DeLonghi EN 680.M entkalken ? (mehrere fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi EN 680.M entkalken ? (mehrere fragen)

      1. Laut hersteller sollen nur entkalker sets von delonghi benutzt werden, die enthalten auch einen filter der den kalk vor der düse auffangen soll.
      kann ich auch ohne diesen filter entkalken oder ist der zwingend notwendig ? (die sets sind nur einmal verwendbar und mit ca. 7 euro sehr teuer )

      2. Ich habe schon öfters gelesen das man einige maschinen mit zitronensäure reinigen kann, woran kann ich feststellen ob meine maschine dafür geignet ist ?
      Werbung
    • Hallo Calis,

      ich habe mir erlaubt, das Thema in die richtige Kategorie zu verschieben, da es sich bei der DeLonghi EN680.M nicht um einen Kaffeevollautomat handelt. Nun zu Deinen Fragen:
      Du kannst als Entkalker eigentlich alles benutzen, ich empfehle gerne Durgol, da diese früher von DeLonghi empfohlen wurde. Es kann aber auch jeder andere Entkalker auf Basis von Aminosulfid benutzt werden. Zitronensäure kannst Du auch verwenden ( kaffee-welt.net/index.php?page=Zs ) allerdings kann es passieren, dass der Kalk in Bröckchen gelöst wird und Leitungen/Ventile verstopft.
      Was den Filter angeht: Die Verwendung ist wichtig, da anssonten Kalkbröcken den Brühraum verstopfen können. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man diesen nur einmal benutzen kann, ich würde den aufheben und mehrfach verwenden, da kann nichts passieren.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL