WMF 1000 Nachrüstung eines Festwasseranschluß

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF 1000 Nachrüstung eines Festwasseranschluß

      Hallo wertes Forum.
      Ja ich weiss das Thema wurde hier im Forum schon oft angesprochen. Ich habe aber mit der Suche keine Antwort gefunden ob jemand die Festwasserlösung, die von lesystems.de/festwasser.html seit 2014 angeboten wird, kennt bzw schon Erfahrungen damit gesammmelt hat.

      Was halten die WMF/Schaerer Profi's davon?

      Grüße und eine schöne Adventszeit....

      sc-6000
      Werbung
    • So wie das aussieht, ist es meiner Lösung ziemlich ähnlich. Dafür dann 350€ zu verlangen finde ich etwas happig. Der Materialaufwand ist recht gering und der Einbau, wenn man einmal weiß wie es gemacht werden muss max. 1h, wenn nicht weniger.

      Du brauchst für eine Minimallösung eigentlich nicht mehr, als ein Relais, ein Magnetventil, einen Druckminderer und einen 3-Wege-Hahn. Anstelle 3-Wege-Hahn + Magnetventil kann man auch gleich ein 3-Wege-Magnetventil nutzen, ich vermute, dass lessystem auch eins verwendet, deshalb der Schalter über dem Wasseranschluss.

      Sinn ist, dass man zwischen Festwasser und Tank umschalten kann, um auf herkömmliche Weise über den Tank zu entkalken oder die Maschine auch mal ohne Festwasser betreiben zu können. In der einfachen Variante verwende ich einen 3-Wege-Hahn, den man manuell umschaltet. Das Magnetventil habe ich zwischen Festwasseranschluss und Pumpeneingang geplant, damit nicht immer Wasserdruck anliegt. Diesen reduziert man zwar, aber die Pumpen mögen das nicht auf Dauer. Magnetventil gibt den Wasserfluss erst frei, wenn ein Bezug angefordert wird, deshlab das Relais (Steuersignal über Platine oder Pumpenspannung).

      Ansonsten ist Festwasser etwas, was ich persönlich nicht missen möchte. Noch besser in Kombination mit Festabwasser. Ach das wäre realisierbar, allerdings müsste man dafür die Maschine etwas höher stellen, um den Abfluss an der Tropfschale zu realisieren. Das ist beim Haushalts-VA nicht ganz so einfach, vor allem, weil bei manchen Modellen die Tropfschale entfernt werden muss, um Brühgruppe oder Brühraum zu reinigen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gergor
      Danke für Deine Antwort. Hast Du Deine Lösung hier schon mal ausführlicher vorgstellt?
      Ich hätte noch vier Fragen dazu?
      - Du steuerst das Magnetventiel über ein Relais, welches Du via "Steuersignal über Platine oder Pumpenspannung" ansteuerst. Pumpe ist klar aber welches Steuersignal der Platine verwendest Du?
      - Welches Flowmeter hast Du verwendet? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das original von WMF/Schaerer verbaute nur für drucklosen Betrieb geeignet ist.
      - Mit wieviel bar Druck gehst Du in Deine Maschine?
      - wie gehst Du mit dem Reedkontakt für die Wassermenge im Tank um, auf der Steuerung gebrückt oder via Schalter für den Tankbetrieb umschaltbar?
      sc-6000
    • Prinzipiell läßt sich der bekannte Festwasser-Umbausatz von Solis/Schaerer auch in die WMF1000 einbauen. Wenn man sich die Rückseite der Maschine bei abgenommenem Kabelfachdeckel anschaut, sieht man sogar die vorhandene Halterung für die Montage der Zulaufverschraubung. Mit diesem Umbausatz ist dann sogar das Entkalken möglich.

      Der Schalter bei der Frickellösung dient mit Sicherheit auch der Überbrückung der Wasserstanderkennung der Maschine.

      Die Frickellösung käme mir nicht in die Maschine. Zumal ich 500 Euro (350 Euro für die Teile + 150 für den Einbau) eine ziemliche Unverschämtheit finde.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • sc-6000 schrieb:

      Du steuerst das Magnetventiel über ein Relais, welches Du via "Steuersignal über Platine oder Pumpenspannung" ansteuerst. Pumpe ist klar aber welches Steuersignal der Platine verwendest Du

      Mit Steuersignal meine ich irgend eine Spannung, die während dem Bezug geschaltet wird. Am einfachsten ist natürlich die Spannung der Pumpe abzugreifen und als Steuersignal für das Relais zu verwenden, vorrausgesetzt, das ist dafür ausgelegt.

      sc-6000 schrieb:

      Welches Flowmeter hast Du verwendet? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das original von WMF/Schaerer verbaute nur für drucklosen Betrieb geeignet ist.

      Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gmacht, ob das gut fürs Flowmeter ist oder nicht.

      sc-6000 schrieb:

      Mit wieviel bar Druck gehst Du in Deine Maschine?

      Je weniger desto besser. Wir haben im Haus 4bar Wasserdruck, es gibt Druckminderer, die bis ca. 0,2bar drosseln. Damit bin ich versuchsweise in die Maschine. Langzeitbetrieb nicht getestet.

      sc-6000 schrieb:

      wie gehst Du mit dem Reedkontakt für die Wassermenge im Tank um, auf der Steuerung gebrückt oder via Schalter für den Tankbetrieb umschaltbar?

      Das habe ich abschließend noch nicht gelöst, weil ich bisher keine Zeit hatte mich damit enauer zu beschäftigen.

      sc-6000 schrieb:

      Danke für Deine Antwort. Hast Du Deine Lösung hier schon mal ausführlicher vorgstellt?

      Nein, weil es bisher keine Lösung ist, die ich jedem an die Hand geben würde. Handwerklich habe ich auch nicht die Fähigkeiten, das entsprechend auszuführen und zu dokumentieren, damit das jeder gefahrlos nachbauen kann. Das war für mich nur eine "Machbarkeitsstudie", wil ich irgendwann mal die Fixe Idee dazu hatte. Zumal das jeder auf Eigenrisiko durchführt, für entstehende Wasserschäden an Haus oder Wohnung möchte ich nicht aufkommen, denn langzeitgeprüft ist diese Bastelei nicht!!

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      Die Frickellösung käme mir nicht in die Maschine. Zumal ich 500 Euro (350 Euro für die Teile + 150 für den Einbau) eine ziemliche Unverschämtheit finde.

      Wenn es handwerklich anständig ausgeführt ist denke ich schon, dass das auf Dauer funktioniert. Natürlich ist und bleibt es eine "Notlösung", die so vom Hersteller nicht vorgesehen ist, das ist klar. Den Preis finde ich auch mehr als überzogen. Die Frage ist auch, wer haftet, wenn etwas schief geht, denn als Hersteller und Inverkehrbringer dieser vermutlich ungeprüften Lösung trägt man da eigentlich Verantwortung, oder? Da kenne ich mich nicht mit aus.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • So etwas dachte ich mir schon :1f642:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL