EAM 2600 Ausrufezeichen und Tassen blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 2600 Ausrufezeichen und Tassen blinken

    Hallo zusammen!

    nachdem ich nun etwa 2 Monate Filterkaffee verschmerzen musste, da mich ein leuchtendes Ausrufezeichen und das abwechselnde blinken von einer Tasse und 2 Tassen meiner Cafe Mosa rastlos werden haben lassen, möchte ich Allen meinen Leidgenossen endlose Stunden im Netz und an der entkleideten Maschine ersparen und hier einen kleinen Fehlersuch- und Problemlösungsbericht posten. Ich hoffe das es Allen Do-It-Yourself Menschen ein wenig weiterhelfen kann. Mehr dazu in nachfolgendem Post... Viel Erfolg! :1f942:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SimonTSorcerer ()

  • Am Anfang war das Licht.... und zwar das rote Ausrufezeichen. Auf einmal und aus dem Nichts heraus... und natürlich kein Kaffee mehr. Das macht rastlos! Also ran an die Kiste. Was könnte da drin schief gehen?

    Maschine einschalten: Alles gut. Normale Reset-Prozedur. Der Kolben fährt auf und ab, der Heizblock heizt. Jedoch: Wenn der Kolben den oberen Anschlagpunkt erreicht, erscheint ein rotes Ausrufezeichen. Er fährt dann zwar korrekt zum unteren Punkt, dann auch wieder korrekt ein Stück nach oben, aber das Ausrufezeichen bleibt, und somit auch kein Kaffee :-).

    Nach Forenstudium, meine erste Idee:
    Die Reedplatine isses! Also ran ans Netz und eine neue geordert. Eingebaut. Prima. Aber: Nix ändert sich... immer noch das gleiche Fehlerbild. Also wieder Recherche, und die neue Idee eines defekten Endschalters oben... Maschine in den Testmodus und go!

    Hm. Alles korrekt, der Endschalter funktioniert laut Testmodus. Es fährt ja auch Alles ganz normal. Also ran an die anderen Schalter. Alle mal ausgebaut, gemessen, getestet. Kein Fehler feststellbar.

    Also mal den berühmten Allheiltrick probiert. Das mit dem Tresterbehälter rein/raus, Tür andrücken, etc... Vielleicht hilft´s ja... hm. nö. Tut´s nicht.

    Vielleicht doch der Motor? Evt. die Motorkohlen? Das Ding ist ja schon gut und gern 5 Jahre alt... Oder doch ein Defekt in der Steuerplatine? Leistungsplatine? Keiner weiss es.

    Na ja, einfach weiter fummeln... Was könnte man noch machen?

    Ahhh, da stand was von einem Reset! Mal probieren... Stecker raus, Ein/Aus-Schalter, eine Tasse und zwei Tassen gedrückt halten, Stecker rein, weiter drücken und abwarten. Da tat sich einiges in der Maschine, ein kompletter Selbsttest... leider ohne daß es irgendwie half.... immer noch dieses dämliche Ausrufezeichen...

    Also mal Alles in der Kiste schmieren, testen, mit Kontaktspray bearbeiten, Alle Stecker mal ab und wieder drauf.... Immer noch nix. Grrrrr. Auch mal den Schalter am Dampfdrehknopf. Schlitten Schmieren, Kolben nochmal ausbauen und säubern. Brühruppe zerlegen und säubern. Nix.

    Nunja. Was gibt es noch? Such such.
    Aha!

    Da gibt es noch eine Tastenkombi. Und zwar die Kaffeepulver und Entkalken- Tasten beide drücken, dann Stecker rein und gedrückt halten. Kurzes zucken des Motors. Wie das war´s? Hm, das hat bestimmt nix geholfen. Das soll angeblich die Leistungsplatine zurück setzen. Na gut. Mal sehen.

    Und ahhhhhhh, ich raste aus!!!!! Das Ausrufezeichen ist weg? Wieso jetzt das? Wahnsinn, die Kiste funktioniert wieder. Mit Allem Zipp und Zapp! Einfach nur die zwei dämlichen Tasten währen es gewesen! Irre. :1f915:

    Was ich mich jetzt noch frage: Warum?

    War meine Platine/der Motor einfach so alt, daß die elektrischen Werte so dermaßen abgewichen sind, daß es als Fehler erkannt wurde? Steckt in den Kisten wirklich ein Chip, der Leistungswerte und Spannungen misst und interpretiert? Wenn ja, dann kein Wunder das Kaffeevollautomaten so teuer sind. Dann könnte man aber auch direkt noch einen Diagnoseanschluss mit Diagnosegerät entwickeln und mal vernünftige Fehlermeldungen rausgeben. Nicht nur ein blödes Ausrufezeichen. Geht bei den (ebenfalls teuren) Autos ja auch :1f609:

    Wie dem auch sei, eine Motivation an Alle enttäuschten Besitzer einer defekten Kaffeemaschine: Gebt nicht auf. Probiert Alles durch was Ihr findet. Vor Allem Alle Tastenkombi´s und Testmodi. Irgendwann in der fernen Zukunft wird es sicherlich mal eine Smartphone-App geben, die Euch das Wohlbefinden Eures Vollautomaten erklären wird. Bis dahin: Nicht verzagen und Alles geben. Es lohnt sich! Hmmmm, wie das duftet..... :1f600: