirklich ideal ist die Maschine für Milchschaum nicht. Da wäre ein zweikreiser mit Dampfheizung besser.
    Gruß,
    Michael
    Werbung
  • Ja, aber die Funktionsweise von dem Profi Cappuccinatore ist ja etwas anders....
    Der zieht die Milch ja durch den Schlauch.

    Hab Heute wieder Cappu gemacht, und neTasse halb mit Milch befüllt.
    Nach gefühlten 30 Minuten warten kam dann auch Dampf, und gleich so, das ich hinterher duschen durfte, die Küche reinigen, und die Milch noch von der Lampe und Decke putzen durfte.
    (Mit dem Umbau würde ich mir dann ja auch das putzen sparen oder nicht?)

    Aber dies nur kurz, und danach deutlich weniger Dampf. Milchschaum war das aber auch nicht wirklich...

    Is da auch noch was defekt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 16v ()