AEG CG 6600 ALARM! und andere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG 6600 ALARM! und andere Probleme

    Hallo Zusammen
    Toll das es für alles ein Forum gibt, sonst schraube ich eher an Autos und PC, aber nun braucht die Kaffeemaschine Zuwendung.

    Zu meinem Problem:

    AEG Grande Caffe CG 6600 nach langem stehen im Keller in Betrieb genommen. Es kam kein Wasser/ Kaffee: Nur die Fehlermeldung (Kaffepulver zu fein...).

    Der Kaffeesatz ist jedoch normal grob und trocken. Außerdem tackerte die Pumpe laut ohne Wasser. Wasserbezug funktioniert ebenfalls nicht.

    Habe Pumpe getauscht, Flometer ebenfalls, da versehentlich beim Ausbau beschädigt.

    Obere Brühgruppe war undicht und teilweise korrodiert. Ausgebaut, manuell entkalkt und gereinigt. Auch die Plastik Brühgruppe inkl Sieb hab ich Entkalkt und gereinigt.

    Nach dem Zusammenbau gab es dann nach einigen Wasserbezügen (oder Versuchen) einen "Plop" beim Wasserbezug, als sei ein Knoten geplatzt, dann ging der Wasserbezug wieder.

    Weiterhin:
    Der Kaffeebezug tröpfelte nur leicht bis garnicht beim Spülen mit der gleichen vorherigen Fehlermeldung.

    Ich hab leider unter Druck den dünnen Druckschlauch zwischen oberer BG (unterer Anschluss rechts) und dem Durchlauferhitzer gezogen, es trat Dampf aus und die Maschine ging sofort auf "ALARM !" im Display.
    Leider komme ich nun nicht mehr aus dem Alarmstatus heraus und mein Grundproblem, dass keine Flüssigkeit aus dem Kaffeebezug kommt, ist auch nicht gelöst.

    Hat jemand bitte einen Rat für mich?
    Bilder
    • IMG_0151.JPG

      296,08 kB, 1.037×775, 1.118 mal angesehen
    • IMG_0150.JPG

      293,08 kB, 1.037×775, 804 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robmain ()

  • Robmain schrieb:

    Ich hab leider unter Druck den dünnen Druckschlauch zwischen oberer BG (unterer Anschluss rechts) und dem Durchlauferhitzer gezogen, es trat Dampf aus und die Maschine ging sofort auf "ALARM !" im Display.

    Mess mal die beiden Thermostate an der Dampfheizung durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was hältst du von messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Sowohl der obere an den vertikal ausgerichteten Kontakten, als auch der untere horizontale, haben Durchgang.

    Ich habe einmal probiert, ob ich in den Testmodus komme. Das ist möglich, jedoch kann ich keine Baugruppe aktivieren. Wird der Alarm bei Einschalten neu erkannt, oder muss der nach einem Fehler zurückgesetzt werden? Mein Ziehen des Schlauches unter Druck, simulierte ja quasi ungewollt einen Schlauchplatzer. Kann ich dadurch ein anderes elektronisches Bauteil beschädigt haben? Würde gerne alles Messen und hab auch ein Multimeter und ein Durchgangsprüfer hier, weiß nur nicht wo ich systematisch anfangen soll.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robmain ()

  • Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke. Hier meine Messwerte

    Thermoblock mit Anschluss 42 Ohm (Soll 40-54 Ohm)
    Thermoblock ohne Stecker 80 Ohm (Soll 80 Ohm)
    Thermosicherung, beide Durchgang (Okay)
    Thermosensor bei 20°C 105 kOhm (Soll ~110kOhm)
    Dampfheizung 53 kOhm (Soll 45-55 kOhm)
    Antriebsmotor ohne Stecker 275 Ohm (Soll ~210 Ohm)
    Thermosensor Dampfheizung 114 kOhm (Soll ~ 120 kOhm)
    Wasserpumpe kein Wert, da mein Multimeter nur bis 2 MOhm/ 2000 KOhm geht. Wasserpumpe ist jedoch neu.
    Kontakte der Thermosensoren auf Platine je 10 kOhm (Soll ~10 kOhm)
    Dampfheizungsthermostate beide Durchgang
    Vorderseite Solenoid 2,36 kOhm (Soll >2 kOhm)
    Rückseite Solenoid 2,25 kOhm (Soll >2 kOhm) - jedoch kein Massekabel vorhanden - habe das Kabel für die Tassenheizung ersatzweise benutzt, ohne Erfolg.
    Antrieb nicht ausgebaut. Mahlwerksmotor auch nicht ausgebaut.

    Scheinen alle im grünen Bereich zu liegen. Ich hatte ursprünglich eine Wasser-/Kalkverstopfung vermutet. Den Alarm habe ich selbst hervorgerufen.
    Leider ist die Maschine weiterhin auf "Alarm !" und ich kann somit keine Bedienung vornehmen.
    Bilder
    • IMG_0172.JPG

      323,24 kB, 1.037×775, 545 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robmain ()

  • Hallo

    Leider keinen Tipp, aber eine Idee.
    Möglicherweise gibt es eine Tastenkombination, um den Alarm zu beseitigen.
    Du hast ja nur 6 Tasten. Gehe davon aus, dass Du nur zwei gleichzeitig drücken und
    festhalten musst, während Du die Maschine einschaltest.
    So viele Kombinationen gibt es da nicht, das kannst Du so in 5-10 Minuten durchprobieren.

    Berichte hinterher, welche Kombi es war ... :1f642:


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Alles abgeklemmt außer Plus und Minus vom Strom und das Display Interface. Leider immenroch Alarm!. Dann alles wieder gesteckt.

    Dann die Tastenkombinationen ausprobiert:

    1Tasse+ Menü: Load Test Mode. Ich kann mit keiner Taste eine Aktion hervorrufen. Drücke ich I|O kommt "Alarm!"
    1Tasse+I|O: UART Mode. Keine Ahnung was das ist
    2Tassen+Menü: Display Test Mode: Druck auf die Tasten zeigt nur "Button1", "Button2", etc. Drücke ich I|O kommt "Alarm!"
    2Tassen+I|O: Scheint RESET zu sein. Ich muss die Sprache durch "Menü" drücken auswählen, wenn Deutsch angezeigt wird. Die Sprache wird dann festgelegt, jetzt geht es weiter...

    ...nun fragt er: Wasserdüse Einsetzen. Ich nehme an zum Entlüften. Ich habe diese Pipette, welche ich für den Wasserauslauf halte (in der Bucht nachgekauft), jedoch passiert nichts beim Einsetzen und auch die Tasten sind ohne Funktion.

    Mir fällt auf, dass die kleine Mikroschalter, leicht im Inneren, neben dem Stutzen vom Wasserbezug nicht gedrückt wird von der Pipette. Evtl. braucht man die Milchkanne, welche ich nicht habe. Kann ich den Schalter manuell, z. B. mit einem Stäbchen drücken? Auch hat die Pipette nur den Unteren Anschluss der beiden Stutzen die aus der Maschine kommen.
  • Sind doch 2 Microschalter oder? Da muss nur einer vom Wasserauslauf gedrückt werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich glaube es gibt verschiedene Pipettenmodelle. Vielleicht hast Du die falsche erwischt.
    Vermutlich bedeutet "Wasserdüse einsetzen" Erstinstallation. Was da bei der AEG gemacht werden muss, weiß ich leider nicht. Eventuell Heißwasser beziehen, entlüften, Sprache einstellen....
    Ich denke den Schalter kann man überbrücken. Die Pipette sollte aber drin sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Hallo

    Der Wasserauslauf muss einen der Mikroschalter betätigen, den vorderen denke ich.
    Wenn das nicht erfolgt kann das Programm nicht weiter laufen.
    Notfalls mit was anderem betätigen, mich michael2 schon schrieb.

    Den Wasserauslauf benötigst Du aber auch, wenn die Maschine entkalkt werden soll.
    Also kannst Du da quasi nicht drauf verzichten, auch wenn Du nie heißes Wasser beziehen willst ...

    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Habe den 2. Mikroschalter überbrückt und die Maschine bringt Wasser aus beiden Ausläufen, um dann wieder in den Alarm zu gehen.

    Habe jedoch gerade (erst) bemerkt, dass die Plastikbrühgruppe (also das Innere Teil, wenn man die Klappe öffnet) ganz nach oben weg gefahren ist. Normalerweise ist diese ja immer unten? Wie kann ich manuell herunterbekommen? Der Test Modus reagiert ja nicht. Das könnte der Grund für den Alarm sein, denke ich. Evtl was verkantet, ich hatte diese Baugruppe zerlegt und gereinigt.

    UPDATE:
    Wenn ich die Brühgruppe am Keilriemen runter fahre ist der Alarm weg, jedoch sagt das Display Brühgruppe einsetzen, wenn ich dann den Elevator passend stelle, fährt die Maschine die Brühgruppe wieder Hoch und der Alarm geht wieder an.

    1.) Evtl habe ich die Brühgruppe falsch zusammengebaut - das innere Stück hat unten ca 1cm Spiel - kommt mir komisch vor? Gibt es irgendwo einen Plan dafür?
    2.) Gibt es eine "Nullstellung", für die Brühgruppe, oder Woher weiß die Maschine, wo die Brühgruppe gerade ist?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robmain ()