Delonghi Magnifica 3000.B mahlt und presst, macht aber keinen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica 3000.B mahlt und presst, macht aber keinen Kaffee

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    bis dato war ich nur als stiller Nutzer im Forum unterwegs und habe doch schon das ein oder andere Problem beheben können.

    Meine Maschine: Delonghi Magnifica 3000.B, 6 Jahre alt und ca. 20000 Bezüge. Maschine wurde regelmäßig entkalkt, inkl. oBK.

    Der aktuelle Fehler lässt mich verzweifeln. Seit ca. 10 Tagen (erst sporadisch, nun permanent) mahlt die Maschine die Bohnen, füllt den Kaffee in die Brühgruppe und verfährt diese nach oben auf den Brühkolben. Kaum ist die BG oben angekommen, fährt sie schon wieder runter und das Pulver landet trocken im Tresterbehälter. Seitdem ich das Problem habe, habe ich die BG und den oBK revidiert. Alle Öffnungen sind frei, ich kann durchschauen/-pusten und Wasser fließt ebenfalls durch. Den schwarzen Gummischlauch habe ich gereinigt, auch hier kann ich ganz locker durchpusten.

    Vor ca. einen Monat habe ich den Thermoblock tauschen müssen und habe vergessen den Gummischlauch aufzustecken. Als ich gestern die Maschine auseinander hatte, dachte ich schon, ich habe den Fehler gefunden. Dann Maschine wieder zusammengebaut und um 22 Uhr nochmal 4 Kaffee zum Testen gezogen, hat auch super funktioniert.Doch heute Morgen, nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, besteht das gleiche Problem. Die BG fährt hoch auf den oBK und sofort wieder runter.

    Was kann ich noch kontrollieren, woran kann der Fehler liegen?

    Mittlerweile kaue ich schon die Kaffeebohnen, aber auf Dauer halte ich das nicht lange aus . Bitte helft mir.

    Robert
    Werbung
  • Robert46 schrieb:

    Mittlerweile kaue ich schon die Kaffeebohnen, aber auf Dauer halte ich das nicht lange aus .

    Da müßte ich den Thread aber in die alternative Zubereitungsmöglichkeiten verschieben :1f602:

    Wenn die BG nach dem mahlen rauf und sofort wieder runterfährt, also die Pumpe garnicht einschaltet, sollte die Reedplatine schuld sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Weil die Reedplatine nicht unbedingt gleich komplett ausfällt, es kann z.B. auch nur der häufig auftretende Kabelbruch sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Antrieb scheint iO zu sein. Die BG fährt sauber hoch und runter.

    Könnt ihr mir kurz erklären, was die Reedplatine macht/verantwortet und warum ihr euch da bei sicher seid? Ich würde es gern verstehen. Warum kann es nicht der obere Endschalter sein?

    Schonmal vielen lieben Dank für eure super! Hilfe :1f44d:
  • Die Reedplatine ist für die Wegmessung zuständig. Wenn die Anzahl der Impulse bis zum betätigen des oberen Endschalters nicht passt, wird dieser Fehler generiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Vielen lieben Dank für die super Erklärungen!

    Ich habe mir soeben eine neue Reedplatte bestellt und hoffe, dass ich diese spätestens am WE einbauen kann.

    Beim Kontrollieren der Teilenummer ist mir aufgefallen, dass das Kabel der Platine doch ziemlich straff sitzt. In der Anleitung im Downloadbereich ist dies nicht der Fall.
    Gibt es beim Wechsel der Platine einen Trick, welcher nicht auf den Bildern zu sehen ist?

    Grüße
  • Das Kabel ist lang genug, so daß du es etwas locker verlegen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    habe nun die neue Reedplatine eingebaut und die Maschine gestartet - doch leider bekomme ich immer noch keinen Kaffee.
    Die BG steht oben, fährt runter und wieder hoch. Dann bleibt die BG oben stehen und nichts passiert. Die beiden Tasten 1 und 2 Tassen und das Achtungszeichen leuchten. Im Testmodus kommt kein Wasser, aber vor dem Wechsel der Reedplatine kam noch Wasser.

    Was kann es sein, habt ihr einen Rat oder brauche ich eine neue Maschine? Wie Eingangs schon geschrieben, kaue ich voller Verzweiflung schon Kaffeebohnen und spüle mit heißem Wasser nach.
  • Das Bild hat sich schon wieder geändert :1f609: Zwischenzeitlich habe ich die BG im Testmodus nach unten fahren können. Nun steht die BG unten, dann stecke ich den Netzstecker ein und starte die Maschine mittels Einschalter. Die BG fährt kurz in die Mittelposition und anschließend nach oben auf den Brühkolben. Oben angekommen, geht das Achtungzeichen an und die BG fährt wieder runter. 1+2 Tassen blinken und das Achtungzeichen leuchtet.

    Als ich die Maschine im Testmodus hatte, habe ich gleich alles ausgetestet. Alles funktioniert prima, das MW mahlt und die Pumpe fördert.
  • Mhhh, macht sie aber nicht. Ich habe die beiden Kabel an der Motorplatine getauscht, die BG stand unten, danach Maschine eingeschaltet und die BG fährt nach oben, und die Maschine ist extrem am brummen.
    Dann passiert nichts mehr, nur brummen. Also habe ich wieder den Stecker gezogen