Hebel abgebrochen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hebel abgebrochen

    Liebes Forum,
    Ich besitze eine Melitta Caffeo Gourmet. Ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen. Beim ersten Einsatz zeigte sie einen Alarm : Bohnen nach füllen!
    Ursache war ein vollständig verstopfter Kanal, vom Mahlwerk zum Pulverschacht. Wahrscheinlich durch Feuchtigkeit verklebtes Pulver verhinderte das Nachrutschen von Bohnen in das Mahlwerk. Ich habe alles zerlegt und gereinigt. Das funktioniert wieder. Sie mahlt , Kaffeemehl fällt in den Kaffeeschacht und sie versucht zu brühen. Doch dann kommt es zum Abbruch und wieder die Anzeige "Bohnen nachfüllen". Aber wie gesagt, der Bohnenbunker ist voll, sie mahlt ,das Pulver bewegt sich in den Schacht. Gibt man gemahlenes Pulver direkt in den Schacht läuft alles normal. Heißwasserfunktion und Dampfabnahme für Milchschaum funktioniert auch alles.
    1.Frage: Wie stellt die Maschine fest, dass Bohnen nachgefüllt werden müssen ? Gibt es einen Sensor? oder eine Wiegefunktion, die feststellt, wie viel oder wenig Kaffeepulver in den Schacht gefallen ist? Oder ist es der Brühvorgang mit zu wenig Pulver, der die Meldung auslöst und den Brühvorgang abbricht?
    2.Frage: Besitzt jemand noch eine defekte Brüheinheit ,von der man den Verriegelungshebel abbauen könnte. Das ist das einzige Teil das kaputt ist, aber es ist nicht die Ursache für den Rest. Den Hebel gibt es nicht als Ersatzteil.
    Würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    P.S.: Habe bei ebay einen neuen Dichtungssatz für die Brüheinheit bestellt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf Malitte
    Werbung