Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S95 Trestertabs innen trocken u. nicht durchfeuchtet

    Hallo zusammen,

    der Forist egmonter hat ein ähnliches Thema aktuell hier Jura Impressa F9 Trestertabs bröseln nach Dichtungswechsel aber ich mache das mal lieber in einem neuen Beitrag.

    Bei einer S95 sind trotz Dichtungstausch Brühgruppe die Trestertabs innen trocen und nicht durchfeuchtet. Egal ob Bezug "kleine Tasse" oder "grosse Tasse".
    Tassen sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ich messe 60 und 120ml.
    Kaffee m.E. nicht zu grob und nicht zu fein, oder?.
    Wenn das Wasser nicht durch den Tab fliesst, dann fliesst es außen herum.
    Was könnte die Ursache sein?

    Kleine Tasse.
    Oben links u. unten rechts sieht man (hoffentlich) den Helligkeitsunterschied zum Rest.


    Grüsse Tom
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HT300 ()

  • Hallo HT300 !
    Fließt denn überhaupt Wasser durch den Thermoblock ? Was ist denn, wenn Du nur heißes Wasser beziehen willst, wenn Du beispielsweise einen Tee zubereiten möchtest ? Brühgruppe wieder richtig zusammengebaut ? Prüfen, ob heißes Wasser aus dem Druckschlauch , der vom Auslaufventil zum Drainageventil führt, herauskommt. Auslaufventil eventuell verkalkt / verschmutzt ? Auslaufventil ausbauen und sauber machen bzw. entkalken !
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Hallo Wolfgang,

    entkalkt wurde alles. Flüssigkeiten kommen ja auch. Und die Pumpe hört sich nicht nach "Überanstrengung" an.
    Da dies meine erste Jura ist (als Schrott bekommen); kenne ich den Ablauf beim Brühen noch nicht aus dem eff eff, daher klingen meine Fragen unter Umständen etwas merkwürdig...
    Bitte habt Nachsicht.
    Ich habe nun Videos bei youtube angeschaut - da stimmt etwas nicht.
    Beim Brühen pumpt die Maschine doch einige Sekunden vor, dann ist die Pumpe kurz aus und dann soll der Kaffee fliessen.
    Beim Patienten kommt sofort mit dem ersten Pumpen schon Kaffee. Das ist ein Unterschied zu den Videos. Sprich der Tab kann gar nicht durchfeuchtet werden.
    Da muss wohl noch ein Ventil ??? tja nur wie und was?
  • Ob Vorbrühen oder nicht kannst Du bei der S95 nicht auswählen und da hilft auch irgendein Ventil nix, das klingt eher nach ner defekten Steuerung. Der Trester sieht für mich deutlich zu grob aus, es sei denn, du hättest ne Makroaufnahme gemacht...
    Landet beim Brühvorgang zu viel klares Wasser in der Tropfschale? Hast Du das Drainageventil revidiert?
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • HIer nochmal Trester mit Zucker zum Grössenvergleich zur fachlichen Beurteilung :1f642:
    Interessant der "Pressrand"




    Habe heute den Brühkolben und das Drainageventil noch einmal ausgebaut und kontrolliert.
    Es kommt beim Brühen kein Wasser aus dem Ventil. Erst mit Anziehen des Magneten macht es "flatsch" und ein Schwall kommt. Das scheint richtig.

    Steuerung würde ich Ausschliessen. Vorbrühen -> Warten -> Brühen scheint okay.

    Wenn aber mit Vorbrühen sofort der Kaffee läuft, bleibt nur noch das Cremaventil? Es wird nicht genug Druck aufgebaut?

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen 1. Advent
    Tom
  • Ah, in der "Totalen" sieht das eigentlich völlig normal aus. Ich dachte, die Maschine würde nicht vorbrühen, zumindest hattest Du das so beschrieben. Es ist völlig normal, dass beim Vorbrühen etwas Kaffee ausgegeben wird, vermutlich suchen wir hier nach einem Defekt, der gar keiner ist...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1