WMF 450 Touch Titan

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 450 Touch Titan

    Hallo,

    ich habe die nachfolgende Frage bereits in einem anderen Forum gepostet, leider aber noch keine Antwort erhalten. Ich versuche mich mal kürzer zu fassen und danke schonmal für Antworten.

    Ich habe seit Mai 2013 die WMF 450, die ich seit Anfang an ohne Kalkfilter betreibe und dementsprechend in den vom Gerät angegebenen Intervallen regelmäßig problemlos entkalkt habe.

    Vor drei Tagen hing sich das Programm im letzten Schritt, also nach Ausspülen und Wiederbefüllen des Wassertanks auf. Dem ging ein zweimaliges Piepen und eine Erneuerung der Displayanzeige voraus (kurz weg und wieder da). Das Display zeigte dann für ca. 60 Minuten eine Restzeit von 3 Minuten an. Üblicherweise fordert die Maschine zu diesem Zeitpunkt nochmal zum Ziehen und Auffüllen des Wassertanks auf. Ziehen und wieder Einschieben des Tank hat nichts geändert, so dass ich - um dem ganzen ein Ende zu bereiten - die Aus-Taste gedrückt habe. Was dann passierte waren komische Motorgeräusche (hat sich angehört, als würde ein Motor ins leere drehen) und die Meldung:

    Motortreiber
    Fehler
    Motorventil
    Abbruch C

    Das Drücken der Taste C führte dazu, dass immer wieder das vorbeschriebene Motorgeräusch zu hören war und der Motor (irgendwie leer drehte).Ich habe dann keine andere Möglichkeit mehr gesehen, den Stecker und danach die Brüheinheit gezogen. Dabei war der untere Zylinder über den schwarze Friktionskolben hochgedreht.

    Nach dem Wiedereinsetzen und Einschalten kam es zu den gleichen Geräuschen. Dann habe ich die Maschine (wieder) vom Netz genommen, die Brüheinheit in die Ausgangsstellung gedreht, wieder eingesetzt und die Maschine eingeschaltet. Danach gab´s einige Probleme (wiederholt die obige Meldung) und es kam massig Dampf aus dem Ablauf der in die Tropfschale mündet. Das Dampfen hörte aber nach einer gewissen Warmlaufzeit auf und die Maschine funktionierte ganz normal. Nach einer Reinigung der Brüheinheit, einem erfolgreich durchgelaufen Reinigungsprogramm dachte ich - Perfekt - läuft wieder. Leider musste ich gestern Morgen beim Einschalten wieder Zischen und Dampfen und den Motorfehler registrieren und beim Wasserbezug ein intervallartiges Wasserauslaufen aus dem Kaffeeauslauf feststellen. Das hörte aber wieder auf.

    Nach einer weiteren Reinigung der Brüheinheit und fetten der Dichtungen (habe dann auch mal den Ring des unteren Kolbens gefettet) lief die Maschine vollkommen normal. Beim nächsten Einschalten kam wieder die obige Motormeldung. Durch drücken von C wurde dann Betriebsbereitschaft angezeigt. Aufwärmspülung habe ich dann manuell durchgeführt und es gab wieder das komische Motorgeräusch. Die Spülung lief aber normal und das Gerät war danach Bereit.

    Der Kaffee schmeckt maximal normal; d.h. gut. Die Kaffeepucks sehen normal aus (sind recht trocken aber in Form im Tresterbehälter).Die Maschine läuft normal. Die Probleme treten offensichtlich nur nach längerer Ausschaltzeit auf.

    Was kann die Ursache sein? Habe ich irgendetwas übersehen? Könnte es sein, dass der Motor unter der Brüheinheit in einer falschen Position ist, da ich den Kolben runtergedreht habe und die Brüheinheit in einer anderen Position wieder eingesetzt habe, als ich sie entnommen habe?

    Würde mir den Aufwand und das Risiko eines Transportschadens durch Einsenden gerne ersparen.

    Viele Grüße
    Werbung
  • Beides richtig. Derzeit läuft sie und der Kaffee ist normal gut. Das dampfen und siffen beim Wasserbezug ist auch geheilt. Nur nach dem einschalten kommt das komische Motorgeräusch.

    Kann denn jemand was zur Ursache ggf. auch der Fehlermeldung sagen? Evtl genügt es ja die BG in irgendeine Ausgangsstellung nach dem herunterfahren der Maschine zu bringen?
  • Jetzt ist's ganz aus. Nach dem Einschalten kommt direkt die Meldung. Weis jemand wie lange es idR dauert, bis die Maschine wieder zurück ist?

    Böte es sich an, nach 1,5 Jahren und rund 2000 Bezügen auch die Wartung durchführen zu lassen?

    Beste Grüße
  • Hallo Michael2,

    danke für Deine Antwort.Der Karton ist bereits bestellt und seit gestern mit GLS auf dem Weg zu mir. Meine Frage bezog sich auf den "normalen" Verlauf. Es sind doch wohl nur Tage und keine Wochen - oder?

    Bezog sich Deine Antwort...

    "Ruf dort an und erkundige dich."

    ... auf meine Frage, ob ich den Service mitmachen sollte? Ich gehe davon aus, dass WMF mir das empfehlen wird, da man damit wohl auch verdient. Daher war meine Frage an die Profis gerichtet, ob es Sinn macht und das Risiko weiterer Mängel (nach Ablauf der Garantie) evtl. reduziert. Was wird im Rahmen der Inspektion gemacht?

    Würden auch Teile ersetzt, die kleine Mängel aufweisen und würde der Austausch von der Garantie gedeckt?

    Vielen Dank nochmal.