ESAM 3500 S - nach Kaffeebezug geht sie immer in Aufheizvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 S - nach Kaffeebezug geht sie immer in Aufheizvorgang

    Hallo
    Erst mal großes Lob an die vielen Experten die hier unterwegs sind. Super das es so ein Forum gibt. :1f44c:
    Wir habe seit ca. 4 Jahren eine ESAM 3500 S und sind super zufrieden.
    Aber seit kurzer Zeit macht sie kleinere Probleme.
    - Nach dem Einschalten braucht sie gefühlt länger, bis sie betriebsbereit ist und es sind leichte Zisch-Geräusche zu vernehmen.
    - Nach dem Kaffebezug geht sie in den "Aufheizvorgang. Bitte warten..". und braucht etwas Zeit bis wieder ein Kaffee bezogen werden kann.
    - Auch ist die Temperatur des Kaffee merklich kälter geworden. Vorhin habe ich in der Tasse mit Thermofühler 61 Grad gemessen. Ist das normal oder sollte der Kaffee heisser sein?
    Gestern haben meine Frau und ich, anhand der Anleitungen dieses Forum, mal den Automaten offen gehabt. Den oberen Thermoblock und Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Nach unserer Laienmeinung waren alle Dichtungen noch ok und keinerlei (offensichtliche) Verkalkungen vorhanden.
    Beide Thermoblöcke sind auch im Betrieb heiss geworden.
    Beim Automat wurde immer zum Standardentkalkungsprogramm auch die Brühgruppe entkalkt.
    Könnt ihr uns helfen und Tipps geben?
    Vielen Dank im Voraus :1f642:
    Werbung
  • Hallo
    Entschuldigung für die lange Abwesenheit.
    Haben uns mit den kleineren Mängel am Automaten so durchgewurschtelt und mit heissem Milchschaum für Cappuchino sind diese auch nicht so aufgefallen :1f642:
    Aber nachdem nun Mecker von den Gästen kam (schmeckt wie eingeschlafene Füsse.. usw) hab ich mich nun an das Messen der versch. Widerstände gemacht.
    Ich bin aber absolut kein Profi und hab mich voll an die Anleitungen hier im Forum gehalten (hoffe das die Messungen auch richtig waren :-))
    Habe die als Dateianhang beigefügte Anleitung benutzt.
    Hier meine Ergebnsise:
    Grün: Heizung / Thermoblock - angeschlossen Leitung: 81,9 Ohm / abgeklemmte Leitung: 80,1 Ohm
    Lila: Thermosicherungen - haben beide Durchgang , Multimeter gab Piepsen von sich
    Hellblau: Thermosensor - Raumtemparatur: 112,9 kOhm / bei ca. 120 Grad: 6,2 kOhm
    Gelb: Dampfheizung - 53,2 Ohm
    Grün: Antriebsmotor - abgeklemmt 230 Ohm
    Rot: Thermosensor Dampfheizung - Raumtemparatur: 117,3 kOhm / bei "Heiss" (konnte ich nicht messen): 3,0 kOhm
    Hellblau: Wasserpumpe - angeklemmt/abgeklemmt: jeweils 2,68 MOhm
    Beim folgenden Blatt der 2 Dampfheizungs-Thermostate/Thermosicherungen war ich mir nicht sicher, wie ich dass messen soll. Durchgang heißt wieder, dass das Multimeter ein Piepsen von sich geben soll?
    Dann noch die Solenoidspule: 2,20 kOhm
    Hoffe ihr könnt uns helfen, was für ein Ersatzteil oder Teile wir ersetzen müssen für endlich wieder richtig heissen Kaffee :-))
    Danke
    Dateien
  • micgroe schrieb:

    Grün: Heizung / Thermoblock - angeschlossen Leitung: 81,9 Ohm / abgeklemmte Leitung: 80,1 Ohm
    Thermoblock defekt

    micgroe schrieb:

    Beim folgenden Blatt der 2 Dampfheizungs-Thermostate/Thermosicherungen war ich mir nicht sicher, wie ich dass messen soll. Durchgang heißt wieder, dass das Multimeter ein Piepsen von sich geben soll?
    Korrekt.
    Die anderen Werte hören sich gut an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hey Stefan
    Danke für Deine Hilfe.
    Hab mich eingelesen und auch zugetraut das Ding von 6mm in 5mm zu tauschen.
    Dann kam aber unerwartet ein amazon Gutschein ins Haus geflogen und so hab ich ein komplett Thermoblock mit 6mm für unsere Maschine gekauft. Eingebaut und endlich gibt es wieder heißen Kaffee und keine Wartezeit bis zum Bezug eines 2ten Kaffees.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe von allen, die so tolle Anleitungen in die Downloads gestellt haben.

    Grüße Michael