Jura C5: Kaffe schmeckt nicht mehr, was tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura C5: Kaffe schmeckt nicht mehr, was tun?

    Hallo,

    bei meiner C5 schmeckt der Kaffee seit geraumer Zeit immer schlechter. Egal welche Bohnen ich verwende, ob teuer oder günstig, gute oder nicht so gute Bohnen. Auch mit dem Mahlgrad habe ich schon etwas gespielt.
    Ich habe immer bei jeder Aufforderung die Maschine entkalkt und gereinigt. Im Frühjahr musste ich ein undichtes Dampfventil tauschen. Die Maschine ist zwischen 8 - 10 Jahre alt.

    Was kann ich tun, um wieder richtig guten Kaffee zu bekommen?
    Brüheinheit tauschen? Wenn ja, ist eine revidierte ok?

    Danke für euer Hilfe!
    Gruß,
    Jakl
    Werbung
  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Ich weiß es nicht mehr genau, wie lange wir die Maschine schon haben. 8 Jahre kann auch hin kommen. :1f642:
    Die Mahlsteine/das Mahlwerk wurden noch nicht erneuert. Wie geschrieben, bisher nur das Dampfventil. Gleich das gesammte Mahlwerk tauschen oder "nur" die Steine?

    Soll ich noch was anderes z.B. die Brühgruppe auch noch tauschen?

    Gruß,
    Jakl
  • Ist die Brühgruppe auch noch nie getauscht oder revidiert worden? Dann ist sie erstaunlich lange problemlos gelaufen...

    Wenn der Motor des Mahlwerks noch okay ist, reicht es aus, die Mahlsteine zu erneuern. Bei einer Revision empfiehlt es sich auf jeden Fall, alle Dichtungen der BG zu erneuern (inkl. Drainageventil), die O-Ringe der Druckschläuche sowie die Innenverteilmanschette zu erneuern.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo Jakl !
    Im Durschnitt hält ein Mahlwerk ca. 10.000 Bezüge. Bei Jura ist das Mahlwerk zeitgesteuert, d.h. der Motor des Mahlwerkes läuft eine bestimmte Anzahl von Sekunden. Wenn nun die Mahlkegel im Laufe der Zeit stumpf geworden sind, wird in der gleichen Zeit eben viel weniger Kaffeepulver erzeugt und der Kaffee schmeckt dann " dünn ". Hier im Forum und auch im Internet ( z. B. : www.komtra.de ) findest Du Anleitungen für eine Revision der Brühgruppe und auch für den Tausch der Mahlkegel. Du kannst natürlich auch gleich das komplette Mahlwerk tauschen, das schlägt dann aber gleich mit ca. 80,- € zu Buche. Die meiste Zeit bei der Revision der Brühgruppe und des Drainageventils geht meiner Erfahrung nach mit der Reinigung der ganzen Einzelteile drauf. Auch der Kaffeeauslauf sollte bei der Reinigung der Maschine von innen - wie Hinderdaeler in seiner Antwort schon erwähnt hat - eine besondere Berücksichtigung finden. Wenn Du das alles zum ersten Mal machen möchtest, musst Du wahrscheinlich gleich 2 oder vielleicht sogar 3 Tage Reparaturzeit einplanen.
    Gruß
    Wolfgang_
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Manuel, hallo Wolfgang,

    vielen Dank für eure Informationen.

    Ich bestelle mir jetzt mal ein Mahlwerk und eine bereits revidierte Brüheinheit (dann kann ich meine langsam selbst revidieren).
    Was brauche ich noch alles an Dichtungen, O-Ringen, etc. und in welcher Größe? Und wo finde ich die Innenverteilmanschette? In den Anleitungen ist das leider nicht ersichtlich, zumindest für mich nicht.

    Danke nochmal und Gruß,
    Jakl
  • Die Innenverteilmanschette ist die Dichtung, auf der der Wassertank im Gehäuse aufsitzt. Am besten bestellst Du dir ein fertig zusammengestelltes Wartungsset inkl. Silikonfett etc., die findest Du zuhauf im Netz, ich würde bei einem der einschlägigen Händler ordern (Komtra, Juraprofi etc.).
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1