Delonghi EAM 3000.B Brüheinheit fährt bis zur Mitte, Thermoblock heizt nicht auf.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3000.B Brüheinheit fährt bis zur Mitte, Thermoblock heizt nicht auf.

    Hallo Kaffeefreunde,

    ich besitze seit einer weile (2007) den KVM Delonghi 3000.B und habe nun ein Problem und folgendes passiert:

    " Ich schalte den KVM an. Wie sonst auch immer, kommt das Geräusch, dass die Brühgruppe hoch fährt (bis zur Mitte) Tasten "1 Tasse" und 2" Tassen" blincken. (Ich gehe mal davon aus, so lange bis der KVM aufheizt)
    Lange tut sich nichts, bis nach ca.7 min. die Tasten weiter blincken und zusätzlich das Störungszeichen (Dreieck mit Ausrufezeichen) rot aufleuchtet .
    Wenn ich sie wieder ausschalte und einschalte fährt die Brühgruppe hoch und runter wie gewohn in die Ausgangsstellung.

    Ich habe im Testmod herausgefunden, dass der Thermoblock nicht aufheizt.

    Nun stellt sich für mich die Frage: "Thermoblock austauschen oder könnte es auch an einem anderen Fehler liegen ? " Der Thermoblock kostet 60€ wenn es dieser nicht wäre, wäre es auf gut deutsch, doof :-). Ich habe zusätzlich mal die Sicherungen durchgemessen, beide haben durchgang.

    Des weiteren, hatte ich seid dem letzen halben Jahr das Problem, dass beim Kaffebezug auch immer Wasser in den Wasserauffangbehälter gelangt ist zum Schluss eine Schale voll bis der Wassertank leer war. Ich meine damit, jedes mal wenn ich Wasser auffüllen musste, musste ich die Auffangschale tauschen. Das Wasser kam aus dem inneren, von der klainen rinne rechts neben der Brüheinheit und aus der Dampfdüse. Vielleicht ist das auch noch ein kleiner Anhaltspunkt. Ich wollte daraufhin zwischen den Feiertagen die Dichtungen mit dem großen Dichtungsset tauschen, wozu ich nun nicht gekommen bin.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich verfahren soll. Oder ob ich noch was testen kann um sicher zu gehen?!

    Vielen Dank an alle schon mal im Voraus!

    Marek
    Werbung
  • marek1980 schrieb:

    Ich habe zusätzlich mal die Sicherungen durchgemessen, beide haben durchgang.

    Hättest gleich mal den TB mit gemessen. Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi EAM
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • marek1980 schrieb:

    Thermoblock inkl. Sensor anbietet Kostenpunkt ca. 55€.

    EAM?

    Google nach Art.-Nr.: 7313213901. Werbung für einzelne Händler möchte ich nicht machen. Das ist der 5mm ESAM Thermoblock.
    Vorteil: Edelstahlwasserweg, 1200 Watt dadurch heißerer Kaffee, beim nächsten Defekt günstigerer Wechsel.
    Unter Downloads, Delonghi findest du auch pdf´s dazu.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....