Jura F50 - Revision - nun Störung 8

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F50 - Revision - nun Störung 8

    Hallo,
    wir haben eine JURA F50, 7 Jahre alt, die schon zwei Besuche in ihrer JURA Heimat hatte. Im Juni diesen Jahres ging wieder einmal gar nichts mehr und wir hatten uns für einen Kaffeevollautomaten Reparier hier bei uns in der Stadt entschieden. Er schaute sich die Maschine an und riet uns zur einer Revision der Brüheinheit / Brühgruppe. Wir haben das auch für über 200,00 EUR durchführen lassen. Interessanterweise hatten wir einen ersten Fehler, als wir die Maschine nach der Revision bei uns zuhause wieder ausprobierten. Angeblich war Pulver in der Maschine gewesen (wir hatten noch nie Pulver benutzt).
    Nach 8 Wochen dann Störung 8. Die Maschine wieder zu diesem Reparaturmenschen und der meinte dann, dass er sie nun sauber gemacht hat und sie wieder gehen müsste. Eigentlich hätte er noch etwas austauschen müssen, aber da wir derweil schon so genervt waren, hatten wir um keine weiteren Kosten gebeten. Nach dem Reinigen ging sie nun wieder 5 bis 6 Mal ... und jetzt ist wieder Schicht im Schacht mit Störung 8.
    Ich muss ehrlich sein - ich zweifle daran, ob überhaupt eine Revision stattgefunden hat, denn wenn ich im Internet nach Störung 8 suche, dann finde ich Hinweise auf spröde Gummis ..
    Hat jemand einen Rat?
    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    Vielen Dank im voraus für eure Gedanken ..
    LG von Mamalina
    Werbung
  • Für 200 Euro hättest Du die Maschine auch direkt zu Jura zur Reparatur schicken können...

    Entweder es wurden falsche Dichtungen an der Brühgruppe verbaut oder die Brühgruppe nicht korrekt zusammengebaut (bzw. nicht alle bei einer Brühgruppenrevision normalerweise stattfinden Funktionskontrollen - Stichwort Sperrklinken - durchgeführt)

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke Heinz für deine Antwort.
    Also bin ich anscheinend doch nicht so schief gewickelt in meiner Annahme. Im Nachhinein ist man immer schlauer und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich natürlich eingeschickt ... wenn ... dann .... halt blöd gelaufen.
    Aber an und für sich darf es doch nach einer Revision und ungefähr 50 Bezügen nicht zu einer Störung 8 kommen, wenn die Revision ordentlich und korrekt durchgeführt worden wäre, oder?
  • Hallo Mamalina !
    Du hast völlig Recht damit, dass nach Revision und 50 Bezügen danach nicht schon wieder der Fehler " Störung 8 " auftreten darf. In der Regel wird in einer Jura- Fachwerkstatt auch gar keine Revision der Brühgruppe vorgenommen, sondern gleich eine neue Brühgruppe eingebaut, weil eine Revision einer Brühgruppe sehr zeitaufwändig ( und damit auch kaum bezahlbar ) ist . Dazu muss das Teil einschließlich Drainageventil in sämtliche Einzelteile zerlegt, gereinigt, mit neuen O- Ringen versehen und wieder zusammengebaut werden. Die Reinigung der ganzen Teile von anhaftenden Kaffeepulverresten verschlingt meiner Erfahrung nach die meiste Zeit. Am besten ist es, wenn Du Dich selber zum " Kaffeevollautomatenwiederhersteller " ausbilden lässt. Da kannst Du dann auch viel Geld sparen.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Nordbruch schrieb:


    In der Regel wird in einer Jura- Fachwerkstatt auch gar keine Revision der Brühgruppe vorgenommen, sondern gleich eine neue Brühgruppe eingebaut, weil eine Revision einer Brühgruppe sehr zeitaufwändig ( und damit auch kaum bezahlbar ) ist


    Das kenne ich aus eigener Werkstattpraxis allerdings völlig anders. Und wenn man sich überlegt, was Jura inzwischen als Preis für eine Brühgruppe an die Werkstätten berechnet, lohnt sich eine Revision aus wirtschaftlichen Gründen durchaus.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist die, wie ich nun vorgehe. Ich habe schon einmal 220,00 EUR für eine Revision aus dem Fenster rausgeschmissen, die sich, wie sich nun herausstellt, fehlerhaft durchgeführt wurde. Eine Chance zur Nachbesserung hatte er ja bereits, weil wir die Maschine beim ersten Auftreten der Störung 8 nach der Revision wieder bei ihm hatten. Ich bin aber nun ehrlich gesagt nicht bereit, noch einmal den gleichen Betrag woanders zu investieren, damit die gleiche Reparatur wieder ausgeführt wird oder die Fehler bereinigt werden.
    Vielen lieben Dank für den Input.
  • Hallo Jimmy1964 !

    Hast Du alle Schrauben fest angezogen , speziell die beiden Torx- 20 - Schrauben, die den Brühgruppenmotor ( Getriebemotor ) mit der Führung der Brüheinheit verbinden ? Ich kann es mir kaum vorstellen, dass das Antriebsritzel ( Antriebszahnrad ) dann noch überspringen kann. Hast Du auch an die Schraube unten im Bereich des Drainageventils gedacht ? ( ist meistens eine Torx - 10 oder Torx -15 - Schraube )

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.