Delonghi ESAM 3000B Brühgruppe steckt bzw. lässt sich nicht entfernen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3000B Brühgruppe steckt bzw. lässt sich nicht entfernen

    Hallo zusammen,
    Meine ESAM3000B mag mich nicht mehr und hat mir heute den Dienst verweigert mit folgendem Weihnachtsblinken : 1 Tasse (blinkt) 2 Tasse (blinkt) und Warndreieck leuchtet !!! dann war die Stimmung ohne Kaffee schon gleich mal im Keller :2639: im Internet habe ich mich dann unter anderem hier im Forum schau gemacht und bin in den Testmodus um zu prüfen ob ich die Brühguppe hoch und runter fahren kann bis zum endpunkt ! dies funktioniert einwandfrei !!! was mir jedoch komisch vorkommt und auch auf dem Bild zu erkennen ist, ist das das untere Teil der Brühguppe immer an der selben Position fest hängt egal ob ich die Brühgruppe hoch oder runter fahre ?! hat mir jemand einen Tipp was da los ist ich bin leider mit meinem Latein am Ende ! Danke euch und schönes WE vorab.
    Bilder
    • IMG_20141212_141324.jpg

      387,64 kB, 1.152×2.048, 8.948 mal angesehen
    Werbung
  • Das hatte ich diese Woche an 3 Maschinen....
    Das untere Teil rausfutteln, Bodenplatte entfernen und mit Akkuschrauber den Rest der Brühgruppe in die Entnahmeposition fahren.
    Sicherungsklammer an der BG lösen und Innenteil entfernen. Jetzt die beiden Innenteile zusammenfügen.
    Entweder die 4 Schrauben an der weißen Sperre entfernen und nach dem einschieben wieder zusammenschrauben oder so wie es ist reindrücken.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ganz unten rausziehen, vielleicht oben etwas hochdrücken. Das untere Teil muss halt raus. Hebeln und Kunststoff passen nicht zusammen...
    Hast du einen Sicherheitstorx T20 zu Hause? Den brauchst Du um die Bodenplatte zu entfernen. Falls nicht soll bitte der Barbare Unnafrangä ein Bild einstellen. Alternativ könntest Du auch hinten unter dem Antriebsmotor mit dem Zeigefinger am Rädchen drehen. Aber ich denke Du hast heute Abend besseres zu tun.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • :1f602:
    Bilder
    • Torxersatz.jpg

      233,59 kB, 800×480, 825 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sieht nicht gut aus konnte alles wie Micha es beschrieben hatte durchführen und konnte dann auch die Brühgruppe wieder entfernen und zusammenbauen alles ohne Probleme nur leider blinkt beim einschalten nach längerem warten immer noch Tasse 1+2 und das Warndreieck leuchtet rot echt zum kotzen jetzt gibts morgen früh kein Kaffee habt ihr noch Ideen oder ab damit zum service ???
    Werbung
  • Probier mal die Reset aus:

    5. Resets

    Es gibt verschiedene Maschinenzustände/Fehler, wo man nur noch mit einem
    Reset weiterkommt. Also wenn nichts mehr geht, hilft vielleicht einer
    der folgenden Reset weiter:

    5.1 Maschinen ohne Display:

    1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)

    2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.

    3.) KVA an das Stromnetz anschließen.

    4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.

    - Die Maschine führt jetzt den Reset durch.

    5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).

    oder

    1. Netzstecker ausstecken

    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)

    3. Netzstecker einstecken

    4. die Brühgruppe positioniert sich

    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

    oder:

    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen

    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken

    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Danke dir für den Reset-Beitrag, ich habe den Reset für meine Maschine ausgeführt dieser ist auch soweit durchgelaufen, danach habe ich die Maschine wieder eingeschaltet aber es zeigt sich immer noch das gleiche Fehlerbild (Tasse 1+2 blinken und Warndreieck leuchtet)
    @ hatte ich noch vergessen zu erwähnen > die Brühgruppe lässt sich wie zu Anfang nun wieder nicht mehr heraus nehmen :2639:
    gibt es noch weitere Ideen von euch ?????
  • michael2 schrieb:

    Steht dabei die BG oben?
    Das Innenteil ist da wo es hingehört?
    Da könnte dann der Thermoblock oder der Antrieb defekt sein.

    In allergrößter Not kannst Du über den Testmodus manuell Kaffee beziehen.


    Hi Micha,
    Ja die BG steht dabei oben !
    Das Innenteil sieht gut aus und schein dort zu sein wo es sein soll !

    Mir ist noch was eingefallen : die letzten paar Tage hatte die Maschine beim Einschalten und aufheizen einen extrem hohen Dampfausstoß der aber nicht zur Dampfdüse sondern beim Kaffeeauslass in der Nähe raus kam ?!? ich habe mir keine Gedanken gemacht da die Maschine ja funktionierte hat das damit irgend etwas zu tun ?

    wie ich in den Testmodus komme weiß ich ja nun aber wie kann man da dann Kaffee ziehen ??? kannst du mir den Vorgang kurz beschreiben dann hätte ich zumindest am WE noch Kaffee zum Frühstück :1f609:

    ...andere Frage noch : die Maschine ist mittlerweile 7 Jahre alt ich hatte noch nie Probleme mit ihr, wenn es jetzt wirklich wie von dir beschrieben der Thermoblock oder der Antrieb sein sollte was würde da ne Rep. beim Service kosten bzw. lohnt die Rep. überhaupt noch ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubi1411 ()

  • Manueller Kaffee: Testmodus einschalten, BG unter MW fahren, mahlen, BG hochfahren, Heißwasser beziehen, BG runterfahren Puk wird ausgeworfen.
    Am besten mit offener, überbrückter Servicetür und Wasserschlauch auf dem Kaffeeauslauf der BG.

    Überprüf die Widerstandswerte.
    Wird der obere Endschalter betätigt bzw. funktioniert der?

    Wegen einem Ausrutscher willst Du 7 Jahre Beziehung auf den Müll werfen? :1f62f:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi Micha,
    Ja der obere Endschalter wird betätigt genauso der untere wenn ich im Testmodus hoch und runter fahre !? wenn es wirklich der Thermoblock ist dann ist der Aufwand für mich das selbst zu reparieren zu groß und wenn ich die maschine im service reparieren lasse bin ich mindestens 170€ los da das Ersatzteil ja schon bei 65 € liegt oder liege ich da falsch dann macht die Rep. für mich wenn ich rechne keinen sinn mehr oder ?
    @ danke noch für die beschreibung zum manuellen Kaffe ziehen aber heute morgen gabs Kakao mit meiner Tochter :1f609: der Aufwand war mir dann doch zu groß :1f609:
  • hubi1411 schrieb:

    für die Widerstandswerte fehlt mir momentan der Multimeter

    Multimeter brauchst du schon, im Downloadvereich findest du dann eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!